vw teilemarkt

Bremswirkung/Qualmende Bremse

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus hab mal schnelle Frage..
Bin eben nachhause gekommen und kurz vorm Haus (Zum Glück) Hatte ich auf einmal keine Bremskraft mehr (Erst ab Anschlag) und die hintere Bremse Qualmt..
Was kann das im schlimmsten Fall sein ? (Vorher noch 50km heimgefahren ohne Probleme)
Und was ist es im Oprimalen Fall?

Fürs Protokoll hab nen Ori GTI , deswegen hinten Scheibe..

MFG



wie wärs mit nem titel?


schlimmsten fall (von dem man immer ausgehn sollte) das auto fängt das brennen an wegen der imensen hitzeentwicklung



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Titel hatte ich eingefügt hat er wohl nicht übernommen..

War eben nochma draussen den Wagen umparken und da war die Bremskraft vollständig vorhanden.. weiß nicht was ich nun davon halten soll..

Man muss dazu sagen ich hatte das Auto vor der abfahrt mit Voller Handbremse gepartk (Bis zum letzten) weil mir das Auto schonmal nen Berg runter rollen wollte ..
Vielleicht hilft das


Handbremse fest un durch die Hitze verringerte Bremsleistung


ja denke ich auch.der handbremsmechanismus ist vergammelt und hing fest , dadurch hat die bremse permanent geschliffen.das typische problem.durfte auch schon beide hinteren bremssättel erneuern wegen dem handbremsmachanismus.mit der zeit dringt einfach wasser durch das dichtgummi innenrein und der bolzen verrostet langsam bis er irgendwann hängt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok mit neumachen von den Bremsen hinten hab ich schon gerechnet iwie..
Was muss dann an der Handbremse noch gemacht werden? Weil selber machen is momentan nicht.. also ne kostenfrage..

MFG


falls das handbremsseil (35&euro in ordnung ist und einer der sättel defekt ist (135€ im zubehör im austausch) , kannst du dich inner werke mal locker auf 300€ einstellen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das alles für 300 find ich noch OK Oo
Allein die Scheiben und Glötze kosten schon 90 Euro von ATE ohne Einbau..



Da kommen aber noch Scheiben un Beläge mit oben drauf.

Seil+ Sattel sin mit Einbau bei ca 300€


genau ohne scheiben und beläge gerechnet.die bremsanlage muss ja auch noch entlüftet werden dann


Also ich Schätz ma

+Seil
+sättel
+ Kolben (eventuell)
+ ABS-Sensor (eventuell)
+ Beläge
+ Scheiben
+ entlüften
+ neuer Flüssigkeit
+ Arbeitsstunden

wirst de bei

ca 800-900€ sein

Bei mir is damals auch der ABS-Sensor den Hitzetod gestorben.
Bei mir is während der Faht vorne Rechts die Bremse festgegangen.

War aber auf Kulanz, da ich den Ford grade ma nen Monat hatte


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bei 800-900 Euro schick ich den GTI aufn Schrott

Aber wie gesagt jetzt funktinoiert wieder alles.. ABS Sensor kostet 13 Euro kann ich selber tauschen (Schon oft gemacht)

Bremssattel von ATP 55 Euro..

Würde Bremsen selber machen aber das System vom GTI ist irgendwie anders als die von meinem 45PS und ich komme damit nit klar..


Zitat:

Bei 800-900 Euro schick ich den GTI aufn Schrott


War ja jetzt auch auf Originalteile + Werkstatt bezogen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja war mir schon klar

Also ich denke nun wirklich das die Handbremse bissle zu war und die Glötze geschleift haben , denke ich lass am Dienstag einfach mal drunter gugn und tausche die Bremsen beide aus..


Isses beste was de machen kannst.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wo sitzt den das Handbremsseil wo das vergammelt sein könnte?
Ich würde gerne vorher mal drunter gugn bevor ich das auch neumachen lasse..
Bin eben gefahren und ging alles wieder einwandfrei , aber ich hatte das Gefühl mit zunehmender Fahrt wurde der Bremspunkt am Pedal schlechter (Wie beschreibt man das?!?)

Werde nachher mal das Rad runter nehmen und mal schauen was die Bremsen usw abbekommen haben.
Danke schonmal für die Hilfe.

MFG


Heist glaube Padding oder so

Auch wenn de denkst alles is gut, kann se trotzdem noch leicht schleifen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nun such ich die passenden Bremsen hinten..
Wie finde ich den da die passenden? Mit Sensorring fürs ABS oder ohne
Ich weiß nichtmal ob mein aktueller sowas hat, und es gibt für die hinterachse wohl mehrere im Durchmesse.. dachte mim GTI währe das endlich mal nicht so dasses soviele verschiedene gibt...


Geh ma auf KFZ Teile 24.
Die haben da ATE usw. Da suchst du dein Baujahr usw aus un es wird alles gezeigt^^.

Aber eigentlich müsste der GTI ABS haben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja ich hab auch ABS , hab ja den Sensor erst eingebaut, aber es gibt für den wohl Scheiben mit ABS Ring und ohne ..
Deswegen bin ich verwirrt..


Da brauchst du mit den ABS Ring

die anderen passen nicht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok die hab ich nun gefunden , wie siehts mit Belägen aus? Verschleisswarnkontakt? Kann ich das Ignorieren? Weiß nicht ob ich sowas habe, und hab sowas auch noch nie gesehen^^
Gibt von Becker zb nur ohne..

MFG


gute Frage.
Wenn es deine hat ja sonst net^^

Gehen irgendwelche Kabel von deinen Belägen weg ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mhhh das müsste ich morgen nochmal schauen wen ich das Rad nochmal anmachen kann.. hab ich vorhin nicht nachgesehen
MFG


Da müssten so Kabel weggehen von deinen Belägen.
Wenn das so ist, is es die Verbindung der Anzeige


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So hab eben mal geschaut , hab ohne
Hab mal paar Bilder angehängt wies aussieht .. nicht gut.. aber ich hab soweit es mir möglich mal nochmal alles gecheked, also Handbremse is frei (Sieht auch aus wie neu nix gegammelt) und Bremse selber is auch Frei.


2012-02-20 16.52.31.
2012-02-20 16.52.31.
2012-02-20 16.52.37.
2012-02-20 16.52.37.

Ach du Sch....

Check mal deine Bremskolben.
Ob die Dichtungen ganz sind.
Un ob er sich zurückdrücken lässt.

So wie die aussehen, haben se geklüht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wen ich den selber ausbauen könnt , könnt ich auch die Beläge selber wechseln, aber ich komme mit denen nit klar, bei meinem 45PS mit VW2 Bremsen ging das total einfach..


Das werden se dir dann eh in der Werkstatt sagen bzw dein Kumpel je nach dem


Antworten erstellen

Ähnliche Themen