vw teilemarkt

Billige Anlage einbaun

cr-online
  • Themenstarter

Hallo,
erstmal vorweg habe 20min schonmal geschríeben dann kam nach dem abschicke Seite nicht gefunden also bin ich nun schon ein wenig gereitz

Also,
ich habe mir eine Anlage gekauft, bestehend aus Endstufe mit 2 Boxen und einem Subwoofer. Preis ca. 250€ Ich weiß das diese Anlage scheiße ist. Trozdem würde ich sie gerne in mein Auto kriegen. Ich habe überhaupt keine Ahnung davon. Das Auto ist ein Polo 6n Baujahr 96. Ich habe viel die letzen tage gelesen und überall wird gesagt das es nicht so berauschend ist die Boxen in die Heckablage zu packen. Allerdings denke ich das es das einfachste ist und günstigeste ist. Ich hatte schonmal eine Anlage und hab es nicht hingekriegt sie einzubaun das Problem war das ich erstens nicht einmal an die Batterie kam weil es kein durchgang gab und zweitens ich halt überhaupt kein plan habe und dadurch weder die Kabel noch die Boxen einbaun konnte. War danach bei ATU die wollten 300 - 400 €. Resultat war Umtausch. Ich suche nach einer benutzerfreundichen Anleitung (evtl. mit Bildern) oder jemand der mir vieleicht so genau wie möglich erklären kann wie ich vorgehn muss. Was ich noch an Kabel brauch (hab gelesen so "dicker" so besser). Wie gesagt bin über jede Anleitung, Tips und Support sehr dankbar.
mfg: Carlo



gelöschtes Mitglied

    oh wadd...
    wirklich nich mal nen bisschen plan?

    alle einzelheiten wären echt zu hart...
    da bekomm ich jetzt schon keine lust zu pOhsten...

    aber das mit dem Batteriekabel...
    in der wand zw. fußraum und motor, findest du irgentwelche propfen...
    sone gummie teile...
    am besten machste mal motor haube auf und schaust von dort aus...

    sO... das nächste
    öhm... Box...
    bauen?! oder kaufen?!
    ik hab noch eine rum zu liegen...

    zum thema Hutablage, wenn du kein freischwingenden woofer hast, dann kommts auch nicht gut wenn du den in die ablage baust... deswegen stell dir lieber ne Box in kofferaum...

    jOa...
    den rest kann wer anders machen

    sOrrY, iCh bin heut vOll faul !


    hmm gibt doch genügend hier die auch in Berlin wohnen vielleicht kann dir ja einer beim EInbau helfen...



    cr-online
    • Themenstarter

    Sache ist studiere gerade in der Schweiz. Wenn jemand also ganz zufällig vom genfersee kommt und mir auch noch helfen würde, das währe dann die perfekte lösung


    gelöschtes Mitglied

      ach wo kommst du denn her?!
      __________________________________

      Schweiz... oh-ha...


      cr-online
      • Themenstarter

      oder könnt ihr mir sagen was ein einbau kostet. Wenn man weiß wie es geht dauerts doch nicht länger als 3 stunden oder? Dann kommt es halt auf den stundenlohn an. Hatte mal ein unfall war bei einem Karosserietypen der hat also schon 2300 € von mir gekriegt. Denke wenn er das kann macht er mir guten Preis, frage nur kann sowas jemand der Karosserie macht?


      also die anlage selber einbauen is echt nich schwer.
      einfach mal schraubenzieher in die hand nehmen und loslegen.
      hab hier mal ne anleitung für dich, nach der ich es auch gemacht hab und hat wirklich super geklappt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • hoffe konnte dir helfen

      ciao haveaniceday


    • gelöschtes Mitglied

        kann es sein das du gar kein bock hast das selber zu machen!?

        frag die werkstatt deines vertrauens...
        dann lass das da machen und dann drückste den nen 20'er inne hand und gut ist...
        der einbau würd ja nur 1h dauern...


