vw teilemarkt

Motorumbau von AAU auf 3F

Novocayne
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe nun meinen 45PS Polo auf 75PS umgebaut. Ich hatte damals nachgefragt wie viel das ungefähr Kosten würde beim TÜV und was ich alles umbauen muss. Leider wusste keiner bescheid, die einen meinten ich muss die komplette Bremsanlage umbauen usw...

Also die Änderung des Motors beim TÜV hat mir 90€ gekostet. Zum Umbau, ich habe lediglich den Motor, Motorkabelbaum, Stößdämpfern und das Steuergerät getauscht. Hat alles gepasst also Bremsanlage musste nicht getauscht werden zumindest bei diesem Motor! Bei am G40 isses ja was anderes Wollte das nurmal als Info mitteilen, weil es immer hiess das muss getauscht werden und das...

Auto läuft super ^^ Zieht auch schön der kleine

lg



Keine Stabi Hinterachse ? Seltsam


gelöschtes Mitglied

    Die Bremse würde ich für mein eigenes Gewissen schon umbauen..Selbst die originale Bremse vom 3f fand ich schon schwach..

    Außerdem muss das umgebaut werden..VW gibt das auch auf den Unbedenklichkeitsbescheinigungen so an..

    Am Fahrwerk umbebaut werden MUSS:
    - Lenkungsdämpfer
    - Hinterachse mit Stabi
    - Komplette Bremsanlage
    - Bremskraftregler

    Nur weil dein Prüfer das nicht wusste und es so eingetragen hat, heißt das nicht, dass die Eintragung rechtens ist..Die Polizei kann jede Eintragung jederzeit anzweifeln und nichtig machen..Also bau die Bremse lieber noch um..



    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      Also bremse würde ich an deiner stelle auch noch umbauen. Was die hinterachse mit Stabi angeht hat mein VW Händler mir damals gesagt: - Bremse (beinhaltet bei mir BKV,HBZ, Bremszangen und Scheiben vorn und Bremskraftregler und Radbremszylinder an der HA)
      - Stabi vorn (war bei mir aber nur weil von 4 Gang auf 5 Gang)
      - Motorkabelbaum.

      Mehr meinte der Händler brauche ich nicht weil die Stabi Achse und der Lenkungsdämpfer wird erst Pflicht ab G40 weil diese Teile bei den ersten Polos mit 3F Motor nicht verbaut waren.

      Ich persönlich habe auch direkt auf G40 Bremse umgebaut. Den wie Fonsi schon schrieb die 3F Bremse ist schon recht schwach wenn man einmal mit einer G40 Bremse gefahren ist merkt man das echt extrem.

      Also wie gesagt ob der Stabi hinten und der Lenkungsdämpfer Pflicht ist weis ich nicht laut meinem Händler wohl nicht, habe es hier aber auch sehr oft gelesen. Allerdings eine stärke Bremse bei einem Motorumbau mit 30 PS mehr ist auf jedenfall Pflicht allein schon für deine eigene Sicherheit.

      MfG RuhrDerby


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Stabi Achse und der Lenkungsdämpfer wird erst Pflicht ab G40 weil diese Teile bei den ersten Polos mit 3F Motor nicht verbaut waren.


        Die Stabiachse und der Dämpfer sind 100% Pflicht und die hatte auch jeder 3f..Ich hatte ja selber einen der ersten 3f von 1990 und der hatte alle diese Merkmale und in der Bescheinigung von VW steht das auch so drin, dass diese Sachen umgebaut werden müssen..

        Zudem muss, wenn der BKV umgebaut wird, auch die Pedalerie umgebaut werden, da 3f und PY und der 1W wohl auch eine ander Anlenkung haben..
        HBZ muss nicht gewechselt werden, da die alle gleich sind..Nur die frühen 2er haben andere HBZ mit Bremslichtschalter, wobei der neuere HBZ dies nicht mehr hat..

        Die "große" Bremse ist aber in jedem Fall ratsam umzubauen..Die geht auch schon deutlich besser als die kleine Bremse vom AAU..Besser ist natürlich die Bremse vom G40..


        gelöschtes Mitglied

          stimmt pedalerie hatte ich vergessen. naja ich habe nur den lenkungsdämpfer nicht drin den rest habe ich umgebaut.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ich persönlich habe auch direkt auf G40 Bremse umgebaut. Den wie Fonsi schon schrieb die 3F Bremse ist schon recht schwach wenn man einmal mit einer G40 Bremse gefahren ist merkt man das echt extrem.



            die is doch gleich ?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              die is doch gleich ?


              Denkste..

              Der G40 hat die VW II Sättel und innenbelüftete Bremsscheiben..Der 3f hat nur unbelüftete Scheiben und VW I Sättel..


              gelöschtes Mitglied

                ok, dann hatten meine damaligen 3f alle die g40 bremse, die waren nämlich immer innenbelüftet!



                gelöschtes Mitglied

                  Serie war das jedenfalls nicht..


                  gelöschtes Mitglied

                    soweit ich weiß sind die letzten 3F teilweise auch mit der VW II Bremse ausgestattet worden, halt die auslaufmodelle. da ist ja bei vielen VW Modellen alles durcheinander gewürfelt worden. von daher kann das sein.


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen