vw teilemarkt

TÜV ab April

LordRoke
  • Themenstarter
LordRoke's Polo 6N2

Ich habe in letzter Zeit so einiges erfahren , ab April werde die Prüfvorschriften mal wieder härter . Gringe Mängel gibt es fast garnicht mehr .
Ich weiß zwar noch nicht alles aber hier mal ein paar Leckerlis :
-Winterreifengeschwindigkeits aufkleber fehlt (wenn benötigt) Durchgefallen , Tachoeinstellungen zählen NICHT !
-Scheinwerfer zu niedrig eingestellt , durchgefallen , derzeit geringer Mangel
-Sani abgelaufen , geringer mangel , derzeit kein intresse
- mehr also 2 Positionslichter def. auch durchgefallen
- Unterboden durchrostung , durchgefallen , derzeit ansichtssache
usw. habe so langsam das gefühl die wollen einfach mängel haben und GELD !



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    habe so langsam das gefühl die wollen einfach mängel haben und GELD !


    Ich glaub eher "wenn" wollen die ..... das die alten Fahrzeuge von der Bildfläche verschwieden und man so "leicht" dazu gezwungen wird "neuere" Fahrzeuge zu kaufen.

    Aber warten wir doch einfach mal ab was kommt .....


    LordRoke
    • Themenstarter
    LordRoke's Polo 6N2

    Ja aber wegen nen doofen Aufkleber da nochmal hin und 3,90 ider 11,90 bezahlen ist lächerlich .
    Der Gesetzesentwurf ist seit Dez. durch und alles genehmigt .



    gelöschtes Mitglied

      Oh da hab ich aber Glück gehabt, hatte meinen letzten Monat erst beim TÜV.
      Musste natürlich auch nen bisschen was investieren, aber was tut man nicht alles.
      Ja das Problem sind die vielen, älteren Fahrzeuge, die oftmals in sehr schlechtem Zustand sind.
      Gut über nen abgelaufenen verbandskasten kann man sich streiten, aber ist leider nunmal mitführungspflichtig.
      Nen Geschwindigkeitsaufkleber für meine Winterreifen hatte ich noch nie in meinem Polo.
      Beim Unterboden sind die Prüfer wirklich hart, die gucken nach allem, das stimmt, vor allem Holme, tragende Teile, Reserveradmulde etc.
      Wenn da irgendwas durch ist, sofort durchgefallen.
      Falsch eingestellte Scheinwerfer sind manchmal echt nervig, vor allem wenn sie zu hoch eingestellt sind blendet das unheimlich.
      Aber das sind nunmal die deutschen Ingeneure, ist doof, geb ich dir recht.
      Vor allem wenn du was eingetragen haben willst, stellen die sich dermaßen an.


      gelöschtes Mitglied

        Ja genau deswegen auch diese blöden Umweltzonen.

        Find ich sowasvon übertrieben , da sich halt nicht jeder nen Neuwagen leisten kann


        Ich weiss net wo das Problem ist.
        Sorgt dafür das eure Autos im guten Zustand sind und jut ist.

        Wenn ich sehe was für Bruchbuden in der Gegend rumfahren finde ich das schon voll okay!

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          [Ich weiss net wo das Problem ist.

        • [Sorgt dafür das eure Autos im guten Zustand sind und jut ist.

          Wenn ich sehe was für Bruchbuden in der Gegend rumfahren finde ich das schon voll okay!



        • Ja da hast du wohl Recht, bei den vielen Schrottkisten teilweise auf den Straßen


        • Den Winterreifengeschwindigkeitsaufkleber brauchst Du aber nur, wenn Deine Reifen weniger aushalten als die maximale Geschwindigkeit, die Dein Fahrzeug erreicht.

          Beispiel : In Deinem Schein stehen 187 km/h maximale Geschwindigkeit und die Reifen gehen bis 190. Da brauchst Du den Aufkleber nicht.

          Auf diese Weise hab ich mir nämlich schonmal 5 Euro Verwarnung von der Polizei zurück geholt


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Sorgt dafür das eure Autos im guten Zustand sind und jut ist.


            Eben..Fahrzeug in Schuss halten und über die neuen Regelungen lächeln..



            Zitat:

            Beispiel : In Deinem Schein stehen 187 km/h maximale Geschwindigkeit und die Reifen gehen bis 190. Da brauchst Du den Aufkleber nicht.

