vw teilemarkt

Manuelle Klima oder Climatronic

Sandra777
  • Themenstarter

Hallo,

bin am überlegen ob die serienmäßige (leider nur noch manuelle) Klimaanlage ausreicht.
Was habt Ihr denn gewählt?
Seid Ihr mit Eurer Wahl zufrieden, was stört Euch?

Freue mich auf Eure Meinungen!

Grüße
Sandra



Hallo Sandra,

Ich habe die Manuelle Klimaanlage gewählt, da ich mit dem Vorwahl zufrieden bin was dort vorgegeben ist.

sprich:

max. Windschutzscheibe
Windschutzscheibe/Fußraum (meist genutzt)
Brustausströmer
Fußraum

..reichen für mich völlig aus, die Wärmeleistung etc. ist im endeffekt ja die selbe! Hängt von dir ab, ob du es unbedingt brauchst, also ein bisschen nachstellen stört mich eben nicht, die Climatronic regelt sowas alleine, für meine kurzen Strecken im Winter fahre ich meist mit voller Hitze, im Sommer die Kälte ist auch ausreichend, da brauche ich keine automatische Justierung.

Zumal der Aufpreis aus wirtschaftlicher Sicht vertan ist, da man es bei eventuellem Wiederverkauf nicht bezahlt bekommt. Da punkten Dinge wie Leder oder Schiebedach eher als solche Gimmicks

Denke das musst du entscheiden, vielleicht schreibt ja noch jemand eine Meinung über Climatronic. Aber bitte am Ende nicht SD und Cimatronic zusammen bestellen


Sandra777
  • Themenstarter

Hallo Ts11

Danke für Deine Meinung
Ich habe gesehen das Du auch einen Highline in Pepper-Grey hast.
Genau so einen bekomme ich auch
Hast Du eventuell ein Bild für mich von der Mittelkonsole inklusive der Regler bei der manuellen Klima?

Grüße

Sandra



und der nächste in pepper grey


hab auch die manuelle Klima und langt meiner Ansicht nach völlig aus. Das Auto hat schon Italien bei knapp 43°C mitgemacht und die Klima war super und diesen Winter/letzter Winter hat alles schön gewärmt, bin also absolut zufrieden.


Sandra777
  • Themenstarter

@laragne

Du hast ja auch einen in Pepper-Grey
Wie´s aussieht scheint es wohl einen sehr beliebte Farbe zu sein

Hast Du denn die Climatic oder die rein manuelle Klima im Auto

Grüße

Sandra


Zitat:

Zumal der Aufpreis aus wirtschaftlicher Sicht vertan ist, da man es bei eventuellem Wiederverkauf nicht bezahlt bekommt.


Hab eben mal im Konfigurator nachgesehen. Es macht nur 325€ aus.
Und für den Betrag würde ich bei einem Neuwagen, den man ein paar Jahre behalten will, nicht überlegen und direkt dazu bestellen.
Allein schon weils zeitgemäß ist und optisch besser aussieht.


gelöschtes Mitglied

    Hallo Sandra777!

    Darf ich meinen unnötigen Senf dazugeben?

    Nun, vor dem Polo jetzt fuhr ich ein Auto mit manueller Klimaanlage. Ne feine Sache. Wäre da nicht die Faulheit meinerseits!
    Was mich andauernd nervte war, dass ich immerzu am regeln war. Kommt ne Wolke im Sommer vor die Sonne, wärmer stellen und umgekehrt. Gehts in nen Tunnel, dasselbe Spiel....usw...usw...!
    Mich nervte dies tödlich. Am meisten bedient man den Blinker (ja ich weiss ich bin altmodisch und blinke noch!). Wenn dann an zweiter Stelle das ewige Bedienen der Klimaregelung kommt, finde ich das nicht gut. Zumal man sogar bei solch ner Aktion abgelenkt wird!

    Aus dem Grund bestellte ich die elektronische Klimaregelung. Ne ganz feine Sache. Hab die auf 22 Grad eingestellt und glaub seit fast 2 Jahren nix daran geregelt! So macht das Fahren spass!

    Jedem das seine halt....der eine ist faul wie ich und schwört auf elektronische Regelung, der andere ist fleissig am regeln und hat wegen der paar Euros Ersparnis ein Grinsen auf den Stockzähnen!

    Grüsschen.....


    *Einklink* Ich habs nicht genommen, halte es für eine kleine Fehlinverstition, optisch fein, aber vom Gebrauch her nützlich? (325 € für ein bisschen Luftregulierung? ) Na ja.. Die Standard Klima langt völlig aus sowohl im Sommer als auch im Winter! Zumal, wie oft benutzt man diese, die heftigsten Sommer oder Winter haben wir hier eher selten, außerdem gibt es nichts besseres als im Sommer schön die Fenster offen zu haben und den milden Wind als Erfrischung zu nutzen

    Ich halte sowas interessanter, wenn man ein Auto mit großem Innenraum hat, die haben da deutlich mehr Nutzen von, von daher meine Empfehlung > Nein

    Nimm fürs Geld lieber was anderes, wenn du nicht ZU gemütlich bist

    Das ist keine Kritik an Leute die es genommen haben, ich bin eher der Dreher und Drücker, warum ich auch kein Mufu Lenkrad genommen hab, sonst wäre ja das schöne RCD 510 mit Touchscreen ja traurig unangetoucht zu werden :(


    Im Golf R von mir ist auch der ganze Schnickschnack drin, lenkt mir aber mehr vom Fahren ab, wie alles andere...also hätte ich damals die Wahl gehabt, hätte ich da auch die manuelle genommen, aber bei Vollausstattung...naja...was ich auch die wieder machen würde wäre ein Radio von VW....wenn dann lieber die Radiovorbereitung und dann selber eins kaufen...



    Sandra777
    • Themenstarter

    Hey Jungs

    Vielen Dank für Eure Meinungen!

    Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

    Grüße

    Sandra


    Ich mache morgen früh mal ein Foto! Mein alter Polo war peppergrey mein neuer ist schwarz - allerdings ist grau eine klasse Farbe was reinigungunbedürftig betrifft mein jetziger ist immer dreckig:-( an der mittelkonsole ändert sich jedoch nichts - nur ein paar stunden geduld fürs Foto musst du haben


    hey sandra,

    also ich habe die einfache klima. ich nutze eh meißt nur die lüfterfunktion und habe die Klima an sich nur in "extrem situationen" an (d.h im sommer auf der autobahn/ im Winter ab ca -10°
    Bin damit sehr zu frieden und mein geldbeutel freuts auch (spritverbrauch ist zwar nur minimal höher mit klima aber kleinvieh mach auch mist ) .. zudem merk ich an meinem kleinen motor beim anfahrt sofort wenn der klimakompressor rennt ^^ ... komm dann nit vom fleck ...

    am ende musst du entscheiden aber mein tip. nehme die einfache. ist leichter aufgebaut, reicht allemale und joa ..

    grüßle


    Zitat:

    Aus dem Grund bestellte ich die elektronische Klimaregelung. Ne ganz feine Sache. Hab die auf 22 Grad eingestellt und glaub seit fast 2 Jahren nix daran geregelt! So macht das Fahren spass!


    bei der manuellen klimaanlage regelst du auch nur die temperatur ein... auf max kalt ist 16 grad, max warm 30 grad. mittelstellung sind 20 grad. jede raste ist ein halber grad veränderung. die klima regelt immer darauf ein. nur zeigt sie es dir nicht in einen display. man muss es wissen. und für die tatsache, das das display 325€ aufpreis kostet... hui!

    also ich hab auch die manuelle und bin auch sehr zufrieden. gibt nichts zu meckern. im gegensatz zu anderen dingen...


    Sorry, habe ja ein Bild versprochen. Ich starte morgen nochmal einen Anlauf. Bei dem hier ist die Qualität mies da der Akku leer war und daher kein fotolicht geht.

    Lg


    20120226_000804.jpg
    20120226_000804.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      bei der manuellen klimaanlage regelst du auch nur die temperatur ein..


      Richtig....nebst der Regelung der Gebläsestärke und den Austrittsorten der Frischluft. Ich vergas zu erwähnen dass ich auch dies noch nie verstellen musste, weil die Automatik alles selber macht!

      Wie gesagt...der eine will es, der andere nicht.

      Wie ist das denn eigentlich in Deutschland....muss für die Automatik immer bezahlt werden? Ich musste keinen Aufpreis bezahlen. Vielleicht aber auch nur, weil es in der Highline Ausstattung enthalten ist.

      Schönen Sonntag euch allen....


      Hier ein versprochenes Bild!


      20120226_114249.jpg
      20120226_114249.jpg

      Sandra777
      • Themenstarter

      @mrlink

      Du kommst aus der schönen Schweiz, nicht?
      Bei uns in Deutschland ist das so:
      Wenn man eine Climatronic haben möchte, kostet dies 315 € extra.

      Und bei Euch gibt´s das serienmäßig im Highline?
      Das ist ja sooo gemein

      Viele Grüße in die Schweiz!

