vw teilemarkt

Leitungsverlegung 6N1

KoKaine
  • Themenstarter

hallo,


ich weiß einige werden nun sagen ich hätte suchen sollen / können
will nur wissen ob schonmal jemand 2 mal 50mm² von der bat. in den
kofferraum gezogen hat .....

hinter dem ausgleichsbehälter soll nen stopfen sein .... und der rest
durch die kanäle .....

das konnte ich soweit entnehmen. aus wettergründen wollte ich mein
halbes auto nun nicht auseinanderrupfe nur um zu schauen ob es
geht.....

kann mir jemand sagen ob ich da auch so durch komme? :P


gruß



gelöschtes Mitglied

    Dann bohrste daneben eben noch ein Loch. Polo is doch bei sowas recht unproblematisch.


    KoKaine
    • Themenstarter

    wenn ich dran komme naja werd ich dann wohl mal schauen müssen :P



    gelöschtes Mitglied

      Wieso solltest da nicht dran kommen?
      Da is gut Platz.


      Also ein 50mm² Kabel ging bei mir durch den besagten Stopfen mit viel wuppen und friemeln, aber ein zweiter wird unmöglich noch dazukommen können. Der muss woanders durch !


      KoKaine
      • Themenstarter

      gut danke die antwort wollte ich haben dann schneid ich mir den stopfen auf und dichte alles neu ab (wenn es denn mal wärmer wird)

      vielen dank

      aber es müssen ja unbedingt 2 mal 50mm² sein xD


      Zitat:

      2 mal 50mm²


      lol das ist Hirnrissig,diese dicken teuren Kabel sind nur Geldmacherei...
      Ich muss jedes mal wieder drüber lachen wenn der Möchtegernspezialist vom Promarkt mir versucht die 50mm² Kabel anzudrehen
      guck mal in einem Tabellenbuch,da steht alles drin.
      Da sollten sich mal die Hifi Spezialisten zu Wort melden.

      Du kannst mit einem 10mm² bis zu 73 Ampere ohne Probleme der Batterie entnehmen.867 Watt also .....

      Und ich bezweifel,dass deine Anlage oder was für ein Verbraucher auch immer diese leistung aufnehmen kann.
      Wattangaben bei den herstellern,Vorsicht.
      PMPO und wie die Angaben nicht alle heißen.

      Und dann gleich 2 mal !?

      Das wären 396 Ampere die du theoretisch mit den beiden 50er Kabeln nutzen Könntest.....
      Wahrscheinlich dann noch mit EINER Batterie ,oder ?


      Les dich mal durch die Materie und dann frag wieder.


      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Bevor ich hier einen auf dicken Max mache, würd ich mal fragen was er vor hat.

        Vllt is er Drager, da werden teilweiße 20 oder mehr 50qmm Kabel zu EINER Batterie gezogen.

        Zumal er wohl wahrscheinlicher das andere Kabel als Masse benutzt.


        Ja genau, was soll so ein Post?
        Hilft zero und kommt derb oben herab... hättest erst mal gefragt was er damit will und dann vorschnell geurteilt, okay.. wie auch immer, jeder eben so gut wie kann. Aber so..... *kopfschüttel*

        Natürlich sind 50mm² völlig überdimensioniert, erst Recht zweimal.. aber wenn wir hier im Forum jedes mal ne Sinnfrage auf eine Sachfrage geantwortet wird, wäre das ein sehr trauriger Ort, sorry für die Lehrstunde... war aber nötig.



        KoKaine
        • Themenstarter

        aaaaallllssooooo ich hätte es von vorn herein schreiben können ....
        aber nein warum denn auch

        kurz zur thematik, ich habe mechatroniker gelernt und mache gerade
        meinen techniker in der elektrotechnik

        dazu ich würd niemals nen 10mm² mit 70 A belasten .... möglich .... okay
        du kannst über 1,5mm² ja auch 3,4 kw ziehen :P dann aber nen anderen
        spannungsbereich

        ich habe für die beiden 50er nicht wirklich viel hinlegen müssen
        und da 25mm² recht knapp geworden wär .... und der preis zu 50mm²
        dann kaum noch nen unterschied gemacht hat, war die entscheidung
        klar

        habe allerdings auch nicht unbedingt nen drag vor ..... legs aber wenn
        dann gleich darauf aus! 2te batterie steht dann natürlich unmittelbar
        vor den endstufen ....

