vw teilemarkt

Erster Service

tost7
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich berichte mal von meinem ersten Service, der heute gemacht wurde:

Der Polo ist ca. 18 Monate alt und 17 tkm gelaufen.
Folgendes ist defekt/wurde gefunden:
- Klappern im Kofferraumbereich -> Ersatzteile bestellt
- Irgendwas ist am Turbolader Kaputt -> Ersatzteile bestellt(Turbo neu so wie ich es verstanden hab)
- Irgendwas am Motor ist Kaputt -> Steuerkette und paar kleinteile sollen neu -> Ersatzteile bestellt
- Scheinwerfer wohl total verstellt gewesen -> Nachgestellt

Für die geringe Laufleitung doch beachtlich, weil mir nie was aufgefallen ist, bis auf die tatasache, das der Wagen jetzt bei der Extrem kälte die ersten 500 Meter bisschen anders klang...

Hat noch wer solche erfahrungen gemacht, das so dicke defekte am anfang direkt waren?

Ist übrigens nen 1.2 TSI 105 PS Handschalter.

Gruss

Tosti



bei mir wars das quitschen vom Fahrersitz, die Türverkleidung auf der Fahrerseite hat geknarzt, und das Fenster auf der Beifahrerseite war im oberen drittel schwergängig ( wie wenn es sich ein engt ).

Ez. November 2011
Modelljahr 2012.


Zitat:

- Irgendwas ist am Turbolader Kaputt
- Irgendwas am Motor ist Kaputt

Ist übrigens nen 1.2 TSI 105 PS


Ich liebe downsizing



es liegt einfach nur daran, dass die kleinen 1,2 und 1,4L TSI-motoren hochgezüchtet werden ohne ende... wir haben immer mehr fahrzeuge in der werkstatt, die nen motorschaden haben, bzw solche symptome wie bei dir... wenn, dann sollen die herschaften in WOB die kampferprobten 1,6L und 1,8L motoren wenn dann hochzüchten oder geringfügig weiterentwickeln...


Zitat:

es liegt einfach nur daran, dass die kleinen 1,2 und 1,4L TSI-motoren hochgezüchtet werden ohne ende


da stimm ich dir schon zu. es gibt aber auch verdammt viele die glauben das diese motoren standfest sind und genauso halten wie ein 1.6L oder 1.8L. das die 1.2 TSI oder 1.4 TSI usw aber deutlich empfindlicher sind is den meisten einfach nicht bewusst. und so wird einfach gedrückt egal ob der motor kalt oder warm is.


die 1,4L sind allein von der ventilbetätigung schon sau empfindlich... außerdem halten die kolben diese kräfte nicht aus... nach 30tkm - feuerstegbruch am kolben.... -motortausch-....


Zitat:

nach 30tkm - feuerstegbruch am kolben.... -motortausch-...


das erinnert mich an Fiat 500 Abarth bei den is genau das gleiche problem

muss ehrlich sagen find ja dieses ganze Downsizing ansich keine schlechte idee aber ehclrich gesagt steckt das ganze noch in den Kinderschuhen wird wohl noch n paar jahre dauern biss diese motoren wirklich so standfest und problemlos laufen wie jetzt bsp ein 1,8L OHNE aufladung


jop auf jeden fall


tost7
  • Themenstarter

Jo, ich hatte mir ja vorher schon gedacht, das der Motor nicht viel aushalten wird, aber ich dacht der hält zumindest die 3 Jahre die ich Ihn fahren werde ohne größere durch

Guter Leasingvertrag mit W+V + Ersatzmobi, wobei das ja eh nen Garantiefall ist

Naja so lange sie alles anstandslos machen, seh ichs als möglichkeit öfter mal nen anderes Auto zu fahren und ne konstenlose Wäsche zu bekommen.
Wenn ich das ding aber für die knapp 23k Euro Listenpreis gekauft hätte, würde mich das jetzt schon irgendwie ärgern.



Was macht ihr mit euren Autos? .. meiner hat jetzt 40ooo km runter (1 Jahr 2 Monate).. nicht ein problem ... nur einmal in der werkstatt wegen einem marderschaden ansonsten keine probleme o0 .. gerade wenn ich lese knarzen in der verkleidung blabla... leute material arbeitet nunmal bei verschiedenen temperaturen und wenn man sein auto wie ****** behandelt braucht man sich nicht wundern. Sry aber turboladerschaden nach 15ooo km?! ... also entweder ihr lernt auto fahren oder wechselt die werkstatt .. hat euch keiner gesagt wie man ein turbogeladenen motor fährt?

übrigens ich fahre 1,2 l 70 ps ... ich warte noch 1-2 jahre bis das mit den TSFI motoren besser ausgereift ist und setze dann einen großen in meinen kleinen polo :P


tost7
  • Themenstarter

Also ich bin vorher auch imemr Autos mit Turbolader gefahren und das vor allem zu zeiten wo ich noch 60-70tkm im jahr gefahren bin. das ist der erste Turbo der kapuut ist, ich wage einfach mal zu zweifeln, das es an meiner fahrweise liegt...


LaLi du kannst auch nicht viel mit deinem motor machen, weil der kein turbo udn nichts hat....


Das wuerde ich nicht so sagen


gelöschtes Mitglied

    Ich bin ja auch vom Turbo betroffen. Wobei es ja eben nicht mal am Turbo lag, sondern am elektr. Stellmotor. Und dieser kann angeblich nicht einzeln getauscht werden, nur mit Turbo komplett.
    Früher fuhr ich mal nen Audi 200 Avant 20V Turbo (war mal der schnellste Kombi der Welt!). 300'000km fuhr ich den....ohne jegliche Probleme. Aber auch nur, weil immer schön warm gefahren und nach ner schnellen Fahrt auf Deutschen Autobahnen schön den Motor im Leerlauf weiterlaufen gelassen!

    In einem hat LaLi recht...wo nix dran ist, da geht auch nix kaputt! Sei es am Motor, oder auch sonst am Wagen!


    ja... leider hat VW dieses ganze "paket" wirklich so mistig gebaut.... und zum anderen will die garantie-abteilung das gesamte betroffene bauteil zurück...


    Die Audi 20V Turbos sind auch mit das standhafteste was es an Turbo Motoren gibt....ganich zu vergleichen mit den aufgeblasenen Milchtüten heutzutage

    Nicht umsonst gibts da Tuner die bei den Motoren bis 550 PS Garantien geben


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen