Hallo, ich habe einen 1,6l Aea Motor (neue ZE) ich habe ca. 18l verbrauch und komme gerademal 250km mit einem Tank.
Was kann das sein?
bestimmt lambda , lese mal den fehlerspeicher aus
Wollt ich morgen früh mal machen,ma schaun mein ergebnis werd ich morgen mal schreiben
Wenn man den Verbrauch von sagen wir mal 7 Liter auf 18 Liter hochtreiben will, müsste schon massiv etwas faul sein. Kann mir nicht vorstellen, dass man alleine aufgrund einer defekten Lambdasonde so extreme Gemischanreicherungen hinbekommt.
Ich weiß es nicht genau, aber vermutlich müsste das Steuergerät in so extremen Fällen davon ausgehen, dass die Lambdasonde 'lügt' und sie ab dann ignorieren und einen Eintrag in den Fehlerspeicher schreiben. Danach sollte das MSG nur noch nach Kennfeld einspritzen.
Könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem Temperaturfühler oder mit Zündaussetzern zu tun hat. Wie läuft der Motor denn so? (im kalt und warmen Zustand) Wie ist das Anspringverhalten, ruckelt der Motor?
Hast du mal aus Spaß die Lambda bzw den Stecker abgezogen?
Also im kalten und warmen zustand läuft er ruhig,da kann ich mich nicht beschweren er ruckelt beim abtouren bei 1600 oder 1800 umdrehungen
Falls du immer so eine komische stinkende Pfüze unter dem Auto hast, oder es irgendwo rausspritzt: Das wird dann wohl Benzin sein.
Nein, Spaß bei Seite:
Kann man sagen, er läuft im warmen und im kalten Zustand einwandfrei, springt immer gut an und rußt auch nicht?
Was verstehst du unter rußen? Unter auto der schnee is noch schön weiß ja läuft gut und springt gut an
OK, wenn der Schnee noch schön weiß ist, dann wird der Motor wohl nicht rußen, dann wird er auch nicht so extrem zu fett laufen. Dann bleibt fast nur entweder eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem oder du fährst die ganze Zeit im zweiten Gang durch die Gegend.
Wenn du die Ursache herausgefunden hast, dann hältst du uns ja auf dem Laufenden, ok? Würde mich nämlich sehr interessieren, was es war.
So bin wieder zurück vom auslesen, das erschreckende, es ist kein Fehler vorhanden, laut werkstatt hätte es an den kalten temperaturebn gelegen und meinem job als postzusteller :(
Eventuell Handbremse fest?
nein die funktionier einwandfrei
Zieht der Wagen denn noch anständig?
ja zieht richtig gut
Postzusteller? Dann musst du ja ständig anfahren und abbremsen und schaltest tatsächlich selten in größere Gänge?
Dann sind 18L gar nicht sooooo unnormal. Oder Hattest du mit dem gleichen Auto mit gleichem Anteil an Postzustelldienst schon mal wesentlich geringeren Verbrauch gehabt?
Ich hatte vorher nen 1.4l mit nem akv Motor, da waren es um die 10l
Temperaturfühler intakt ?
Vllt. mal per OBD auslesen ob der dauerhaft -40°C anzeigt
aea und neue ze?
was aber relativ oft fehlerursache f+ür sowas ist ist ein durchgerosteter benzinfilter
hatte mein kumpel schon und mein arbeitskollege etc
die haben nämlich kein festes wechselintervall wie die dieselfilter somit hängen unter 15jahre alten autos meist noch die ersten
ich hab ihn bei mir einfach neu gemacht weil er böse aussah
merkt man halt nicht da im stand nix ausläuft er tropft nur wenn das auto an ist also wenn druck auf dem system ist
Wenn ein ähnliches Auto mit ähnlicher Motorisierung 10 Liter braucht und das andere 18 Liter und das bei gleicher oder sehr ähnlicher Fahrweise, ohne, dass man am Abgas irgendwas feststellt, ohne, dass das Auto irgendwie schlechter läuft, das kann dann ja fast nur ne Undichtigkeit sein.
Joels Erklärung ist extrem einleuchtend. Werde meinen Spritfilter auch am besten mal erneuern, bevor mir das auch passiert.