        Ich hatte auch keine Ahnung und das Forum hat mir geholfen, also will ich ein bisschen was davon zurückgeben.
        Die Endstufe ist für den Sub, die Lautsprecher musst du wohl über den Verstärker des Radios laufen lassen. Zu erst einmal was du noch brauchst: Ich würde einfach zu MediaMarkt oder so fahren und sagen du brauchst einen komplett Satz Kabel. Dieser sollte bestehen aus einem Stromkabel (min. 10mm2), einer Sicherung (muss max. 30cm hinter der Batterie sitzen), einem Massekabel und einem Cinchkabel. Mit dem Stromkabel gehst du an den Pluspol der Batterie ran. Dafür gibt es Batterieklemmen zum Beispiel. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45613&item=4563863807&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
        Dann schneidest du das Kabel höchstens 30cm hinter dem Anschluss an den Pluspol der Batterie durch und hängst die Sicherung ein. Wenn du weiter weg bist mit der Sicherung von der Batterie kann es ärger mit der Versicherung geben. Dann gehst du durch den Gummipfropfen durch, den du irgendwo im Motorraum wenn du davor stehst rechts sehen müsstest. Hab leider keinen 6n, kann dir da also auch nichts genaueres sagen. Dann ziehst du das Kabel in den Wageninnenraum. Jetzt machst du die Seitenteile unten im Fußraum unter der Tür auf der Fahrerseite weg und legst da das Kabel durch. Die müssten eigentlich ziemlich leicht abgehen. Dann machst du das Gleiche noch Mal (wenn du einen Viertürer hast) an der hinteren Tür. Beim Zweitürer schiebst du das Kabel einfach nach hinten durch. Nun klappst du die Rückbank nach vorne und da müsste irgendwo ein Loch sein wo mit ein bisschen friemelei dann das Kabel durchkommt. Nun hast du das Stromkabel schon Mal im Kofferraum, wo es ja auch wahrscheinlich hinsoll. Jetzt zum Cinchkabel verlegen. Hierzu holst du das Radio aus dem Schacht. Entweder du hast schon die Cinchausgänge für Sub den Sub, oder du brauchst einen für dein Radio spezifischen ISO Adapter. Wenn du den Cinchausang vor dir hast steckst du in den für den Sub vorgesehenen Ausgang das Kabel und legst es auf der Beifahrerseite genauso wie das Stromkabel nach hinten durch. Die Kabel müssen auf getrennten Seiten liegen, damit es keine Störungen gibt. Jetzt schließt du das Pluskabel von der Batterie an deine Endstufe an. Dann suchst du dir eine blanke Stelle an der Karosserie (Gurtschlösser empfehlen sich hier) und schließt daran das Massekabel an (-Kabel). Pluskabel und Masse sollten die gleiche dicke haben, damit es zu keinem Stromstau kommt. Jetzt schließt zu das Cinchkabel an die Endstufe an. Dann verbindest du den Sub mit der Endstufe mit einem Stück Lautsprecherkabel. Vorsicht hierbei + muss an + und minus an minus. Die anderen Lautsprecher baust du irgendwie in deine Hutablage. Da du diese wahrscheinlich nicht mit der Endstufe verbinden kannst, musst du mit dem Cinchkabel auch ein Boxenkabel nach hinten ziehen. Dieses steckst du irgendwie ins Radio (keine Ahnung wie) und auf der anderen Seite in die Boxen. Wahrscheinlich ist da irgendwo noch eine Frequenzweiche dazwischen, entweder eine wo du zuerst das Kabel vom Radio reinstecken musst und dann in die Boxen rein, oder die Frequenzweiche ist schon in den Kabeln integriert.
        Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! Bei Fragen immer melden!
        MfG
        Cleenz



        cr-online
        • Themenstarter

        Vielen Dank für die Mühe. Ich werde es am wochende ein 2. mal probieren. Wenn ich es nicht hinkrieg bleibt mir nichts anderes übrig als zu ner werkstatt zu gehn war heute bei meinem karosserietypen der meinte er macht sowas nicht hat mich zu ner VW Werkstatt geschíckt die meinten 2 stunden. Der stundenlohn ist 120 Franken (ca. 85&euro Naja ich hoffe das kann ich mir ersparen denn das ist die einzigste werkstatt im Umkreis von ca. 150km die sowas macht. Und 6 tage die woche 12 stunden arbeiten da bleibt nicht viel Zeit. Aber erstmal danke für deine ausführliche Anleitung.
        mfg: cr-online


        gelöschtes Mitglied

          wow...

          wasn text...

          ich hab ihn nicht gelesen, aber für die menge an buchstaben bekommst nen bienchen

          wirklich ein Beispielhafter fOrumSer


          gelöschtes Mitglied

            hätte da nen geilen Ausbau für nen super Preis abzugeben


            vw-forum2003-106.jpg
            vw-forum2003-106.jpg

            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen