vw teilemarkt

Wie Ölrücklaufleitung in die Ölwanne zaubern?

polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

Servus,

bräuchte mal eure Ideen und Wissen. Und zwar muss ich in meine Ölwanne ein Rücklaufleitung von nem Ölcatchtank bekommen, gibt es da irgendwas zu kaufen oder kann ich mir da was bauen mit Kupferringen oder ähnlichem? Möchte keine Mutter oder ähnliches anschweißen, sollte schon eine saubere Sache werden. Rücklaufleitung vom G-LAder geht ja hinter der Lichtmaschine in den Bolck.... Aber wie bekomm ichs antändig in die Ölwanne?

Und wie schließe ich das ganze am besten an?
Dachte mir, das ich den Bypassschlauch nach dem Halbmond irgendwo durchtrenne, dort den Tank anschließe, vom Tank dann eine Rücklaufleitung in die Ölwanne und den Ausgang für die Gase wieder oben an den Schlauch vom Bypass drann machen....
sehe ich das so richtig?



du kannst so ein teil nehmen was für ölkühler nimmst das wird zwischen rumpf und ölfilter geschraubt. ansonsten bleibt da nur noch schweissen und löten ...


Zitat:

du kannst so ein teil nehmen was für ölkühler nimmst das wird zwischen rumpf und ölfilter geschraubt. ansonsten bleibt da nur noch schweissen und löten ...


Das möchte ich mal wissen wie das gehen soll am Ölfilter ist Druck auf dem System das würde bedeutet das es ihm das Öl so lange in den Ölabscheider drückt bis kein mehr im Motor ist!

Kannst nur nen Rücklauf in die Ölwanne machen und das kann man mit ner konischen selbsabdichtenden Verschraubung zB von Sandtler machen oder schweißen/löten. Aber selbst da wirst du Probleme mit dem Kurbelgeäusedruck bekommen können.

Was hast du da denn für ne Änderung an der KW Gehäuseentlüftung vor mit deinem Catchtank? Die sind normalerweise auch nicht dafür da das das Öl wieder in die Ölwanne zurück läuft ist ja auch Blödsinn weil da viel Wasser drin ist in dem Öl...das entsorgt man dann normalerweise in gewissen Abständen!



polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

Der Grund weshalb ich diesesn Gedankengang wähle, is ein momentaner Umbau auf G60 Lader, dieser hängt schon drinnen und sollte über 1,1 bar drücken, genau weiß ichs ja erst wenn ich mal fahren kann aber rechne schon damit..... Und da ich ihn grade eh zerflückt habe, und oft gelesen habe das G60 Umbauten Probleme hatten mit der KGE wollte ich dem direkt entgegenwirken.....


Zitat:

Und da ich ihn grade eh zerflückt habe, und oft gelesen habe das G60 Umbauten Probleme hatten mit der KGE wollte ich dem direkt entgegenwirken.....


Ja aber du leerst den Catchtank in regelmäßigen Abständen aus und hast keinen "automatischen Rücklauf".


polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

Ja aber der Mensch ja von Natur aus faul ist, dachte ich mir, machste noch eine Rücklaufleitung in die Ölwanne, dann wirds automatisch erledigt, was sich für mich auch eigentlich logisch anhört
Aber eben habe ich noch einen anderen Gedankengang.....
Und zwar hat doch der 3F,NZ und wie sie alle heißen, an der KGE einen "Ölsammler" und drüber noch ein "Öldruckregelventil" würde es reichen wenn ich mir zwischen den Motor und den Bypassschlauch oben diesen Ölsammler einbaue? der sollte doch das Öl aufhalten und dann läuft das Öl auf dem selben weg wieder nach unten wie es hoch gekommen ist oder? Welche Aufgabe erfüllt denn das Regelventil dabei eigentlich?


Zitat:

Ja aber der Mensch ja von Natur aus faul ist, dachte ich mir, machste noch eine Rücklaufleitung in die Ölwanne, dann wirds automatisch erledigt, was sich für mich auch eigentlich logisch anhört


Ist aber blödsinn baut man sich nur noch mehr Fehlerquellen ein, sieht scheiße aus und so oft muss man den auch nicht leeren. Irgendwer meinte alle 6 Mon. aber kommt auch auf die KM drauf an ^^

Außerdem will ich die Suppe gar nicht mehr wieder ins Öl bekommen ist ja auch sehr viel Wasser dabei!

Zitat:
Aber eben habe ich noch einen anderen Gedankengang.....
Und zwar hat doch der 3F,NZ und wie sie alle heißen, an der KGE einen "Ölsammler" und drüber noch ein "Öldruckregelventil" würde es reichen wenn ich mir zwischen den Motor und den Bypassschlauch oben diesen Ölsammler einbaue? der sollte doch das Öl aufhalten und dann läuft das Öl auf dem selben weg wieder nach unten wie es hoch gekommen ist oder?

Zitat:
Und da ich ihn grade eh zerflückt habe, und oft gelesen habe das G60 Umbauten Probleme hatten mit der KGE wollte ich dem direkt entgegenwirken.....


Merkste selber oder
Willst dem entgegenwirken und baust dann Technik vom 45PS Polo ein

Hat schon ein Grund warum der "Ölsammler"/"Wasserabscheider" beim G40 nicht eingebaut wurde und auch das ein anderes Öldruckregelventil als bei NZ und 3F verbaut wurde. Außerdem kannste ja mal den Filterdeckel vom AAU,AAV oder so auf machen und dir die Sauerei mal ansehn und die haben den Wasserabscheider auch drin

Zitat:
Welche Aufgabe erfüllt denn das Regelventil dabei eigentlich?


Nach der Antwort suche ich schon 2 Jahre konnte mir noch nie jemand vernünftig beantworten :(



Am besten guckste wies mit der Originalen G40 entlüftung geht oder guckst wie es andere gemacht haben ich würde nen Catchtank dran machen dann bleibt der G-Lader und LLK auch sauber!


polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

ok dann werde ich das so machen.....
mal kurz zum Aufbau meiner jetzigen KGE und wie ich den Tank einbauen würde.....
Mom. Sieb im Block->Regelventil-> Bypassschlauch....
und mit Tank würde das dann so aussehen Sieb->Regelventil->Tank Eingang-> und der Tankausgang wird wo angeschlossen? wieder an den Bypassschlauch? Ansonsten würden die Gase ja in die Luft entweichen und ich müsste den bypass verschließen.... oder habe ich da schon wieder ein Denkfehler`?


Nein hast du nicht normalerweise entlüftet man dann ins freie...obs erlaubt ist ist wieder ne andere Sache und dann tauscht man den Bypassschlauch zB gegen einen von Samco aus da man den Anschluss an die KWGE nicht mehr braucht...

Ob man das Regelventil weg lässt oder nicht weiß ich auch nicht so genau das Sieb bleibt ja auf jeden Fall.
Das Ventil ist ja ne ganz schöne Engstelle wenn ich mir das so ansehe und darum würde ich es weg lassen aber genau sagen könnte ich das erst dann wenn mir endlich mal jemand die genaue Funktion von dem Ding erklären kann



Antworten erstellen

Ähnliche Themen