        2 ältere aber recht seltene alpine amps + alpine woofer werden den
        kofferraum schmücken

        Sub = alpine swr 15
        amp 1 = alpine mrd - m 1005 ca 1150 rms (1,8kw spitze)
        amp 2 = alpine mrv - f 345

        das zu dem, die beiden 50er aus dem grund .... ich hatte die selbe
        zusammenstellung mal in meinem golf 3 ..... da hatte ich dauernd masse-
        probleme ..... daher die 2te 50mm² leitung. direkter rundanschluss beider
        leitungen. ich weiß das es über die karosse auch gehen würde, aber was
        ich dann an kleinzeug ausgeben würde .... komme ich wenn nich sogar noch
        günstiger bei weg ... und weiß das ich so keine probleme bekommen werd ....

        dazu noch kurz ..... golf 3, leicht basslastige musik gehört .... spannung auf
        11,5 volt bei laufemdem motor eingebrochen .... nachdem mir der motor
        damal einmal ausgegangen ist hab ich zugesehen das ich an der masse
        was änder ..... hab ne dann auf knapp ü 12v bekommen ..... aber die
        masse halt :P

        da ich den polo etwas länger fahren werde und ich mir ggf nochmal ne
        steg für den woofer holen wollte soll die auch genug saft bekommen

        ich weiß ich habe nen schaden :P xD xD

        hoffe nur die scheiben halten

        wenn noch fragen sind .... beantworte ich die gerne
        und sobald der einbau angeht .... werde ich dieses natürlich
        ausführlich dokumentieren .... als schüler hab ich ja sonst eh
        nix besseres zutun :P


        wünsche noch eine angenehme nacht ..... mach noch eben meine
        hausarbeiten fertig


        Na also, das erklärt doch einiges.
        Ging mir übrigens auch so mit dem 50'er Kabel. Nach der Rechnung hätte mir ein 35'er locker für die Plusleitung gereicht, doch der Sprung zur 50mm²'er war recht marginal... und für etwas Reserven und Luft nach oben bin ich immer zu haben, Stichwort Leitungswiderstand.

        Aber warum nimmst nicht die Masse von der Karosserie da hinten?
        Die Kabel von vorn nach hinten wiegen ne Tonne, dann zwei davon? Dann ist das Kabel an sich ja schonmal ne saubere Masse .

        Ich hab einfach einen kleinen Fleck in der Reserveradmulde sauber von Lack und Grundierung befreit und ein möglichst kurzes 50'er Kabel-mit Kabelschuh am blanken Blech verlötet.. und gleich damit verzinnt.
        Getreu dem Motto einer möglichst sauberen Masse.
        Vielleicht hilft dir das ja, würd dir nur deswegen eher von dem 50mm² Kabel als Masseleitung zur Batterie abraten, da du dafür nichts extra brauchst und es auch einwenig Geld und 'Gewicht' spart .
        Nur als Tip.


        KoKaine
        • Themenstarter

        das würde auch gehen .... aber vorn im motorraum musst du ja auch von der batt .... an die masse gehen .... da ist mir damals am golf immer was lose
        gewesen .....

        und die paar kg ..... machen den brei auch nich mehr fett :P

        muss das mädel eben entsprechend leicht sein das neben mir sitzt

        kann ich es wenigstens technisch begründen warum ich nur schlanke
        möchte :P

        ich werd mir das mal anschauen sobald es etwas wärmer ist

        aber gut zu wissen das es andere gibt die sich da schonmal nen kopf
        machen mussten

        danke


        gelöschtes Mitglied

          In meinem Polo lagen früher auch mal 4x25qmm und 1x35qmm.
          So unmöglich is das Vorhaben nun wirklich nicht.


          KoKaine
          • Themenstarter

          dB dragger? :P

          ja kla möglich ist vieles .....

          nur was die meisten misachten ist die masse hab das so oft schon
          gesehen ...... das drosselt eben alles ....


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            dB dragger? :P

            Ne, nur eine etwas andere Ansicht der Installation
            Zitat:
            nur was die meisten misachten ist die masse hab das so oft schon
            gesehen ...... das drosselt eben alles ....

            Das drosselt nicht nur, das kann Teile der Anlage zerstören.


            KoKaine
            • Themenstarter

            okay, viele wege führen nach rom

            ja das stimmt ..... endstufe oder woofer .....
            beide mögen masseprobleme nicht :P

            wobei das eine ja vom anderen ausgeht ......

            daher hab ich mir gesagt ich gehe direkt weil der aufwand
            nicht wirklich viel mehr für mich ist


            gelöschtes Mitglied

              Ich find 2x50qmm auch nicht "hirnrissig", wie manch andere hier.
              Is einfach konsequent und gut durchdacht. Zu viel gibts nicht.


