vw teilemarkt

86c tote Elektrik

JiyuKaze
  • Themenstarter

Hallo,

Zu Allererst; Das hier ist mein erster Post in diesem Forum. Habe mir für 250€ einen VW Polo 86c Bj. 91 mit 188 tkm auf der Uhr erstanden, welcher auch mein erstes eigenes Auto überhaupt ist. Bis dato reichen meine Schrauberkenntnisse nur bis Vespa Roller/Mofa, deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand Stück für Stück bei meinem Problem helfen kann, da ich nun zum ersten Mal mit Werkzeug in der Hand vor einem Auto stehe .

Dennoch würde ich gerne sofern es möglich ist alles selbst an dem Wagen reparieren und mir das nötige Know-How aneignen.

Den Polo habe ich jetzt seit mehr als einer Woche. Ausgeschrieben war er mit einem kaputten Anlasser, allerdings sprang der Wagen recht fix mit überbrückter Batterie an. Da lief er nur auf drei Zylindern. Habe dann den Zündfunken gecheckt und eine Kerze hatte leichte Aussetzer. Habe alle Kontakte im Verteiler gereinigt, neue Kerzen und neue Zündkabel verbaut und siehe da: Der Motor sprang sauber an und lief schön rund.
Voller Freude hab' ich ihn dann direkt am Montag angemeldet und bin relativ problemlos gefahren. Ein, bis zweimal ist er mir morgens ausgegangen, einfach beim an der Ampel anhalten; sprang aber sofort wieder an.
Letzten Freitag stellten plötzlich die Blinker den Dienst ein. Warnblinklicht funktionierte tadellos, aber wenn ich rechts, oder links blinkte, leuchtete das Kontrolllämpchen durchgehend, aber nichts passierte. Am Samstag dann funktionierte wieder alles, einfach so.
Naja, heute Morgen kam dann der GAU.
Wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung stelle summt es komisch und alle Kontrollampen leuchten querbeet durcheinander, die Blinker gehen nicht mehr, Scheibenwischer gehen nicht und das Licht lässt sich nicht mehr ausschalten. Wenn ich dann versuche zu zünden passiert nichts, nur die Fernlichtkontrollampe geht an. Ab und zu summt es immer mal wieder vom Regler. Die Benzinpumpe arbeitet. Kurioserweise hat das Radio zweimal beim zünden die CD rausgeworfen, ohne das ich etwas gedrückt habe.

Sicherungen sind alle ok, Batterie wurde vollständig geladen, allerdings muss ich vllt noch dazu sagen, dass ich einen Abend vorher den Wagen leergefahren habe, da die Tankanzeige falsch geht. Die Nadel war auf dem letzten weißen Strich, noch lange vor Reserve, aber der Tank war leer.
Habe dann Spritt im Kanister geholt und der Wagen sprang dann noch abends super an.

Hoffentlich kann mir jemand helfen und ich werde versuchen mich demnächst kürzer zu fassen, nur wollte ich einmal alles aufschreiben, was evtl von Belang sein könnte



masse plus klemme an der batterie korrekt fest?


evtl ist irgendwo ein masse punkt defekt. würde die warscheinlich glimmenden kontrolllämpchen erklären, oder irgendwo ein kabel eingeklemmt.


Ersteinmal wilkommen

Tippe auch auf Massefehler.
Würde auch erklären warum dein Radio die CD ausgespuckt hat, macht meiner nämlich auch, wenn ich die Batterie abklemme und wieder anklemme.

Evtl. die Masseverbindungen im Kofferraum und Motorraum Checken (sind braune Kabel die an die Karosserie angeschlossen sind, im Motorraum sind es unisolierte Kabel).



JiyuKaze
  • Themenstarter

OK, Massekabel habe ich noch nicht gecheckt. Danke schonmal dafür. Werde morgen danach schauen, weil das Auto leider nicht bei mir zu Hause, sondern bei einem Freund liegen geblieben ist, hab ich jetzt keine Möglichkeit dazu.

EDIT:
Jau, das MassePlus an der Batterie war innen hohl und ist quasi zu Staub zerfallen, als ich's abgemacht habe. Hab' mir schnell ein neues gelötet und jetzt geht alles wieder! Vielen Dank für den Rat!


Antworten erstellen