vw teilemarkt

Was darf ich zusammen einbauen ?

LowUrb92
  • Themenstarter
LowUrb92's Polo 6N

Was darf ich zusammen einbauen?
Fächerkrümmer+ESD+Sportluftfilter (Pilz)
Oder nur ohne Fächer oder ohne LUFI?
ESD und LUFI darf man ja wohl wenns keine komplette Anlage ist!?
Ich hab schon die Suchi durchforstet, aber nicht alles zusammen gefunden und irgentwie sagt jeder was anderes, wie siehts denn nun aus?
Danke schon mal!



gelöschtes Mitglied

    entweder sportpott oder luffi

    egal ob komplettanlage oder nur sportendtopf.

    hol dir ne k&n tauschmatte und alles is gut


    gelöschtes Mitglied

      Es geht entweder nur Fächerkrümmer ohne Pilz oder Pilz mit Originalauspuff.
      Steht zumindest so auch in dem mitgelieferten Gutachten.
      Der Pilz bringt aber allenfalls nur Ansaugsound mehr nicht, richtig Durchzug gibts nur mit Fächerkrümmer und ner Gruppe A Anlage.

      Außerdem verbraucht dein Polo mit Pilz ne Ecke mehr.

      Letztendlich ist es deine Entscheidung, für was du dich entscheidest



      Sportluftfilter nur in Verbindung mit originaler Abgasanlage!

      Gruß


      ich habn K&N (offen) + Bastuck Gruppe A anlage alles eingetragen...

      in meinen alten hat ich auch noch nen fächerkrümmer, auch alles eingetragen!


      is aber nach neuen vorschriften nicht machbar....
      ausser per einzelabnahme mit geräusch messung.

      ich hab nen unten offenen lufikasten eingetragen... mit fächer und bastuck anlage


      Zitat:

      is aber nach neuen vorschriften nicht machbar....


      und seit wann gibts die? ich hab meins doch auch erst vor ca 1,5j eintragen lassen


      LowUrb92
      • Themenstarter
      LowUrb92's Polo 6N

      ok dann lass ich den lufi weg mal gucken wegen soner matte, aber fächer und esd/komplettanlage ist ok ja?


      Zitat:

      und seit wann gibts die? ich hab meins doch auch erst vor ca 1,5j eintragen lassen

      eingetragen per einzelabnahme warscheinlich dass geht ja auch !
      aber an sonsten entweder luffi oder endrohr ... ich habe es bei meinem 86c beispielsweise so gemacht dass cih vom golf 3 das ansaugrohr genommen habe den luffikasten vom 75 ps motor (luffi kasten ist offen ) mit nem power rohr und nem esd und der tüv kann nichts sagen weils originale teile von vw sind =) haben auch noch nie was gesagt von daher



      Zitat:

      und der tüv kann nichts sagen weils originale teile von vw



      wenn ne andere frau kommt, und sagt sie sei deine mutter nur weil sie auch titten hat, würdest du es auch nicht merken oder wie?


      passiert was, blablabla....
      kommt einer und sagt ohhhhhhhhhh, das aber nicht original, da sind gar keine teile nummern dran, oder huch die teile hören nicht zu diesem auto.


      ich häng mir demnächst n allison v12 unter die haube, schreib auf die ventildeckel vw 1,8 liter ....


      Zitat:

      und der tüv kann nichts sagen weils originale teile von vw


      gott hat es schon erläutert

      man darf nicht einfach vw teile nehmen und die sind dann legal


      Fächerkrümmer ohne Sportauspuff
      Sportauspuff mit K&N Tauschmatte
      Sportauspuff
      Luftfilter Offen mit Serienauspuff

      für alle anderen Kombinationen vorhhe rmitm Tüv reden!


      Zitat:

      man darf nicht einfach vw teile nehmen und die sind dann legal

      dann fahr mal zur dekra deines vertrauens und frage mal nach es ist egal welche teile du von vw nimmst du darfst originale vw teile an einem anderen vw verbauen .... vorraussetzung ist ein gültiges e prüfzeichen und dass verbaute teil muss natürlich funktionsfähig sein ! anders ist es bei motorumbauten wo sich die leistung erhöht ! ich darf genauso einen golf motor in einen polo bauen vorraussetzung dafür ist dass der motor die gleiche nennleistung hat .... fragt nach und wir sprechen noch mal drüber .... wenne keine ahnung hast einfach mal ruhig sein


      Zitat:

      vorraussetzung dafür ist dass der motor die gleiche nennleistung hat
      achja und bevor wieder die dumme rederei hier anfängt er muss auch noch den gleichen hubraum haben der sogenannte austauschmotor !


      na denn, meine tüver sehen das anders, aber egal.

      dann kann ich ja auch nicht teile vom renault mit e prüfzeichen an polo shcrauben, waren ja im endeffekt auch nich für n polo haben aber nen e prüfzeichen


      E prüfzeichen hin oder her wenn das teil vom golf ist wurde es nicht am polo geprüft somit muss es eingetragen werden alles andere ist humbuck!


      Zitat:

      dann kann ich ja auch nicht teile vom renault mit e prüfzeichen an polo shcrauben, waren ja im endeffekt auch nich für n polo haben aber nen e prüfzeichen


      ja im grunde genommen ja ! meinte zumindest der prüfer zu mir er hat zu mir wortwörtlich gesagt ich könnte auch die rückleuchten von einem mercedes nehmen und diese einbauen wenn ich dass hinbekomme.... es würde mit der kba nummer zusmmen hängen .....
      naja ist mir jetzt auch egal ich bin nicht hier um zu streiten sondern um meine erfahrungen weiter zu geben bzw tipps weiter zu geben .... man muss sie ja nicht annehmen !


      ich hab schon mit tüv dekra geredet
      das e prüfzeichen heißt das die teile für ein bestimmtes modell oder bestimmte modelle geprüft sind
      für welche kann der tüv einsehen

      man darf ja auchnicht einfach nen gti auspuff bei sich dran machen


      er will es nicht verstehen


      es gibt aber auch leute die ne msd attrappe eigetragen haben, oder einen bb an der heckklappe. es geht scheinbar vieles. aber wenn man sich die gutachten des pilzes und das des fächers ansieht, steht da immer drin, dass es nur mit serienrestanlage geht. es sei denn, man findet einen prüfer, der es per einzelabnahme einträgt. aber ich denke selbst das zählt wenige, wenn man an den richtigen beamten gerät.
      die tauschmatte bzw. der tauschring bringt rein gar nichts. da kann man auch weiter den serienfilter fahren.
      man kann villt mal bei tuningschmieden anfragen wegen ner komplett neuen abgasanlage oder einen set aus krümmer und gr.a, die dann ein gemeinsames gutachten hat. glaube das hartmann sowas herstellt. viele haben ja auch eigenbauanlagen eingetragen.

      das mit dem rennkat ist der gleiche mythos: wenn ich damit die AU bestehe darf ich den kat legal fahren. dies ist aber auch quatsch, weil der kat auch die motorleistung beeinflusst, sowie die lautstärke des autos.

      und solche schummeleintragungen, wie erst luffi abnahmen lassen und dann nen sport esd mit abe unter hängen, sind ebenfalls illegal, weil sich beide eintragungen gegeseitig aufheben.


      msd attrape, ist totaler blödsinn dann kann man sich auch nur nen esd eintragen lassen, falls der geräuschpegel es zu lässt


      LowUrb92
      • Themenstarter
      LowUrb92's Polo 6N

      Ist ja ganz schön aufgekocht hier ^^
      Ich versteh nach wie vor nicht warum die sich so haben wenn man da ein wenig mehr Lautstärke rausholt das istn Polo und kein Jet da istn AMG um vieles lauter.
      naja ziemlich abf*ck mein ESD ist jetzt nun wirklich nicht laut ...
      naja keine sorge ich habs verstanden ich wollt mcih nur mal kurz aufregen
      alle 3 sachen heben sich gegenseitig auf man darf immer nur 1 fahren


      Kauf dir mal rine gr.a z.b. FK. die ist echt derbe laut. dann noch ein offener wäre nahezu unertràglich. oder rupf doch mal deine rückbank und die kofferaumverkleidung raus sowie die hutablage. dann.siehste mal. bzw. hörst du mal wie das donnert! wenn das jeder so machen würde, dann hätten wir bald nur noch lärm in den städten.
      und leute, die ein durchgehendes rohr fahren mit nem kat als esd ( was hier im forum angeblich jemand eingetragen hat) dann weiss ich nicht, wieviel aspirien die kaufen müssen. eine richtige gr.A macht schon echt stress auf langen fahrten...


      ich finds gut das das gesetz dagegen ist das es zu laut wird hatte damals auch nen sport esd der gut laut war
      nach 1 1/2 jahren gings mi auf den sack
      und mir gehen auch andere autos mit sport esd auf den sack
      wollte mit dem post nur zeigen denkt an eure umwelt denn das findet lange nicht jeder cool


      LowUrb92
      • Themenstarter
      LowUrb92's Polo 6N

      Mir gehts nur ums prinzip vom Werk is es ok und wenn mans privat macht ist es Verboten bisschen zweierlei maß meiner Meinung kenn die Gesetze und Daten jetzt auch nicht genau aber ich weiß das n Lambo bestimmt lauter is las meiner mit fächer lufi und esd das mein ich einfach man sollte ne allgemeine dB regelung einführen und jeden einbauenlassen was er will wenns nicht die Marke überschreitet


      Es gibt dich ne db regelung . zudem richtet sich die lautstärke auch nach dem hubraum und nach dem fahrzeuggewicht. lambos zb. werden auch nicht in deutschland gebaut.


      aber mal ehrlich an nem lambo ist das auch nicht so lächerlich wie an nem 60 ps polo


      Es geht nicht um lächerlich. auch eine milchtüte darf sound machen . du magst es generell nivht weil es dich stört und du es nicht mehr magst.
      aber darum gejt es hier nicht.

      ein lkw macht auch richtig krach beim anfahren. oder ein traktor hat teilweise auch mega überstehende reifen, die nicjt bedeckt sind. beim auto muss der reifen angedeckt sein. jeder getunte roller ist laut( auch wenns scheisse klingt) und eine chopper donnert auch ordentlich. Es geht halt nach marke, herstungsland, gewicht, bestimmung des fahtzeugs usw. ich finde laut auch super, aber legal. keine msd attrappe oder illegaler racing luffi.


      LowUrb92
      • Themenstarter
      LowUrb92's Polo 6N

      naja ok dann kein lambo dann von mir aus nen sls
      ich finds einfach nru scheisse das es grundsätzlich verboten is LUFI ESD und Fächer einzubauen es gibt auch leise ESD's das mein ich und da gehts ja anscheinend nich nach dezibel. ich wills auch legal haben anders ist mir der spaß das nicht wert.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen