vw teilemarkt

Nockenwellenvermessungsmaschine

golden elite
  • Themenstarter
golden elite's Polo 6N

tach alle zusammen.

ich will für unser formula student team eine Machine bauen, die die nockenkontur der nockenwelle digitalisiert. (fragt nicht wieso, es ist einfach so! )

die drehbewegung kann ich auf 1/10° genau bestimmen und den hub auch.


jetzt fehlt mir nur noch eine einrichtung, mit der ich die nockenwelle lagern will.
sollte eine art "drehbank" sein mit konischen aufnahmen, wo man die nockenwelle einfach rauslegt.


ich komm einfach nich auf den namen für so eine einrichtung .

bitte helft doch mal kurz weiter.


und nich das ihr denkt, dass das nichts wird, die maschine is eine art benotetes projekt.

werde natürlich mal ein paar bilder reinstellen wenn sie fertig is.



naja ne drehbank wäre eigentlich nicht die schlechteste ausgangsbasis. die nötige präzision wäre dort vorhanden und man wäre flexibel in der einspannlänge.
die aufnahmen könntest dir für drehfutter und reitstock anfertigen lassen und deine vermessungseinrichtung über den support laufen lassen.

dann wäre die ganze geschichte sogar mobil und könnte an jeder drehbank eingesetzt werden!


Antworten erstellen