Zitat:
Temperaturfühler intakt
Gut danke für Ratschläge,ich werds ma nach und nach alles durchprobieren und euch auf dem laufenden halten
Aber com.chris, müsste das Auto dann nicht extrem rußen?
hat der tank zufällig ein loch?
Kannst du voll tanken? Nicht das sich der Tank irgendwie zusammen gezigen hat.
MfG
Volltanken kann ich aber die Tanknadel bewegt sich schon nach 30km richtung ersten strich vor voll
Du bist aber auch eine Heulsuse!
Lass dein Auto doch einfach mal ne viertel Stunde im Standgas laufen und schau dann unter dein Auto, ob es irgendwo raus trieft. Die Erklärung hat Joel (alias 'keine Ahnung') oben schon geliefert.
vlt is einfach nur die tankanzeige kaputt und du denkst du kommst nur 250km... tank ma voll, pack nen kanister sprit in kofferraum und fahr ihn leer.
davon soll der KAT doch kaputt gehen Oo
Tankanzeige is leider ganz,hab voll getankt und wo er fast komplett leer war voll nachgetankt und da gingen 42liter rein
wovon soll der kat kaputt gehn?
Hi eigentlich gibt es da nur zwei möglichkeiten, entweder der Sprit geht durch den Motor, das kann man an einer Au sehen, oder der Wagen erliert irgendwo Benzin.
Die Bremsen sind ja nicht fest sagtest du ?
Aber auch das kann man auf einem Bremsenprüfstand sehen.
Tank doch nochmal voll und fahr 50 km ganz normal in der Stadt, mal sehen was er dann braucht.
M.f.G. Mopedman
Manchmal habe ich den Eindruck, wir sollen in diesem Thread hier an der Nase herumgeführt werden.
das kann nur ne undichte stelle sein mehr nicht
Einer für mich, einer für den kleinen, einer für mich, ...
So ich hab mich noch bissl, der 1,6l hat gut 4liter mehr verbrauch laut werksangeben,ich müßte noch den Temperautrfühler das Thermostat die Zündkerzen und Öl wechseln dann müßte ich auf nen relativ normalen Verbrauch kommen was man so als normal im kuriergeschäft bezeichnen kann
Kurier = er fährt nie mehr als 5km am Stück ?
Wenn ja weist wo der Sprit hingeht
Wobei er dann so um die 12-14L / 100km liegen müsste und nicht auf ~18.
Des dauernde Anfahren kostet eben unverhältnismäßig viel Sprit - deswegen schluckt er auch im Stadtverkehr mehr.
Grob kann man sagen umso mehr man bremst umso mehr Verbraucht er - beobachte einfach mal dein Pedal in der Mitte
bissl was muss ich ja noch machen und es war ja ziemlich kalt mit minus 12-15 grad bei uns
Ja ok, im Moment säuft mein 1.0er auch wie ein Loch. Schaffe die 800Km mit einer Tankfüllung auch nur geradeso.
karli du kommst 800 KM ? mit einer tankfüllung ? krass ich komm grad so 1000 bzw vllt 1100 km mit meinen zwei tanks ( Benzin und Gas )
Ja vielleicht habe ich das ein bisschen angeberisch ausgedrückt. Im Winter schaffe ich mit einem Tank normalerweise irgendwas zwischen 750-800Km, wobei ich mich schon etwas anstrengen muss, um die 800Km zu erreichen. Im Sommer hatte ich mal 911 und einmal irgendwas mit 930Km mit einem Tank geschafft, wobei ich den Tank vorher auch ordentlich voll hatte (also noch paar Mal nach gezapft, nachdem die Zapfpistole abgeschaltet hat) und nachher fast trocken gefahren habe.
Karli,
mein tank ist irgendwie zu einem schwarzen loch geworden oder zum weihnachtsmannsack... ich bin mir noch nicht sicher...
aber inzwischen bekomme ich auch wenn er noch nicht auf minimaler reserve is (leute vlt. seit 20km an) etwas über 50L in den Tank...... beim Kauf waren es gerade mal 42L (hab alle tankbelege seit 07/09 bis heute (man setzt ja alles ab als selbstständiger )
sehr mysteriös
achso okay aber is trotzdem krass