vw teilemarkt

Lichtschalter und Lichweitenregulierung Schalter ausbauen 6N neue ZE.

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Hi,
wie oben schon genannt würde ich gerne den kompletten Schalter ausbauen.

Ich sehe auch am Schalter ( Austauschschalter) dieses Schiebeding, welches hochgedrückt werden muss.
Nur komme ich da nicht ran, ich habe unterm Lenkrad die Verkleidung abgeschraubt ( 4 mal Torx glaube ich).
Das sieht ganz anders aus als im roten Buch " So wirds gemacht", da sieht es ganz anders aus, obwohl bis 9/99. Da wird die Klappe runtergeklappt und als Schanier rausgezogen..

Bei mir kann ich nicht von unten durchgreifen, da eine Metallleiste? im weg ist..

Kann mir jemand helfen?



gelöschtes Mitglied

    entweder mit dem schraubendreher das ding runter hebeln von außen oder vom tacho die blende raus und links rüber greifen

    alte ze hat die klappe und neue ze das geschraubte fach


    Oder das geschraubte Fach rausschrauben (4x Torx) und von hinten hochgreifen und der schwarze Stift hochschieben und rausdrücken, fertig! (~ 5 min und ist kinderleicht)



    Zitat:

    Oder das geschraubte Fach rausschrauben (4x Torx) und von hinten hochgreifen und der schwarze Stift hochschieben und rausdrücken, fertig! (~ 5 min und ist kinderleicht)


    Wenn die WFS im Weg ist, die noch wegschrauben


    gelöschtes Mitglied

      Heraushebeln mit nem Schlitzschraubendreher reicht, am besten unten ansetzen und vorsichtig rausdrücken den Schalter.

      Ist dein Schalter kaputt?


      Zitat:

      Heraushebeln mit nem Schlitzschraubendreher reicht, am besten unten ansetzen und vorsichtig rausdrücken den Schalter.


      Würde evtl. auch gehen, wäre mir 1. zu risikoreich (Gefahr durch Abrutschen und Macken am Armaturenbrett) und 2. musst da halt wissen wie der Schalter sitzt und wie du ihn am besten raushebelst.

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab bis jetzt immer so gemacht bei mir ist weder das Amaturenbrett verkratzt noch der Schalter beschädigt worden.

        So mach ich das zumindest immer, unten nen dünnen Schraubendreher ansetzen und vorsichtig nach oben drücken und dann kann ich den Schalter schon rausnehmen.


        aikki
        • Themenstarter
        aikki's Polo 6N

        Ne kaputt isser nicht, aber habe mir einen rot leuchtenden geholt ausm Seat Ibiza..passt besser zur blau/roten Tachobeleuchtung..
        Werde mal versuchen,es rauszuheben,da abschrauben ja nix gebracht hat,da man eben nicht einfach den Stift hochdrücken kann


        gelöschtes Mitglied

          Kannst ja noch Nebelscheinwerfer nachrüsten, da dieser Lichtschalter auch mit Nebelscheinwerferfunktion ist

          Ja genau so einen hab ich in meinem Polo auch drin, also den vom Polo GTI mit roter Beleuchtung. Sieht sehr schön aus.
          Vielleicht findeste ja noch die Schalter für die fensterheber, falls du elektrische fensterheber hast, den Schalter für die heckscheibenheizung, die heizungsblende und den Zigrettenanzünder in rot beleuchtet.
          Aber da musst du Glück haben, sind selten geworden die teile, falls du sowas noch suchst



          aikki
          • Themenstarter
          aikki's Polo 6N

          Ja habe heckscheibenheizung in rot und halt für licht (abblend USW) mir fehlt nur noch für Gebläse in rot und zig. Anzünder..
          Weil elek. FH habe ich nicht
          Sieht viel! besser aus als langweilige Grün..


          gelöschtes Mitglied

            Da musste mal das Ebay durhschauen, weil das sind extrem seltene Teile.
            Bei der Heizungsblende brauchst du nur die rote Folie, die hinter der Blende sitzt.
            ich glaube nicht, dass es die noch neu bei VW gibt.


