vw teilemarkt

AAU Vorheizigel Prüfen

Theendofaday
  • Themenstarter

Leute könnt ihr mir mal fix erklären welche kabel genau für den Igel ist? Und wie viel volt da ankommen soll danke



Tachsen!

Du öffnest die Bratpfanne, und schraubst die 3 Muttern in der Mitte raus damit du das Bratpfannenunterteil auch raus bekommst. Dann siehste schon eine einzelne Ader die unter die Ansaugbrücke führt, und an dem einzelnen Stecker an der Einspritzleiste endet. Dort müssen 12V anliegen. Allerdings musst du mit kaltem Motor messen, da der Igel nur bis 65Grad Wassertemperatur mit Spannung versorgt wird.


Theendofaday
  • Themenstarter

Danke ich war nähmlich der Meinung das an dem weis roten Kabel rechts neben der Pfanne 12volt anliegen müssen?! weil da kommen nur 1,2miv an



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Bratpfanne


    was ist den bei euch ne bratpfanne?hört sich geil an


    luftfilter beim vergaser


    gelöschtes Mitglied

      naja der aau ist kein vergaser..
      er hat den selben wie ich hat monomotronic oder irre ich mich..gibt es den auch als vergaser?


      gelöschtes Mitglied

        wo sitz eigentlich bei dem ding der thermoschalter für ansaugluftvorwärmer(igel)..steht so in meinem schlauen buch..aber wo der genau sitz


        der igel sitzt in der ansaugbrücke unter dem vergaser

        AAU ist ein Vergaser


        gelöschtes Mitglied

          ja und der thermoschalter?



          AAU ist´n vergaser


          der thermoschalter sitzt unterm Igel


          Tachsen!

          Nix Vergaser. Das ganze sieht beim AAU und AAV zwar entfernt einem Vergaser ähnlich, ist aber eine vollwertige Einspritzanlage. Nämlich die Monomotronic wie hier schon richtig angemerkt wurde. Und das war anfang der 90er sogar das modernste System was VW zu bieten hatte. Weil eine Strombefeuerte Einspritzdüse nebst Steuergerät und Lambdaregelung würde am Vergaser nicht viel Sinn machen. Zudem wurde ja um 91 ein geregelter Kat zur Pflicht, was beim Vergaser aber nicht möglich wäre... Der Ansauglufttemperaturgeber sitzt direkt über der Einspritzdüse. Siehste gut wenn man die Bratpfanne offen hat. Der Igel wird wird aber in Abhängigkeit der Wassertemperatur angesteuert, nämlich bis erreichen von 65GRad. Der Wassertemperaturgeber sitzt am Thermonstergehäuse, das ist der berühmte blaue Geber den man direkt von vorne im Motorraum sieht. Der schwarze Geber daneben ist für die KI Anzeige.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            AAU ist´n vergaser


            Käse...Der AAU ist ein Zentraleinspritzer..


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              AAU ist´n vergaser


              Käse...Der AAU ist ein Zentraleinspritzer..


              der thermoschalter unter dem Igel


              der thermoschalter unter dem Igel


              gelöschtes Mitglied

                sag ich doch das der AAU ein Einspritzer ist...den gibt es net mit Vergaser... habe doch recht..weil meiner hat auch AAU und ist ein monomotronic motor..hat nur ein Einspritzventil....

                okay..wie bekommt man den daraus?


                Unter dem Igel ist gar nichts was für die Motorfunktion wichtig wäre. Da ist auch kein Thermoschalter. Der Igel wird, wie ich auf Seite 1 geschrieben habe von der Wassertemperatur gesteuert. Und das besorgt wiederum der blaue Geber am Thermonstergehäuse.


                gelöschtes Mitglied

                  okay..bei mir im buch steht das so deshalb lieber nach fragen
                  also wenn da keine 12 v anliegen wird der defekt sein richtig?dann müsste man die ganze brück oben tauschen...


                  Theendofaday
                  • Themenstarter

                  Ehh danke für die vielen antworten, die sache ist nur die habe das buch hier liegen. Thermoschalter ist gewechselt worden. Der Igel hat perfekte wiederstandswerte nur bekommt der keine 12volt an dem kabel wenn zündung an ist. Deswegen wollte ich auf nummer sicher gehen und euch fragen welches kabel ich messen muss bevor ich ausversehen das falsche in der Hand hatte ^^.
                  Läuft halt nach dem starten mega unrund bis der etwas warm wird


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Läuft halt nach dem starten mega unrund bis der etwas warm wird


                    das hat meiner auch:(
                    hast du temperaturfühler gewechselt mal?oder drosselklappenpoti/ansteller?
                    ich habe das Problem auch..es nervt so...wenn ich ihn starte dann läuft er richtig scheisse wenn er warm ist dann wieder besser..
                    welchen thermosschalter hast du den gewechselt?


                    Antworten erstellen