vw teilemarkt

LED in Heckscheibenschalter

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Hi,
außerdem bin ich dabei gerade eine Led in meinen Heckscheibenschalter zu bauen.
Dafür habe ich jetzt auch schon das alte normale Leuchtmittel ausgebaut ( war grün), da es aber eine normales Leuchtmittel war, war nicht ersichtlich, was plus und minus war, jetzt beim einbau der led muss ich das ja beachten..led und widerstand sind schon fertig, jetzt ist nur die frage, an welchen kontakt ich muss, sprich welcher ist plus, welcher minus?

danke



Foto.JPG
Foto.JPG

normal siehst wo bei der original led + oder - ist, nämllich im plastik die kontakte, die größere seite ist -

mess doch einfach am auto mal wo + und - anliegt, demnach löteste die led richtig herum rein (mit 470-560 Ohm widerstand)


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Ich habe gerade noch was gelesen, das demnach der Widerstand der Diode zwischen minus der diode und minus des schalters soll..ich dachte der widerstand geht immer an den pluspol?
ich messe die ganze zeit hier an einem 12 v netzteil...die led schlägt auch aus...aber die orangene lampe nicht..egal wie ich schalte..



ob der wiederstan am + oder - pol der led angelötet ist is wurst da der strom eh durch muss (in reihe).

willst du die beleuchtung des schalters umbauen oder die orangene lampe das man sieht ob sie an ist ?

ich habe die beleuchtung an meinem schalter weiß gemacht und die orangene lampe gegen eine rote led getauscht, ob die eine gemeinsame masse (-) haben weiß ich nimmer auswendig, wie viele pins hat den der stecker des Schalters ?


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

ich möchte nur das heckscheibensymbol ändern..das hat bis jetzt auch geklappt
nur leuchtet jetzt halt die orangene leuchte nicht mehr, wenn der heizung angeschaltet wird..

ich sehe 4 pins am schalter


okay, also 4 Pins das bedeutet gemeinsame masse

Pin 1: +12V (wird geschalten)
Pin 2: Masse (für SYMBOL und Anzeige)
Pin 3: Instrumentenbeleuchtung (für symbol LED)
Pin 4: Kabel zur Heckscheiben Heizung


okay dann wird vll die birne kaputt gegangen sein, löt doch ne led statt der birne rein, dann haste ruhe und braucht minimal weniger strom


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

haha ja das wäre auch eine überlegung aber hatte jetzt nur noch die eine diode hier und den widerstand...
das birnchen ist nicht kaputt, wenn ich mit meinem netzteil rangehe, leuchtet sie ja....
ich versuche mal noch ein paar löt stellungen
danke dir!


okay, hast du es im auto mit oder ohne zündung probiert, da die heckscheiben heizung nur geht wenn die zündung an ist, vll lags ja daran das es nicht ging wense am netzteil läuft, glaub mal nicht das sich plötzlich die stecker pinbelegung geändert hat


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

im auto noch gar nicht..mache ich morgen mal und berichte dann



Antworten erstellen