      Sandra


      Sandra777
      • Themenstarter

      @ts11

      Ich danke Dir ganz lieb, dass Du mir die Bilder eingestellt hast

      Ich habe mich letztendlich doch für die Climatronic entschieden.
      Wenn es noch die Climatic gegeben hätte, hätte ich nicht überlegen müssen.
      Hat mich doch etwas geärgert, dass VW jetzt nur noch eine "einfache" Klima anbietet .
      Und weil ich den Polo nicht finanziere/geleast habe und ihn so lange als möglich fahren will, wollte ich auf diesen Luxus nun doch nicht verzichten.
      So nach dem Motto "Man gönnt sich ja sonst nichts"

      Ich danke auch allen Anderen für Ihre Hilfe

      Sandra


      Sicherlich die richtige Entscheidung wenn es auch längerfristig Spaß machen soll! Hätte ich wohl auch mit reingewählt wenns für 5 Jahre ? sein soll! Viel Spaß damit


      gelöschtes Mitglied

        @ sandra:

        Ja hier in der Schweiz sind oft Ausstattungen anders. Bei uns sind die Autos mehrheitlich etwas besser ausgestattet. Allerdings auch teurer!
        Vor einem Jahr habe ich z.B. meinen ersten Service in Sachsen machen lassen, weil ich dort meine Schwiegereltern besuchte. Da sparte ich gegenüber hier gleich über die Hälfte!
        Dafür ist der Unterhalt hier wieder etwas günstiger zum Teil. Naja...überall hats Vor- und Nachteile was?!

        Welchen Motor hast du denn vor zu wählen?

        Liebe Grüsse... Martin


        Sandra777
        • Themenstarter

        @Mrlink

        Bestellt habe ich einen 85 Ps mit 5 Gang.
        Den hatte ich probe gefahren. Ich war davon begeistert und für den Alltagsgebrauch (Stadt/Überlandfahrten) und ab und zu mal auf der Bahn.
        Reicht für mich aus.
        Hatte auch mal wegen dem TSI überlegt, aber da ich nicht öfters längere Strecken fahre hatte ich da so meine Bedenken, ob das der Turbolader so mitmacht.
        Der 85 Ps mag wohl etwas mehr verbrauchen, ist ja nicht mehr der modernste Motor, aber ausgereift und robust.
        Momentan fahre ich einen 6N1 in Schwarz mit 60 PS/4 Zylinder.

        Grüße in die Schweiz

        Sandra


        gelöschtes Mitglied

          @ Sandra

          Diesen Motor hatte ich beim Leihwagen, bevor mein bestellter TSI kam!
          Du hast die richtige Wahl getroffen! Für das, was du fährst reichts allemal. Ich wollte den auch nehmen, nahm aber den TSI, weil ich des öfteren nach Sachsen fahre.
          Nicht der modernste Motor, aber ausgereift, genau! Gut überlegt....

          Grüsschen zurück.... Martin


          Sandra777
          • Themenstarter

          Danke schön

          Ja, wenn Du öfters längere Strecken fährst, dann ist der TSI sicher die bessere Wahl!

          Bin auch in einem anderen Forum unterwegs, da kanns keiner verstehen,
          sind wohl nur TSI Freaks unterwegs

          Muss leider noch bis Anfang Mai/Mitte Mai warten, hole ihn in Wolfsburg ab.
          Dann ist das Wetter auf jeden Fall besser

          Grüße zurück

          Sandra


          gelöschtes Mitglied

            Sandra, das musste ich auch schon feststellen....hier und dort tümmeln sich sehr viele, bei denen nur stark, schnell und Tiefflug zählt. "Vernunft" und "Komfort" stösst die vor unüberwindbare Hürden!


            Sandra777
            • Themenstarter

            Ja, das stimmt!
            Kommt mir auch bekannt vor.
            manchmal finde ich es irgendwie schon etwas übertrieben was manche aus ihren Autos so machen.
            Kaum haben sie das Auto wird es schon verändert.
            Ich möchte auch nicht wissen wieviel die noch (nachträglich) ins Auto stecken.
            Schöne Alu´s, das geht ja noch...
            Aber z.B lasierte Rückleuchten, das ist ja ein echtes Sicherheitsrisiko...
            Für mich muss ein Auto "von Natur aus" gut aussehen und der Komfort ist natürlich auch wichtig
            Aber für manche ist das Auto wie ein Statussymbol...


            Es gibt aber auch solche die Tiefflug und Komfort ganz gut finden :- okay dann mal weiter im Thema )


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen