vw teilemarkt

meinungen zum neuen vorhaben.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so habe mir jetzt meiné erweiterung auf 3 wege zs gestellt. wäre um meinungen und andere bessere ideen dankbar....

dsp: audison bit ten 5 kanal
mt: hertz HL 70 oder audison voce 3
stufe für mt und ht kanal 1+2 der boston mit ca. 100rms
f. weichen : hertz mlcx2 tm oder audison voce die für ht und mt. mal gucken welche die hertz ist deutlich teurer.

ich will dann ht und mt an die weichen passiv und sehr eng aneinander und den tt aktiv an die anderen kanäle der boston hängen. das ganz dann mit lzk und allem drum und dran was der dsp so hergibt.

was haltet ihr davon?



Du hast nen Bit Ten und willst noch passive Weichen verbauen? Erklär mir bitte Sinn und Zweck davon. Außerdem geht doch dadurch die Funktion der LZK flöten.

Also meine Meinung dazu:


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

Du hast nen Bit Ten und willst noch passive Weichen verbauen? Erklär mir bitte Sinn und Zweck davon. Außerdem geht doch dadurch die Funktion der LZK flöten.




wenn dann musste schon vollaktiv fahren - was denkst du wie groß der unterschied zwischen ht und mt werden kann

wenn dann vollaktiv - das geht gut



gelöschtes Mitglied

    Wenn MT und HT eng nebeneinander, mit entsprechender Ausrichtung verbaut sind, kann das durchaus funktionieren.
    Wie gesagt, kann...


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    laufzeit ja, aber denkste der frequenzgang passt


    gelöschtes Mitglied

      Das kann man mit einer passend abgestimmten Weiche in den Griff bekommen.
      Aber die gibts nicht fertig im Handel, die muss im Auto abgestimmt werden.


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      da kannste des auch gleich aktiv machen - oder denkste hier macht sich jem den aufwand


      gelöschtes Mitglied

        Ich fürchte fast nicht


        Am DSP kann man mal eben die Flankensteilheit ändern...mach das mal an der Weiche



        gelöschtes Mitglied

          Warum sollte ich die ändern wollen, wenn ich es passend eingestellt hab?

          Aber ja, ein DSP is bequemer. Stimmt schon.


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          mit einer selbst gelöteten weiche kann man auch alles "einstellen" nur halt nich so flexibel.

          interessant wäre da viel eher wie die ganzen ls verbaut werden. z.b. gibts ein gehäuse für die mt's?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ja wenn ht und mt nebeneinander sind müsste es doch mit der lz passen. und die trennung übernimmt ja dann die weiche. hatte das so vor, weil ich meine mlcx 20 vom mlk 165 gegen die mlcx tm tauschen könnte, der bit tein billiger ist, und ich keinen neuen endstufen kanäle bräuchte. mit dem helix bräuchte ich noch ne 2 kanal das wäre dann sofort viel teurer. un d ich weiss echt nicht o ich noch ne k2.01 oder so unterbekomme weil ich habe hinten echt alles voll.
          zu den mts, hatte vor sie sozusagen freeair mit wolle hinter die a säule spielen zu lassen. es wäre dann aber fast geschlossen, weil die verkleidung fest am rahmen anliegt und da noch leder drüber ist welches etwas abdichtet. mit dem ganzen raum dahinteer wären es bestimmt 300ml.
          ich will sie dann aber auch nicht so tief trennen.


          gelöschtes Mitglied

            Na wenn Du dir das alles mal nicht zu einfach vorstellst.

            Sicher wird Musik rauskommen.
            Bloß wieso auf Teufel komm raus 3 Wege, wenns dann nicht ordentlich läuft?


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            kann auch schnell vorkommen das du mit ausköschungen zu tun hast oder reflexionen - da kannste dann nichts dran ändern :/


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              ja wenn ht und mt nebeneinander sind müsste es doch mit der lz passen. und die trennung übernimmt ja dann die weiche.


              Das funktioniert leider bei der LZK nicht so einfach, da unterscheidliche Frequenzgänge unterschiedlich vom Hörer aufgenommen werden, von daher kommen die unterschiedlichen Wellenlängen auch schneller am Ohr an, genau dafür ist diese LZK ja bestimmt, um solche Unterschiede in der Wellenlänge auszgleichen.