            aikki
            • Themenstarter
            aikki's Polo 6N

            Ja bin da immer nebenbei am beobachten..die Folie war auch vor kurzem drin..aber wird dann alles rot?oder die Farbe auf den Drehschaltern dann Grün?
            Muss dafür die ganze Mittelkonsole raus?


            gelöschtes Mitglied

              Für die Drehschalter brauchst du die auch in rot.
              Das sind so durchleuchtete Plastikhalter, oder wie man das nennen kann.
              Zum wechseln der Folie und der einfach Die Heizungsblende abklipsen mit einem Schlitzschraubendreher.
              Beim Wechseln der Teile, wo die Drehschalter drauf sitzen, musst du aufpassen, denn meist geht beim abziehen die Birne kaputt, die Birne kostet aber 1,50 nur, ist eine Birne, die alles anleuchtet, ist mir auch passiert. Hat mir VW eingebaut, ich brauchte nur die Birne zahlen.


              aikki
              • Themenstarter
              aikki's Polo 6N

              Hey hat soweit alles geklappt mit dem Einbau..was mir auffällt,ist,dass der Lichtschalter eher sehr schwach rot ist im Gegensatz zum Heckscheiben Schalter,den ich auch ersteigert habe und eingebaut habe.dieser leuchtet meiner Meinung viel heller.
              Wie bekomme ich das licht im Lichtschalter heller?gibt es eine Möglichkeit?liegt es an dem alter des Schalters,das die stärke des Lichts nachläßt?


              gelöschtes Mitglied

                Hmm kann sein, dass es am Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung ist, ist einer von den senkrechter Drehschaltern am Lichtschalter.
                Vielleicht wirds dann ja heller mit der Beleuchtung


                aikki
                • Themenstarter
                aikki's Polo 6N

                Der Dimmer ist voll auf..sehe ich ja auch am Tacho


                gelöschtes Mitglied

                  Dann weiß ich auch nicht weiter


                  aikki
                  • Themenstarter
                  aikki's Polo 6N

                  Kann die leuchstärke mit zunehmenden alter des Schalters schwächer werden?


                  gelöschtes Mitglied

                    Birnen gibts am Obststand

                    Für das Lämpchen habe ich 20cent bezahlt im Elektroladen.

                    Sicherlich kann die Leuchtstärke im Alter nachlassen. Kann aber auch sein das die Folie gealtert ist, oder evtl mal gereinigt werden sollte.

                    ich hatte das Problem das die Drehreglereinstellungen der Lüftung mit grüner Folie ordentlich beleuchtet waren und mit roter echt schwach. ein neues Lämpchen hat das aber wieder gut hinbekommen


                    gelöschtes Mitglied
                      aikki
                      • Themenstarter
                      aikki's Polo 6N

                      Hey cool!nur schade,dass ich keine Klima habe und die sind ja für Klima...


                      gelöschtes Mitglied

                        Das ist egal, hab auch genau das Gleiche in meinem Polo drin.
                        kannste ohne weiteres nehmen, ist auf jeden Fall ne gelegenheit für dich, weil das gibts im Ebay fast gar nicht mehr


                        aikki
                        • Themenstarter
                        aikki's Polo 6N

                        Aber das sind ja zwei ganz verschiedene Systeme..woher weiß ich,welches passt?!
                        Das eine hat komplett rote leiterbahnen und bei dem anderen Angebot gibt es nur diese 3 roten kleinen Dinger?!wie mache ich das da?


                        gelöschtes Mitglied

                          Nimmste das von dem zweiten Link.
                          Das brauchste nur eins zu eins tauschen, hast sogar noch ne Heizungsblende extra plus die Kunstsstoffhalter für die Folie, dann die roten Durchleuchtteile für die Drehregler und noch einen Lichtschalter.
                          Machste nichts falsch mit


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen