vw teilemarkt

Gelber Schlamm

TheHaunted
  • Themenstarter

Hallo zusammen,noch bin ich relativ neu im "Pololager" hab aber gleich mal ein Problem,zum Glück nicht mit meinem Polo,der läuft nämlich genial. Wir haben noch einen 2er Golf.Beim einfüllen des Öls und anschließender Kontrolle fiel uns ein gelber Schlamm am Motordeckel auf..Gut,schlecht oder egal?



Normal,da das Fahrezug sicher mehr für Kurzstrecken bnutzt wurde,
dann sammelt es sich schnell am Polo und Golf!


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    ersteinmal ein herzliches verkommen im Polotreff

    Zum anderen:*FOX* hats bereits beschrieben. Ein bisschen Schlamm bei Kurzstreckenfahrzeugen ist nicht schlimm, in extremfällen kristallisiert das Wasser im Öl im Winter so stark aus, das die Ölpumpe kein Öl mehr fördern kann, was im Extremfall einen Motorschaden zur Folge haben kann. Es muss nicht passieren, es kann. Einfach vor Wintereinbruch dasÖl wechseln und wenn gelber Schlamm unter'm öldeckel ist, das Auto auf der Bahn mal ca. 30 KM richtig freiblasen (vorher bitte richtig warm fahren^^)



    gelöschtes Mitglied

      Ja das ist im Winter norml, wenn du viel Kurzstrecke fährst.
      Wie die anderen schon meinten


      Hallo,

      in den vergangenen Tagen ist es ja gerade auch nicht wirklich "warm".
      In der Regel wird das hier sichtbare Kondensat in der wärmeren Jahreszeit besser im Öl gelöst bzw. bei höheren Betriebstemperaturen "verdampft".
      Wird der Belag jedoch zunehmend auch in der wärmeren Jahreszeit mehr (oder nicht weniger trotz einer längeren ausgiebigen Ausfahrt, bei der der Motor auch richtig heiß wird), dürfte sich die Zylinderkopfdichtung langsam verabschieden.


      TheHaunted
      • Themenstarter

      Vielen Dank für die hilfreichen Antworten,Kurzstrecke und schlechtes Wetter scheinen die richtige Antwort zu sein..hab's an meinem 6n auch festgestellt allerdings noch nicht so heftig..nach dem wegwischen und den aktuellen Temperaturen trats auch erstmal nicht mehr auf..Panik war dennoch


      Das kann man verstehen aber sehe es mal Positiv.
      Du kummerst dich um sowas.
      Es gibt leider auch sehr viele die sich um sowas nicht kümmern und nachschauen.
      Und hinterher wundern warum das Fahrzeug kaputt ist!


      Antworten erstellen