vw teilemarkt

Massive Motorprobleme AAV

Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Moin,

bevor hier wieder fragen aufkommen, ja ich habe die suche benutzt....

Mein Problem:
Mein 91er Gt mit AAV läuft sehr bescheiden

Er hängt gerne an einer Drehzahl ( 1900-2100) oder ist kurz vor'm ausgehen (750).
Folgende Zeile habe ich gemacht :
Zündverteiler, Kabel, Zündkeren, Zündspule

Ich weiß einfach nicht weiter :(


Habe ein Video gemacht..





Hat der AAV einen Zusatzluftschieber?

Wenn ja würde ich auf den tippen.


Steck mal den blauen Temp.fühler ab ob er dann besser läuft (im Notlauf).



Basti1234
  • Themenstarter
Basti1234's Polo 2F

Danke für eure Tipps, habe ein wenig rumgespielt, wenn ich den Blauen Temp-Sensor abmache dann macht er manchmal das selbe Spiel :((

Mhm ist schon echt komisch :(


ich tippe auf den flansch vom der einspritzeinheit is zu testen wenn er das macht und man dann bremsenreiniger an den flansch sprüht wenn er dann aus geht is der kaputt.

außerdem is ein aav motor kein gt der gt hat nen 3f motor mit 75 ps und nich nur 55 ps wie der aav!


Schwach henti! Gt hat im polo nix mit dem motor zutun sondern mit der ausstattung. Ich hat zb auch nz gt 54 ps.


AAV hat keinen Zusatzluftschieber.

Was er aber hat ist ein Drosselklappenpotentiometer am " Vergaser" und der könnte dieses sägen verursachen ( der steuert übers Steuergerät deinen Leerlaufstellmotor an und darum kann dein Auto alleine Gas geben) . Auf alle Fälle erstmal sämtliche Schläuche und Flanschdichtung auf Falschluft prüfen.

Der neue Potentiometer muss exakt ! so wieder eingestellt werden wie der eventuel kaputte. 1mm daneben ( Langlöcher) kann Drehzahlschwankungen oder Leerlaufprobleme verursachen. ( wenn du an deinem nicht rumgefummelt hast scheint er durchgebrannt zu sein .Wenn der noch original ist , dann sind die Schrauben noch mit Plastikkappen versiegelt )

Batterie abklemmen . Motor eiskalt ! Teil erneuern , Batterie anklemmen , Probefahrt mit mindestens 75 Grad Motortemperatur., abkühlen nochmal Probefahrt. ( Steuergerät einlernen !)

Ps Bleibt er nach der Probefahrt ein bischen auf ca 1200 Umdrehungen hängen aber "sägt" nicht mehr ist das ein zeichen das sich das Steuergerät gerade anpasst. Also nicht gleich panisch werden und ihm seine Zeit geben .

Teil 5
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Drosselklappenpoti kaputt. Das Problem hatte ich damals beim AAV genau so.

    Drosselklappe samt Poti habe ich noch da. Bei Interesse PN.


    Und zur Info : Wenn er Falschluft zieht und man dann mit Bremsenreiniger nach einem Leck sucht, dreht er hoch- und geht nicht aus.

    Gruß


    Basti1234
    • Themenstarter
    Basti1234's Polo 2F

    Danke Leute



    Ja, also nur das Poti tauschen ist Quatsch! Mach gleich die ganze Einspritzeinheit neu, dann haste Ruhe


    Basti1234
    • Themenstarter
    Basti1234's Polo 2F

    Kann mir jemand mal sagen wie ich die komplette Einspritzeinheit runterbekomme ?



    Luftfilterdeckel ab die 3 Muttern in der Pfanne abschrauben .

    Dann findest du weitere 4 Schrauben ( 10er SW) in der Einspritzeinheit die raus müssen . Sind lange Schrauben die durch den "Vergaser" bis in den Flansch gehen .

    Rot markiert.

    Das Kabel und Schläuche ab müssen sollte klar sein .


    Einspritzanlage_Benz
    Einspritzanlage_Benz

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen