vw teilemarkt

LED Leuchtmittel anstelle von Halogen

nizzlerg40
  • Themenstarter
nizzlerg40's Polo 2F

moin
wollte mal fragen ob mir irgendjemand hier sagen kann ob es erlaubt ist led lampen in den scheinwerfern zu haben anstatt den halogen birnen oder gibts da irgendwelche probleme mit dem tüv?
danke schonmal im vorraus.

mfg



gelöschtes Mitglied

    Sind nicht im Bereich der StvO zugelassen, Ausnahmen halt Audi etc., aber da gibts Lichttechnische Gutachten für


    nizzlerg40
    • Themenstarter
    nizzlerg40's Polo 2F

    danke für die schnelle antwort
    und wo gibts die / wo kann man die machen?^^



    gelöschtes Mitglied

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Lichttechnische Gutachten auch für Leuchtmittel möglich sind, bei Audi wurden sie ja in Zusammenhang mit dem Scheinwerfer verbaut/geprüft!

      Ansonsten beim TÜV bzw. Kraftfahrtbundesamt. Ein Gutachten zu erstellen, kostet dich aber ne Menge Geld. Wenn du z.B. einen Scheinwerfer baulich veränderst und ein Lichttechnisches Gutachten erstellt werden soll, braucht die zuständige Behörde mehr als einen Scheinwerfer, im Regelfall biste mit mindestens 1000 € dabei


      nizzlerg40
      • Themenstarter
      nizzlerg40's Polo 2F

      hm.. ok schade:( dachte die leds wären ne einfachere lösung als xenon..
      naja dann muss ich halt doch bein halogen birnen bleiben.
      trotzdem danke


      Generell haben sollten die Leuchtmittel ein E zeichen besitzen.

      Und Led Licht wie vom Audi ist bei einen H4 Scheinwerfer cicht möglich.
      Da es ein Linsenscheinwerfer sein muss.

      Es gibt doch gute H4 Leuchtmittel von Osram! Nightbreaker zb.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen