vw teilemarkt

Zündkabel erneuern?

elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Hallöchen,

ich hab heute mal bei dem super Wetter meinen Polo vom Winterschlaf aufgeweckt. Verlief alles super, Batterie rein und gleich angesprungen.

Bin dann in den Hof reingefahren, hab den Innenraum etwas abgestaubt und nebenbei den Motor noch etwas laufen lassen. Plötzlich lief dann der Motor nur noch auf drei Zylinder (Zylinder 4 ist ausgefallen).

Hab dann den Kontakt am Zündkabel kontrolliert und der war etwas oxidiert. Das Zeug hab ich weggekratzt, Kontaktspray drauf - jetzt läuft's wieder.

Kann ich das jetzt so lassen, oder sollte ich lieber alle Zündkabel erneuern, weil das in kurzer Zeit wieder auftreten könnte?

Gruß
Matthias



Ich würde sie alle rauswerfen und die Zündkerzen auch kontrollieren und eventuell erneuern oder zumindest die Elektrodenabstände neu einstellen.

Wenn du Pech hast, hat das Laufen mit teilweise oxidierten Zündkabeln bereits die Zündspule beschädigt.


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Die Zündkerzen hatte ich gleich mit kontrolliert, sahen noch gut aus. Sind auch noch nichtmal ein Jahr alt.

Inwiefern kann die Zündspule beschädigt werden und wie macht sich das bemerkbar?
Nach dem Wecken aus dem Winterschlaf hab ich ihn etwa zehn Minuten laufen lassen.

Gruß
Matthias



Wenn irgendwo im Hochspannungskreis der Widerstand zu groß wird, erzeugt die Zündspule eine höhere Zündspannung. Ab einer gewissen Grenze übersteigt diese die Isolationsfähigkeit des Isolationsmaterials in der Zündspule und es schlagen Funken innerhalb der Zündspule durch. Das kann man paar hundert oder vielleicht paar tausend mal machen, dann haben sich so viele Leckstellen in der Isolation gebildet, dass die Zündspannung nicht mehr ausreicht. Dann ist die ZS quasi defekt, aber ohne dass man das sehen oder mit einem normalen Messgerät messen kann.


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Danke für deine Erklärung, einfach super!
Dann werd ich mal neue Zündkabel besorgen gehen.

Gruß
Matthias


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

So, vorchen beim Freundlichen meinen neuen Zündkabelsatz abgeholt. Schweineteuer, aber wenn ich mir mal die restlichen Zündkabel so ansehe, war es das wert.
Ich denke, damit tu ich gerade der Zündspule einen Gefallen.

Hab hier mal ein Bild angehängt. Man erkennt nicht mal mehr Metall!

Gruß
Matthias


Zündkabel.jpg
Zündkabel.jpg

Danke für das Foto. Mit so krasser Korrosion innerhalb des Stecker hätte ich nicht gerechnet. Die wird mit Sicherheit den Zündspannungsbedarf erheblich erhöht haben.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Schweineteuer, aber wenn ich mir mal die restlichen Zündkabel so ansehe, war es das wert.


    Ich wollte meine Kabel damals auch bei VW kaufen aber die waren mir echt viel zu teuer..Hab mir dann für die Hälfte welche im Zubehör gekauf und die funktionieren genauso gut..


    Ich habe meine Bosch-Kabel bei KFZTeile24 für etwas über 50€ gekauft. Was kosten die denn bei VW?



    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Ich habe jetzt 84,28€ gezahlt.

    Gruß
    Matthias


    Das geht ja noch geradeso.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen