vw teilemarkt

Getriebeübersetzung bei 86c MKB AAK

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo Polofreunde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Marko, bin Bj. 75 und seit voriger Woche stolzer Besitzer eines Polo 2 Coupe Jeton, EZ 4/90, aus erster Hand und 45PS AAK-Motor.
Ich plane nach einer kleinen optischen und technischen Revision den Einsatz im Slalomsport in der Gruppe G7. Dazu eine kurze erste Frage:

Mein Polo hat ein 4-Gang Getriebe verbaut: Welcher Getriebekennbuchstabe ist das und welche Achsübersetzung hat dieses Getriebe?


Gruß Marko



Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Haalloooo,

ist hier jemand ! :(
Ich bin neu und hatte eine Fraaagee!?


Bitte meldet euch!


Gruß


Aak? oder meinst du aav oder aau? Mach mal ein Foto weiß nicht obs mehrere 4 Gang gab, weißt du den den gkb? Schau mal auf der seite Polo-info.de



AAK ist der AAU Vorgänger. Getriebe davon sind recht selten und werden glaube im Slalomsport "gefressen"

Getriebe sollte ein AKV sein.

4-Gang 084

1.Gang: 3.455
2.Gang: 1.958
3.Gang: 1.250
4.Gang: 0.891
R-Gang: 3.384
Achsantrieb: 4.267

Bei 5000: (km/h)

1.Gang: 34
2.Gang: 60
3.Gang: 94
4.Gang: 132
R-Gang: 35

Zufrieden ?!


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

@vandyk3000:
Ahh, gut danke! Ein fachkompetenter Mann!
Dann heißt mein Getriebe also AKV.

Wieso werden die im Slalomsport "gefressen" - so beliebt oder so unbeliebt?


Gruß


Es ist recht kurz übersetzt. Schau aber nochmal nach. Im service heft oder betriebshandbuch steht meist die motor getriebe kombi. Oder in der reserveradmulde. Bei mir z.b. Aev cwn oder py cek


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hab grad mal nachgeschaut: Es ist ein AKV! (Laut Aufkleber im Servicebuch)


Also ist ein so kurzes Getriebe für den Slalomsport ideal?

Wäre ja nicht schlecht!
Dann stimmt die Basis schon mal, auch wenn mal später evtl. mal motortechnisch aufrüstet (AAV, NZ, 3F,...).


Antworten erstellen