            Auf diese Weise hab ich mir nämlich schonmal 5 Euro Verwarnung von der Polizei zurück geholt


            dann hast du glük gehabt......reicht eigentlich nicht: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • und nochmal zu den ing.'s: die können auch nix dafür...die gesetze macht jemand anderes; zwar auf anrat von Ingenieuren aber immer noch selber

            und mängel egal welche sollten meiner meinung nach immer behoben werden.....und wenns nur nen aufkleber ist, kann man den holen, anbringen und am gleichen tag nomma hinfahren und dann kostets auch meistens nichts...zumindest bei uns


          • Das die Regelungen härter werden war anzunehmen.
            Aber wie schon gesagt wer seinen Wagen pflegt und immer alles vor den
            TÜV besuch kontrolliert bzw kontrollieren lässt hat auch angesichts
            der härteren Regeln wie immer seine frische Plakette am Heck


            gelöschtes Mitglied

              Ja so mache ich das auch immer, deswegen it mir das eigentlich egal.

              Wie sagt man so schön Auto fängt mit A an und hört mit U auf


              ich meine auch mal was gesesen zu haben das die prüfer ein r+ndchen mit dem fahrzeug drehen, weiß aber nicht ob das stimmt


              Zitat:

              dann hast du glük gehabt......reicht eigentlich nicht:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Da steht genau das drin was ich geschrieben habe


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                ich meine auch mal was gesesen zu haben das die prüfer ein r+ndchen mit dem fahrzeug drehen, weiß aber nicht ob das stimmt


                stimmt hab ich auch gelesen aaaber

                Zitat:
                Diese neue Regel gilt aber erst für ab dem 1. April neu zugelassene Autos. Da bei Neuwagen die erste Hauptuntersuchung nach drei Jahren fällig wird, kommt es 2015 vermehrt zu Probefahrten bei der HU.


                @ zonenbub:

                eher nicht

                nach der rechnung kommt raus, dass du angenomme höchstgeschwindigkeit von 195,37 hast
                also reicht deine reifen nicht mehr aus bzw brauchst du den aufkleber


                Wie kommst Du auf 195,37

                Komm grad irgendwie nicht so mit


                Steht doch oben das er es mal annimmt als bsp


                siehe rechnung: 187+9 oder 187 + 6,5+ 0,01 * 187
                deswegen reicht dir der 190er nicht ohne aufkleber


                Zitat:

                siehe rechnung: 187+9 oder 187 + 6,5+ 0,01 * 187


                Und das am späten Abend


                Naja, hoffen wir mal das die Grünen Deine Formel noch nicht gehört haben

                Denn ich habe wieder Vmax 190 drauf


                steht aber auch in dem text von dem link, den ich dir geschickt habe


                Habe gehört das auch alle Elektronischen Helferlein kontrolliert werde sollen(ABS,ESP usw.) und das auch Steuergerät ausgelesen werden soll.

                Ist da was dran?


                Wikipedia

                Zitat:

                Zur Bestimmung des Geschwindigkeitsindexes wird die im Fahrzeugschein eingetragene bauartbedingte Höchgeschwindigkeit (bbH) zugrunde gelegt. Zu dieser kommt ein Sicherheitsaufschlag nach folgender Formel: bbH*0,01+6,5 km/h

                Als Beispiel ergibt das für ein Auto mit einer bbH von 205 km/h einen Sicherheitsaufschlag von: 205*0,01 km/h + 6,5 km/h =2,05 km/h + 6,5 km/h =8,55 km/h

                Insgesamt muss also das Beispielfahrzeug einen Reifen fahren, der eine Geschwindigkeit von 205 + 8,55 km/h also insgesamt 213,55 km/h erfüllt. Damit reicht Geschwindigkeitsindex H nichtmehr und es muss ein V Reifen verbaut werden.[1


              • Edit: Desswegen muss ich bei meinem Polo auch Geschwindigkeitsindex V (bis 240km/h fahren).

                bbh ist 210kmh + (bbh * 0,01+6,5= 8,6km/h

                ~218,6km/h... naja, besser zu gute reifen als zu schlechte!


                Fehlerspeicher auslesen wird schon gemacht


                Zitat:

                Fehlerspeicher auslesen wird schon gemacht


                Ernsthaft? o.O
                Und auf was legen die Wert dabei? Was wird geguckt? Allgemeine, Sporadische Sachen?


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Und auf was legen die Wert dabei?


                  Airbags und zum Teil auch Abgaswerte beispielsweise...


                  im endeffekt, wollen sie sich nicht bescheißen lassen.......gibt genug leute, die die esp-lampe abklemmen, damit sie nicht aufleuchtet bei der hu


                  @Soulfly

                  Danke für die Ausführungen. Jetzt hat es sogar mein alter Kopf erfasst


                  Also bei meinen z.B

                  Läuft der Großteil über Steuergerät ab.

                  Also Sensoren, die komplette Elektrik und Abgaswerte


                  Ja, Okay das ist verständlich das die nach sowas schauen aber z.B wenn der Sensor für Kühlmittel defekt, ist wie bei mir momentan. Wie wird darüber geurteilt? Denke das kommt sicher auf den Bericht mit drauf. Aber weiteres doch nicht oder?


                  Antworten erstellen