Guten Abend,
ich bin grad voll geladen -.- :@
Eben habe ich meine GTI aus der Garage geholt und wollte ne runde drehen, Erst alles warmgelaufen usw. Dann beim anfahren viel gas gegeben und kupplung wie gewohnt gezogen, Räder drehten durch es hat richtig gestunken, und das auto zieht jetzt auch nicht mehr richtig wenn ich aufs gas gehe.
Beim wegziehen der Kupplung im Leerlauf rasselt es unten. Beim Drücken ist es weg, und beim fahren kommt en jaulendes Geräusch, Getriebe glaube ich nicht, Gänge gehen etwas schwieriger rein, da denke ich irgendwas mit der Kupplung hat. Vorher ging die Kupplung am pedal ganz weit unten schon und jetzt muss ich voll weit hoch ziehen bis der packt.
Was kann das sein? Brauche dringend hilfe
.
wenns rasselt, eventl. kupplungsschaden...
war es so ein beißender geruch inner nase den man nicht mehr raus bekam?
Stinkt schon übelst :/ also eingelegter gang und kupplung gedrückt kein geräusch, gänge haken manchma und gehen ab und an nicht rein.
Beim kupplung loslassen packt der ruckartig und knackt kurz
auch schonmal geschaut, ob das seil freigängig ist? du sagstest er stand ne weile...
wie meinst das mit freigängig? Hab morraum geschaut sitzt alles fest, soweit ich gesehen habe.
na du hakst es aus und schaust, ob du es rein und raus bewegen kannst...
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Hier ein Video ist deutlich ab 25-30 sec zu hören.
Hallo,
war eben kurz bei VW, der Meiste ist mit gefahren, 1. Gang gas weggelassen, jaulen, 2. Gang Jaulen Bei getretener Kupplung alle Geräusche weg.
Er meint ein Lager vom Getriebe sei hin. Generalüberholung mit aus und einbau ca. 800€
Ich wollts grad sagen das sich da dein Getriebe verabschiedet hat
Soll ich es bei vw machen lassen? Kann die kupplung was abekommen haben?
Freunde hier noch ein Video,
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det is dein Getriebe, hat sich bei mir auch so angehört, würde aber mal inne Bucht gugge da is öfters einer der macht generalüberholte rel. günstig musst danach nur dein altes hinschicke
Hm. Ich würde eher auf Kupplung tippen. Aber ich muss mir die Videos noch mal genau anschauen.
Es wäre wirklich ne hilfe wenn jemand sagen könnte was es ist
weil wenn es die Kupplung ist habe ich noch Garantie drauf. Aber wenn ich wie gesagt losfahren will oder so muss ich viel mehr gas geben oder manchma sogar fährt der gar nicht wenn ich die Kupplung ziehe.
Das das Getriebe von einem auf den anderen anfahren kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen :/
Was heißt überhaupt 'Kupplung ziehen' ? Musst du dein Kupplungspedal mit dem Fuß zurückziehen oder wie soll man sich das vorstellen?
Meine muss ich immer drücken bzw treten.
ja zurückziehen sorry
Dann war aber vorher schon was massiv faul. Was für ein Kupplungsseil hast du drin? Das selbstnachstellende? Vielleicht ist das ja auch zu sehr selbstnachgestellt?
ist ein selbstnachstellendes...
Also vorher war nie ein Problem... bin abends kurz mit bruder durch dorf gefahren.. Es war an einer Kreuzung wollte links nen kleinen berg hoch fahren und etwas schneller beschleunigen.
auf einma vibrierte das auto beim beschleunigen, er hat nicht mehr die kraft auf die räder gebracht es gab ein jaulen... sieht man ja an den videos was der jetzt für geräusche von sich gibt. Also anfahren ist sehr schlimm damit :(
Ahmet, ich tippe ja immer noch auf Kupplung. Kann sein, dass dort vielleicht Teile vom Kupplungsbelag weg geflogen sind, die jetzt im Kupplungsgehäuse herumgeschleudert werden und hier und da mal verkanten. Das würde einige der Symptome besser erklären, als ein defektes Getriebe. Aber was immer es auch ist: Das Getriebe muss auf jeden Fall raus. Dann mach bitte Fotos von der Kupplung und dem Ausrücklager und stelle sie hier ins Forum ein. Das wird garantiert viele interessieren.
Bei ausgebautem Getriebe drehst du an den Achsflanschen. Nicht wundern, die drehen sich überraschend schwer, je nach eingelegtem Gang. Aber es sollte in jedem Gang knackfrei laufen. Das Rauschen sollte sich auch in Grenzen halten. (bisschen rauscht sogar ein nagelneues Getriebe)
Alles Klar Karli werde am Wochenende jemanden suchen der mir das Teil ausbauen kann. Dem Getriebe kann das nicht schaden oder wenn ich es zur nächsten Hebebühne fahre ?
Wenn das Getriebe schon kaputt wäre, würde es durch das Fahren noch weiter beschädigt werden. Wobei mir jetzt eine Frage in den Sinn kommt: Wie klingt das Auto bei eingelegtem Leerlauf, wenn du es schiebst?
Muss der Motor dabei laufen oder aus sein?
Besser wenn er aus ist, weil man die Geräusche dann besser hören und von Motorgeräuschen abgrenzen kann.
Also eben mal getestet. Auto aus, leerlauf, beim ersten bewegen ein knacken danach nix mehr, beim rückwärtschieben auch keine Geräusche...
Das Knacken beim ersten Bewegen müsste man genauer beschreiben. Kann natürlich sonst wo her kommen. Wenn es aus dem Getriebe käme, wäre es eher schlecht.
Dass danach aber nichts mehr kam, deutet eher auf Kupplung hin.
Man könnte man den umgekehrten Versuch machen: Bremse treten und einen Gang einlegen, dann mit der Kupplung spielen. Bei getretener Bremse bei eingelegtem Gang bewegt sich im Getriebe nichts. Dann kann auch im Getriebe nichts krachen. Tut es das trotzdem, kann es nicht aus dem Getriebe kommen.
Hm, wenn ich das so lese denke ich an eine gebrochene Torsionsfeder in der Mitnehmerscheibe. "rasseln / quietschen / heulen. Wenn´s die Getriebehauptwelle is dann jault es ähnlich wie vergleichsweise bei nem kaputten Diffi von ner Heckschleuder (Ascona B/ Manta) hm is wohl mal echt korioses Thema. Da hilft nur Ausbauen und schauen .
Samstag wird es augebaut dann schauen wir mal direkt zuerst an der Kupplung nach, ist es die nicht, macht ein Kollege mir mein Getriebe wieder fit, soll zwischen 180-280€ kosten.
Aber den Trick vom Karli werd ich gleich testen.
Also kollege hat heute keine Zeit -.- kA wie lang ich das auto noch stehen lassen werde, habe eben den Trick von Karli ausprobiert.
Das Video ist mir leider diesmal nicht gelungen, hab das Handy falsch gehalten (unbewusst) sorry, aber geht wenn ihr euren Monitor umdreht
Man sieht trotzdem was sache ist.
Traue mich nicht das ding selber runterzubauen, und iwie kann auch sonst keiner aus der Umgebung helfen (bzw. kenn ich nicht so viele kfzler). VW Werkstatt ist definitiv keine Option mehr für mich.
Hier das Video.
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Keiner ne Idee?