Also eben mal getestet. Auto aus, leerlauf, beim ersten bewegen ein knacken danach nix mehr, beim rückwärtschieben auch keine Geräusche...
Das Knacken beim ersten Bewegen müsste man genauer beschreiben. Kann natürlich sonst wo her kommen. Wenn es aus dem Getriebe käme, wäre es eher schlecht.
Dass danach aber nichts mehr kam, deutet eher auf Kupplung hin.
Man könnte man den umgekehrten Versuch machen: Bremse treten und einen Gang einlegen, dann mit der Kupplung spielen. Bei getretener Bremse bei eingelegtem Gang bewegt sich im Getriebe nichts. Dann kann auch im Getriebe nichts krachen. Tut es das trotzdem, kann es nicht aus dem Getriebe kommen.
Hm, wenn ich das so lese denke ich an eine gebrochene Torsionsfeder in der Mitnehmerscheibe. "rasseln / quietschen / heulen. Wenn´s die Getriebehauptwelle is dann jault es ähnlich wie vergleichsweise bei nem kaputten Diffi von ner Heckschleuder (Ascona B/ Manta) hm is wohl mal echt korioses Thema. Da hilft nur Ausbauen und schauen
.
Samstag wird es augebaut dann schauen wir mal direkt zuerst an der Kupplung nach, ist es die nicht, macht ein Kollege mir mein Getriebe wieder fit, soll zwischen 180-280€ kosten.
Aber den Trick vom Karli werd ich gleich testen.
Also kollege hat heute keine Zeit -.- kA wie lang ich das auto noch stehen lassen werde, habe eben den Trick von Karli ausprobiert.
Das Video ist mir leider diesmal nicht gelungen, hab das Handy falsch gehalten (unbewusst) sorry, aber geht wenn ihr euren Monitor umdreht ![]()
Man sieht trotzdem was sache ist.
Traue mich nicht das ding selber runterzubauen, und iwie kann auch sonst keiner aus der Umgebung helfen (bzw. kenn ich nicht so viele kfzler). VW Werkstatt ist definitiv keine Option mehr für mich.
Hier das Video.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Keiner ne Idee?
also auf dem letzten video schaut es so aus, als ob es getriebe-intern ist.... das er sich den gang "selbst reinzieht" kann nicht mit der kupplung zusammenhängen... da ist was im getriebe faul...
jap genau, heute wurde das Getriebe ausgebaut, Kupplung sieht noch sehr gut aus, war ja auch nur 15000km drauf.
Getriebe Hauptwelle hat einen weg, ist jetzt bei nem älteren Herren der das Instandsetzen kann. Ich werde berichten sobald es wieder dran ist.
na siehste
denn viel glück, dass alles gut läuft ![]()