vw teilemarkt

6N 8V Motorproblem?

anatidaephobie
  • Themenstarter

Servus, ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seinem Polo und folgende Probleme:

- Motor fängt das ruckeln an wenn man zu wenig gas gibt, solange man aber Gas gibt schnurrt er wie ein Kätzchen.

- Wenn man das Gas Pedal durchdrückt verschluckt sich der Motor auch ( Quasi so Kickstart ähnlich )

Kfzwerkstatt meinte das er zu wenig Benzin bekommt, daher wollten wir hier einfach mal die Schrauber fragen was denn das sein könnte.



Im Stand ist er ein wenig unruhig, aber konstant bei ca. 1000U/min



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

drosselklappe sauber machen - wäre mein erster gedanke


anatidaephobie
  • Themenstarter

Alles klar, dann nehm ich das als erstes mal in Angriff - Drosselklappe wäre relativ einfach zu reinigen. Nur ein wenig gefummel.



guck aber erstal ob sie dreckig ist wenns ein monopisser ist also einer der ersten 6n dann hat er ja quasi ne selbstreinigende


anatidaephobie
  • Themenstarter

Einfach nur reinschauen und gucken ob sie verdreckt ist?
Falls nicht eine Alternative des Problems?


solange man gleichmäßig gas gibt ist alles in ordnung aber bei gasstößen oder so nicht?
hört sich an als ob er nicht volllast bzw überhaupt nicht bei last anreichert
dafür ist das drosselklappenpoti da
an dem signal merkt der motor wann beschleunigt wird bzw vollgas gegeben wird und fettet danach an

wenn er das signal nicht mehr hat macht er die gemischbildung nur über saugrohrdrucksensor und lambda
und da ist die anreicherung eben nicht möglich weil diese sensoren das nciht so schnell erfassen können


anatidaephobie
  • Themenstarter

Also ich habs mal bei ihm probiert gehabt.

Rumfahren (Auch warm) sobald ich versuch eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, sprich nicht mehr beschleunige kommt es zum besagten Motorruckeln, dass geht soweit das er, wenn ich nicht wieder beschleunige das Ruckeln so stark ist das man das Gefühl bekommt das der Motor gleich ausgeht.

Später habe ich einfach mal geschaut inwieweit der Motor bei voller Beschleunigung reagiert, sprich Gaspedal ab 2000U/min mal durchgetreten auch da dasselbe Problem nur etwas anders, er wirkt als ob sich der Motor verschluckt.

Beim Konstanten beschleunigen, sprich normaler Fahrweise treten aber benannte Probleme nicht auf.


komisch tester mal dran gehalten und einzelne signale geguckt?
mal die drosselklappe mittlerweile geguckt ob sie sauber ist?


anatidaephobie
  • Themenstarter

Hab leider kein Tester hier, würd die Drosselklappe dann Morgen ausbauen.



wenn sie sauber ist brauchste se nicht ausbauen luftfilter auf und gucken


anatidaephobie
  • Themenstarter

Hat an offenen Sportluftfilter von K&N dran. Sprich einfach Filter vom Topf und schauen?


hatte das gleiche problem mit meinem bei mir waren es die zündkabeln. hab sie alle erneuert und der motor läuft wieder rund.

Schau mal die Zündkabeln richtig an und guck mal ob sie schwitzen, kannst mal mit druckluft ein bisschen so denn schweiß^^ wegblasen.


Zitat:

Sprich einfach Filter vom Topf und schauen?


ja


Antworten erstellen