              KoKaine
              • Themenstarter

              Zitat:

              Ich find 2x50qmm auch nicht "hirnrissig", wie manch andere hier.


              es gibt immer leute denen noch erfahrung fehlt .....
              ich sag mir nur ich mach es gleich vernünftig ..... sonst machst
              alles 3 mal auf und rupfst alles wieder raus .....

              halte mir nach oben nur noch möglichkeiten offen

              und bei leuten denen die erfahrung fehlt hilft man dann eben gern ....

              man hat ja selber mal klein angefangen


              Ja natürlich musste dann noch etwas an der Masseleitung vom Minuspol der Batterie zur Fahrzeugmasse machen.. habs jetzt nicht weiter erwähnt, weils für jeden ambitionierten Anlagenbauer eine Pflicht ist zunächst eine ordentlich starke Masseleitung zu haben. VOR allem anderen.
              Hatte im Vorfeld zur Serienleitung nochmal ein angepasstes 50mm²-Massekabel verbaut.
              Selbe Montagestellen, einfach nur parallel.
              Das hätte ich wohl der Vollständigkeit halber erwähnen können, denn einfach nur an die Karosserie mit der dicken Massestromleitung löst das Problem nicht... Flaschenhals Serienmassekabel bleibt ja dennoch .
              So nun aber...
              Achso, übrigens.. das eine dicke Stromkabel kannst du perfekt neben dem restlichen Kabelstrang verlegen. Passt teilweise sogar wie dafür gedacht in die original Kabelhalter, somit siehst fein aus und ist super sauber und zuverlässig verlegt.
              Hier mal einige Bilder davon:


              1.JPG
              1.JPG
              2.JPG
              2.JPG
              3.JPG
              3.JPG

              KoKaine
              • Themenstarter

              ja genau das isses ja ..... mit der masse...

              cool danke sowas hab ich gesucht da passt noch n 2tes neben :P
              (hoffe ich zumindest)

              aber das wird schon

              da bin ich ja nun schonmal leicht beruhigt was das leitungsverlegen
              angeht


              Auf der beifahrerseite ist auch noch ein stopfen da kommst auf jedenfall mit 2x50 rein.
              Wenn du klima hast sitzt da ein rohr wenn nicht ein plastickstopfen
              bei mir war das rohr ,habe das durch einen schlauch ersetzt und 75iger kabel durchgezogen
              Damals auch zuviel
              mitlerweile in ordnung da 200amp abgefordert werden


              KoKaine
              • Themenstarter

              klima hab ich nich :P hab gerade mal nen schiebedach :P

              reicht mir auch so


              KoKaine
              • Themenstarter

              moin moin,



              so nu mal im ernst .... wo haben sich die durchführungen versteckt? xD

              hatte vorhin den ausgleichsbehälter mal gelöst und nach vorn gezogen ...

              dahinter geht eine leichte wölbung nach unten .... aber ich habe da nix

              gesehen wo ich mit ner stromleitung durchkommen könnte ..... oder habe

              ich es einfach nur übersehen?

              bilder wo ihr durch gegangen seid wären geil



              gruß
              sven


              gelöschtes Mitglied

                schau mal in dem link, beitrag #11.. vielleicht hilft das weiter http://www.polotreff.de/forum/t/217365


                KoKaine
                • Themenstarter

                cool dankeschön nu weiß ich genau wo ich theoretisch schauen muss


                KoKaine
                • Themenstarter

                also leitungen liegen drin :P 2mal 50mm² bekommt man noch problemlos rein auf der beifahrerseite

                auf der fahrerseite liegen dann 3 mal chinch 2 mal lautsprecher

                die woche wird angefangen hutablage + unterbau ( grundplatte ) zu bauen


                gelöschtes Mitglied

                  Hutablage?
                  Was hast Du vor?


                  Zitat:

                  Was hast Du vor?


                  Lass ihn machen,er ist doch angehender Techniker und weiß schon sehr viel.
                  Vllt. kann ich dir ein paar Anregungen unterbreiten --->


                  mfg


                  Zitat:

                  Du kannst mit einem 10mm² bis zu 73 Ampere ohne Probleme der Batterie entnehmen.867 Watt also .....


                  Bei mir ist das 10mm² kabel am Sonntag so warm geworden das bei der 40Amper sicherung vorne sogar das Plastik um der sicherung zum schmoren angefangen hat und es sich von Orange auf Schwarz gefärbt hat.

                  Also es machtg schon sinn so ein 50mm² kabel zu verlegen.

                  Naja zum Viedeo, mag zwar vieleicht nach was ausschaun. Aber ich denk nicht das da Klang dabei raus kommt bzw. ich denk der Sb drückt nicht richtig!


                  Zitat:

                  Bei mir ist das 10mm² kabel am Sonntag so warm geworden das bei der 40Amper sicherung vorne sogar das Plastik um der sicherung zum schmoren angefangen hat und es sich von Orange auf Schwarz gefärbt hat.


                  Und was hat das bitte mit der angeblich zu niedrig dimensionierten Leitung zu tun?
                  Den Zusammenhang musst du mir mal erklären.


                  Antworten erstellen