              Ich hatte in meinem 9N LZK + Ausrichtung Vollaktiv und dazugehörig noch individuell gelötetet Frequenzweichen, dennoch musste man ein genaues Ohr haben um die LZK so einstellen zu können, das jeder Frequenzgang so ankommt, wie er soll...ausserdem spielen Reflektionen im Fahrzeuginneraum auch manchmal eine Rolle.. je nachdem wohin die LS strahlen.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              hmm also meint ihr lieber was mehr investieren und dann alles aktiv? HMM wollte auch unbedingt am ht ne weiche zwichen haben. die vom mlk 165 bi amping weiche. dann kann dem ht so schnell nix passieren. die trennfrequenz liegt ja dann eh höher als die von der weiche und wird dann mit dem dsp gemacht.
              ist es denn okmit dem freeair mt? dachte so an ka... 600hz aufwärts. also nicht so tief....


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                ist es denn okmit dem freeair mt? dachte so an ka... 600hz aufwärts. also nicht so tief....


                Umso höher die Frequnez umso penetranter und dominierender kommt der Subwoofer rüber, allerdings sollten die Frequenzbänder schon gut abgestimmt sein.. ich würde das daran festmachen, wie weit deine TMT's das Band abdecken.

                Es macht einfach Sinn, bei deinen Investitionen eine gewisse Nachhaltigkeit einzuplanen, immerhin ist dein Anlagenkonzept schon etwas komplexer und nicht mit einer 0815 Elektrofachhandel-Beratungskonzept vergleichbar, deshlab bin ich auch der Meinung, das man es sich für spätere Erweiterungen/Änderungen so felxibel wie möglich halten sollte.. von daher wäre Vollaktiv schon die felxiblere Lösung, ich glaube ansonsten würdest du dich hinterher irgendwann darüber ärgern.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                ja das mit den weichen war ja auch nur aus geld und platzgründen... aber war ja einen versuch wert
                die tmt könnten schon was höher rauf spielen.ist dann ja trotzdem weniger als im 2 wege betrieb....


                gelöschtes Mitglied

                  Lass doch einfach 2 Wege und gut.
                  Wenn 3 Wege, dann musst halt bissl mehr machen als nur reinschrauben und fertig.

                  Mit nem ordentlichen 2 Wege kommt man auch sehr gut zurecht.


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  ich weiss schon das das extrem viel arbeit mit dem einstellen ist und alles eingemessen ausgerichtet werden muss. aber naja habe ja jetzt vorne schon das mille drinn und hinten den jl audio. sind auch sehr gute sachen soweit aber ich will einfach die bühne voll auf dem a brett stehen haben. genau so wie mit der laufzeit. habe ich auch nicht,habe ich aber schon gehört und finde ich sehr geil. mir ist schon klar das mit einfach reinschrauben nix ist. das war ja schon bei meinem türaufbau mit paste bitumen wolle und alubutyl so. hat auch mehrere tage gedauert aber habe jetzt türen wie ein panzer. ich weiss halt nur noch nixht genau welche komponenten ich mir anschaffen soll. und dachte dass ich da evtl noch mal ein paar euros sparen kann..


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  wie siehts denn mit dem mt aus der hl 70 oder der voce? sind die sozusagen freeair nix? oder dann doch lieber einen mit koppelvolumen?


                  gelöschtes Mitglied

                    Du kannst viele MTs in A-Brett spielen lassen. Bissl bedämpfen hinten und gut is.
                    Das spielt in dem Frquenzband kaum eine Rolle, da Du ja TT und HT hast.


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    naja wenn das so ist dan nehme ich einen der beiden mts mit was wolle dahinter auf mich ausgerichtet und fertig.... dann sage ich mal tmt 80-ca. 600hz, mt ca. 600- 3,5 khz und ht ca. 3.5khz bis ende offen. das alles jetzt natürlich mal so gesagt muss alles gemessen werden und da verändert sich noch was... dann alles an den helix und ne weiter 2 kaNAL stufe. das passt dann oder?


                    gelöschtes Mitglied

                      Nochmal: Wieso kein 2Wege?
                      Ich hab das Gefühl das geht sonst tierisch in die Hecke.


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      ich mache das schon nicht selber xD Habe beide mts auch schon gehört. fand allerdings den voce besser.... ging mir nur darum ob das evtl in der spaarversion auch funzen würde aber naja.... werde das dann so machen wie ihr meintet


                      Grave
                      • polotreff.de Team
                      Grave's Polo 6N

                      du hast nen 2 wege nich richtig eingestellt und willst die bühne vorn haben.

                      probier doch erstmal das 2 wege richtig einzustellen - schon das verändert deine bühne enorm

                      und kostet am wenigsten!


                      gelöschtes Mitglied

                        Mein Reden.


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen