vw teilemarkt

AAK Motortuning?

Ist sie auch, allerdings hat die abu mehr nockenhub. Die ist auch nicht vom 86c sondern vom 1.6er golf3. Die is aber nicht so 'scharf' von den steuerzeiten wie die 3f.



soweit ich weiß haben abu und 3f beide 9,4mm jedenfalls eine der beiden 3f nocken
entweder ae oder af kennung
meine 1,6er aee nocke hat 9,6mm nockenhub und ich auf den unteren drehzahlbereich ausgelegt
nennleistung bei 4800u/min
ist nicht so das ich drehzahlfetischist wäre ganz im gegenteil aber bei nem 1liter machts für mich keinen sinn zu ner nocke für den unteren drehzahlbereich zu greifen vorallem nicht wenn alle sonstigen teile auf drehzahl ausgelegt sind


Zitat:

Na im Vergleich zum 16V sind sie recht träge, und der Gasaustausch findet angesichts der geöffneten Ventilfläche (weis es grad nicht anders auszudrücken) auch "langsamer" statt


Nen 16V geht oben rum wohl mehr , aber das kann man einem 8 Ventiler auch beibringen . Dafür hat der 16V aber auch unten rum kein Druck .
Kann man alles sehen wie`n Dachdecker , beide haben Vor- und Nachteile .

Zitat:
bei nem 1liter machts für mich keinen sinn zu ner nocke für den unteren drehzahlbereich zu greifen vorallem nicht wenn alle sonstigen teile auf drehzahl ausgelegt sind


Das sehe ich genauso ! Entweder 1.1er Kopf mit ABU-Welle oder 1.3er Kopf mit 3F-Welle . Alles andere wäre Quatsch .



Ist alles sehr richtig, streite ich auch nicht ab.
Man darf bei der Geschichte aber nicht die Einsprizanlage und das Motorsteuergerät vergessen.
Die Monopointanlagen sind nicht für Leistung im hohen Drehzahlbereich ausgelegt. Deshalb eher ABU. Das ist meine persönliche Meinung!

Oder Steuerteil anpassen, aber soweit waren wir bis jetzt noch nicht


meine höchstleistung ist trotz monomotronik und auf unten betonter nocke immer noch über 5000u/min
und läuft soweit auch gut
würde die 3f nehmen ist doch sonst auch alles auf drehzahl ausgelegt


Zitat:

soweit ich weiß haben abu und 3f beide 9,4mm jedenfalls eine der beiden 3f nockenentweder ae oder af kennung


die mit ae kennung is nich vom 3f sondern vom G40 (also PY)
die einzige welle im 3f motor ist die af


Zitat:

die mit ae kennung is nich vom 3f sondern vom G40 (also PY)
die einzige welle im 3f motor ist die af



Nö , AE und AF sind 3F - Wellen ! G40 ist 030B !
Weiß jetzt aber nicht , ob es noch mehr G40 - Wellen gibt .


sry, hab mich verguckt... hast recht hatte was falsch im kopf


Antworten erstellen