vw teilemarkt

Arglistige Täuschung?

Kadischa72
  • Themenstarter

Hallo!
Letzten Montag habe ich mir einen Polo 1.4 TDI für 5400,- EUR von privat gekauft.
Habe lange gespart und bin super glücklich nach Hause gefahren.

Doch wenige Kilometer später ging der Turbo plötzlich in den Notlauf. Nach Neustart ging alles wieder normal.

Abend passierte es wieder und die Abgaswarnleuchte war dauerhaft an.

Am nächsten Tag direkt zu VW und beim Auslesen zeigte er "Ladedruckfehler" an.
Am Samstag zum Komplettcheck gebracht mit folgenden Ergebnissen:

-Turbo defekt
-vordere Manschette kaputt
-Klima Kompressor defekt
-Reifen (die als neu bezeichnet wurden) brüchig, porös, innen Risse und 6 Jahre alt
-Ölwechsel UNBEDINGT erforderlich
-Holmschaden vorne

Der Wagen wurde mir als in Top Zustand beschrieben und Garantie wäre noch ein halbes Jahr vorhanden, die allerdings mit dem Verkauf des Wagens verfällt.

Reparaturkosten laut VW um die 2600,- EUR.

Meine Anfrage an den Verkäufer mit einen Vorschlag zur Regelung (denn eigenlich möchte ich den Wagen behalten) wurden damit abgeschmettert, ich will ihn nur Betrügen, der Wagen war in Ordnung und ich will nur den Preis drücken. Vielleicht hätte ich den Turbo ja auch kaputt gemacht.

Heute habe ich nochmal angefragt und um zumindest die Kosten für den Turbo oder 500,- EUR gebeten... Er hat einfach aufgelegt.

Was soll ich jetzt tun?
Habe ich ein Rücktrittsrecht?

Ich bin alleinerziehend und habe lange für das Auto gespart. Die volle Reparatur ist so gut wie unmöglich.

Kann jemand helfen?



Also ich weiß nicht was ich da jetzt sagen soll. Im ersten Moment stellt sich mir die Frage ob der Wagen vor dem Kauf überhaupt angesehen und probegefahren wurde....


Auf jedenfall zum Anwalt gehen und dir ne Beratung holen, möglicherweise hat er vergessen die Gewährleistung auszuschließen, dann hast du auf jedenfall ein Recht auf ausbesserung

Auf der anderen Seite möchte ich auch direkt sagen, solltest du das ganze Verlieren, biste für Gutachter und Anwalt genau soviel los, wie für die Reperatur



Kadischa72
  • Themenstarter

Ja... Die Frage ist absolut gerechtfertigt! :(

Sowas kommt dabei raus, wenn Frau sich bei Mobile.de in ein Auto verliebt und zusammen mit Tochter und einer Freundin losfährt.
Ich bin vom Bahnhof zur Zulassungsstelle gefahren - gekauft - und ab nach Hause.
Aber bitte jetzt nicht loslegen mit Vorwürfen... Die hatte ich schon mehr als genug.


da hilft nur noch ein Anwalt. da von Privat gekauft ist das nicht so einfach.. wenn du Rechtsschutzversicherung hast einen Anwalt einschalten und einen Gutachter beauftragen der das Fahrzeug besichtigt.


Kadischa72
  • Themenstarter

Alles was hier steht ist fest im Kaufvertrag vorgedruckt:

Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft.

Schriftlich wurde nichts festgehalten.


Kadischa72
  • Themenstarter

Kann ich denn zumindest denn Turbo machen lassen oder lieber noch nicht?

Mag so garnicht fahren.
Aber ich wohne sehr ländlich und bin auf ein PKW angewiesen.


gelöschtes Mitglied

    Wurde der Wagen als Unfallfrei verkauft?

    Wenn ja dann hat er mit dem Holmschaden schon ein Problem

    Allerdings Reifen muss man sehen bei einer Besichtigung., Ölwechsel hat man ja meist nen Zettel oder sowas aber das macht ja nicht arm. Probefahrt wurde gemacht? Da wurde nix fest gestellt?

    Geh mal zu VW mit deiner Fahrgestellnummer und ruf die Reparaturhistorie auf, evtl ist sogar schon was von deinen Problemen vorhanden dann ist das Arglistige Täuschung


    wo kommst den her?



    Da der Wagen unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft wurde, sind deine Chancen nicht gut.

    Hab meinen Polo damals auch verkauft und dann ging der Keilriemen kaputt. Weil Madame Käuferin meinte ihn noch starten zu müssen ist dieser gerissen und hat den Zahnriemen ausgeschlagen...

    Sie wollte mir dann ebenfalls arglistige Täuschung anheften, weil sie der Meinung war, ich wusste von dem Schaden und hab es verschwiegen!

    Das Ende vom Lied war, mein Anwalt sagte mir, dass ich den Wagen nicht zurück nehmen muss, und die Käuferin in der Beweispflicht steht. Sie musste mir nachweisen, dass ich von dem Schaden wusste....

    Also die Chancen stehen nicht so dolle!


    gelöschtes Mitglied

      deswegen vw, werkstätten in der umgebung vom verkaufer anrufen und den vorbesitzer, es gibt genug möglichkeiten was raus zu finden


      Kadischa72
      • Themenstarter

      Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten!

      Mit der Reparaturhistorie könnte schwierig werden, weil der Wagen aus 1. Hand immer scheckheftgepflegt war und dann 1 Jahr beim Händler stand, bis er vor einem halben Jahr von meinem Verkäufer gekauft wurde.
      Bei VW haben wir darauf gehofft, daß evtl. im Fehlerspeicher steht, wann das Problem zum 1. Mal aufgetreten ist, aber der war leider leer.

      Ich komme aus der Nähe von Lüneburg - Bleckede.


      gelöschtes Mitglied

        ja wenn der wagen beim erstbesitzer immer scheckheft gepflegt bei vw war, dann wissen die ganz genau ob da ein schaden am holm war.

        ergo, muss dieser beim jetzigen besitzer entstanden sein

        naja wir können hier viel reden, das wird ein langer und teurer weg für dich bis der wagen wieder 1a da steht.

        wo kommst du denn her und stell mal bilder vom wagen ein und wo der her ist. evtl kennt jemand den wagen


        Der turbo geht doch nicht einfach so kaputt. er hat dir den wagrn abet nicht als "bastlerfahrzeug" verkauft, oder?

        solche threats stehn hier immer wieder und ich frate mich echt, ob ihr die autos die ihr kauft mit verbundenen augen nehmt? ihne probefahrt und ohne blick unter die haube? wenn man meinen plan hat, nimmt man doch nemanden mit, der den hat oder fährt zu nächsten adac ,gtü etc., die gucken teilweise für 10€ mal drüber. und wenn nicht, dann tritt man die kiste doch mal richtig und guckt was rappelt oder ungut klingt. auch wenn man keine ahnung hat, kann man den bock mal tretet. der turbolader hätte sich sicher bemerkbar gemacht.
        aber an sich tut es mir leid für dich, ich kenn das, wenn man lange spart und sich in ein auto verliebt. man ist dann ggf etwas blind.
        geh am besten mal zum anwalt oder ggf zur polizei. hoffe du hast erfolg und lernst draus.


        Also erstmal würde ich mal fragen


        Vertrag? Was steht in dem Vertrag?
        Ohne Vertrag bringt dir wohl auch der Anwalt nichts!

        Davon mal ganz abgesehen...wenn ich mir ein neues Auto kaufe (da bin ich mittlerweile übervorsichtig, weil auch mal reingefallen!), suche ich mir in der Nähe nen Tüv oder ne Hebebühne und schaue mal drunter. Das ist für mich ein Muss, da bei meinem letzten Polo nur ne dunkle grube zur Verfügung war, bei der man den kompletten unterbodenrost kaum bzw garnicht gesehen hat^^.

        Und wenn im Vertrag steht:,,Gekauft wie gesehen" oder ähnliches, sollte der Verkäufer normalerweise Raus sein, oder nicht? Aber wenn er Scheckheft gepflegt ist, bedeutet es ja nicht unbedingt das er Rundum im Top Zustand ist, bzw ich verlasse mich kein Stück auf sowas!
        Überwiegend Scheckheft bedeutet ja, Optisch gut, zahnriemen gewechselt,regelmäßge Ölwechsel usw usw... wenn da ne Manchette kaputt ist etc.
        Wann war denn der letzte Servicetermin? Wenn zwischen dem und dem jetzigen Zeitpunkt alles kaputt gegangen ist, kann ja das Scheckheft nichts dafür ^^


        Zitat:

        Und wenn im Vertrag steht:,,Gekauft wie gesehen" oder ähnliches, sollte der Verkäufer normalerweise Raus sein, oder nicht


        Nein ist er / sie nicht ! Wenn der Wagen als Top angepriesen wurde um den Verkauf zu fördern ,und Schäden die wissentlich verschwiegen wurden ,die für den Käufer des Wagens aber nicht sofort ersichtlich sind , kann man arglistige Täuschung anheften .


        Sollte sogar der Verkäufer von dem Schaden nichts gewusst haben kann sogar er noch einklagen. Aber das muss er dann auch beweisen ! Das gillt 30 jahre lang ! ( teoretisch)

        Ausserdem kommt noch der Faktor " Glaubwürdigkeit" hinzu.

        Wenn du den nicht zu Brei gefahren hast ( was bewiesen werden kann) und der Wagen nur ein Vorbesitzer hatte wer soll den denn dann zu Schrott gefahren haben ?

        Würde anders aussehen bei 23 Vorbesitzer aber nicht bei 2 . Das lässt sich aufdecken.

        bestenfalls nimmt der die Karre zurück und hofft das du die " Schnauze " darüber hälst. Zweitbestes wäre er beteiligt sich an den kosten oder Preisnachlass, ( Anwalt einschalten freiwillig macht der garnix).


        Antworten erstellen