vw teilemarkt

Kupplungsseil? Oder Kupplung?

6n98
  • Themenstarter

Guten Abend,

ich bin grad voll geladen -.- :@

Eben habe ich meine GTI aus der Garage geholt und wollte ne runde drehen, Erst alles warmgelaufen usw. Dann beim anfahren viel gas gegeben und kupplung wie gewohnt gezogen, Räder drehten durch es hat richtig gestunken, und das auto zieht jetzt auch nicht mehr richtig wenn ich aufs gas gehe.

Beim wegziehen der Kupplung im Leerlauf rasselt es unten. Beim Drücken ist es weg, und beim fahren kommt en jaulendes Geräusch, Getriebe glaube ich nicht, Gänge gehen etwas schwieriger rein, da denke ich irgendwas mit der Kupplung hat. Vorher ging die Kupplung am pedal ganz weit unten schon und jetzt muss ich voll weit hoch ziehen bis der packt.

Was kann das sein? Brauche dringend hilfe
.



wenns rasselt, eventl. kupplungsschaden...


war es so ein beißender geruch inner nase den man nicht mehr raus bekam?



6n98
  • Themenstarter

Stinkt schon übelst :/ also eingelegter gang und kupplung gedrückt kein geräusch, gänge haken manchma und gehen ab und an nicht rein.

Beim kupplung loslassen packt der ruckartig und knackt kurz


auch schonmal geschaut, ob das seil freigängig ist? du sagstest er stand ne weile...


6n98
  • Themenstarter

wie meinst das mit freigängig? Hab morraum geschaut sitzt alles fest, soweit ich gesehen habe.


na du hakst es aus und schaust, ob du es rein und raus bewegen kannst...


6n98
  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier ein Video ist deutlich ab 25-30 sec zu hören.


  • 6n98
    • Themenstarter

    Hallo,

    war eben kurz bei VW, der Meiste ist mit gefahren, 1. Gang gas weggelassen, jaulen, 2. Gang Jaulen Bei getretener Kupplung alle Geräusche weg.

    Er meint ein Lager vom Getriebe sei hin. Generalüberholung mit aus und einbau ca. 800€



    Ich wollts grad sagen das sich da dein Getriebe verabschiedet hat


    6n98
    • Themenstarter

    Soll ich es bei vw machen lassen? Kann die kupplung was abekommen haben?


    6n98
    • Themenstarter

    Freunde hier noch ein Video,

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      det is dein Getriebe, hat sich bei mir auch so angehört, würde aber mal inne Bucht gugge da is öfters einer der macht generalüberholte rel. günstig musst danach nur dein altes hinschicke


      Hm. Ich würde eher auf Kupplung tippen. Aber ich muss mir die Videos noch mal genau anschauen.


      6n98
      • Themenstarter

      Es wäre wirklich ne hilfe wenn jemand sagen könnte was es ist

      weil wenn es die Kupplung ist habe ich noch Garantie drauf. Aber wenn ich wie gesagt losfahren will oder so muss ich viel mehr gas geben oder manchma sogar fährt der gar nicht wenn ich die Kupplung ziehe.

      Das das Getriebe von einem auf den anderen anfahren kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen :/


      Was heißt überhaupt 'Kupplung ziehen' ? Musst du dein Kupplungspedal mit dem Fuß zurückziehen oder wie soll man sich das vorstellen?

      Meine muss ich immer drücken bzw treten.


      6n98
      • Themenstarter

      ja zurückziehen sorry


      Dann war aber vorher schon was massiv faul. Was für ein Kupplungsseil hast du drin? Das selbstnachstellende? Vielleicht ist das ja auch zu sehr selbstnachgestellt?


      6n98
      • Themenstarter

      ist ein selbstnachstellendes...

      Also vorher war nie ein Problem... bin abends kurz mit bruder durch dorf gefahren.. Es war an einer Kreuzung wollte links nen kleinen berg hoch fahren und etwas schneller beschleunigen.

      auf einma vibrierte das auto beim beschleunigen, er hat nicht mehr die kraft auf die räder gebracht es gab ein jaulen... sieht man ja an den videos was der jetzt für geräusche von sich gibt. Also anfahren ist sehr schlimm damit :(


      Ahmet, ich tippe ja immer noch auf Kupplung. Kann sein, dass dort vielleicht Teile vom Kupplungsbelag weg geflogen sind, die jetzt im Kupplungsgehäuse herumgeschleudert werden und hier und da mal verkanten. Das würde einige der Symptome besser erklären, als ein defektes Getriebe. Aber was immer es auch ist: Das Getriebe muss auf jeden Fall raus. Dann mach bitte Fotos von der Kupplung und dem Ausrücklager und stelle sie hier ins Forum ein. Das wird garantiert viele interessieren.
      Bei ausgebautem Getriebe drehst du an den Achsflanschen. Nicht wundern, die drehen sich überraschend schwer, je nach eingelegtem Gang. Aber es sollte in jedem Gang knackfrei laufen. Das Rauschen sollte sich auch in Grenzen halten. (bisschen rauscht sogar ein nagelneues Getriebe)


      6n98
      • Themenstarter

      Alles Klar Karli werde am Wochenende jemanden suchen der mir das Teil ausbauen kann. Dem Getriebe kann das nicht schaden oder wenn ich es zur nächsten Hebebühne fahre ?


      Wenn das Getriebe schon kaputt wäre, würde es durch das Fahren noch weiter beschädigt werden. Wobei mir jetzt eine Frage in den Sinn kommt: Wie klingt das Auto bei eingelegtem Leerlauf, wenn du es schiebst?


      6n98
      • Themenstarter

      Muss der Motor dabei laufen oder aus sein?


      Besser wenn er aus ist, weil man die Geräusche dann besser hören und von Motorgeräuschen abgrenzen kann.


      6n98
      • Themenstarter

      Also eben mal getestet. Auto aus, leerlauf, beim ersten bewegen ein knacken danach nix mehr, beim rückwärtschieben auch keine Geräusche...


      Das Knacken beim ersten Bewegen müsste man genauer beschreiben. Kann natürlich sonst wo her kommen. Wenn es aus dem Getriebe käme, wäre es eher schlecht.
      Dass danach aber nichts mehr kam, deutet eher auf Kupplung hin.

      Man könnte man den umgekehrten Versuch machen: Bremse treten und einen Gang einlegen, dann mit der Kupplung spielen. Bei getretener Bremse bei eingelegtem Gang bewegt sich im Getriebe nichts. Dann kann auch im Getriebe nichts krachen. Tut es das trotzdem, kann es nicht aus dem Getriebe kommen.


      Hm, wenn ich das so lese denke ich an eine gebrochene Torsionsfeder in der Mitnehmerscheibe. "rasseln / quietschen / heulen. Wenn´s die Getriebehauptwelle is dann jault es ähnlich wie vergleichsweise bei nem kaputten Diffi von ner Heckschleuder (Ascona B/ Manta) hm is wohl mal echt korioses Thema. Da hilft nur Ausbauen und schauen .


      6n98
      • Themenstarter

      Samstag wird es augebaut dann schauen wir mal direkt zuerst an der Kupplung nach, ist es die nicht, macht ein Kollege mir mein Getriebe wieder fit, soll zwischen 180-280€ kosten.

      Aber den Trick vom Karli werd ich gleich testen.


      6n98
      • Themenstarter

      Also kollege hat heute keine Zeit -.- kA wie lang ich das auto noch stehen lassen werde, habe eben den Trick von Karli ausprobiert.

      Das Video ist mir leider diesmal nicht gelungen, hab das Handy falsch gehalten (unbewusst) sorry, aber geht wenn ihr euren Monitor umdreht

      Man sieht trotzdem was sache ist.
      Traue mich nicht das ding selber runterzubauen, und iwie kann auch sonst keiner aus der Umgebung helfen (bzw. kenn ich nicht so viele kfzler). VW Werkstatt ist definitiv keine Option mehr für mich.

      Hier das Video.

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • 6n98
      • Themenstarter

      Keiner ne Idee?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen