vw teilemarkt

ta technix facherkrummer etragung

Brandy92
  • Themenstarter

mahlzeit fahre seit einigerzeit den kruemmer weil mein alter grissen war habe nun eine frage wollte ihn eintragen lassen war beim tuv zum nachfragen was gemacht werden muss die haben mir erkaert das alles original sein muss das heisst ori pott, ori luffi, ori nockenwelle nur der kruemmer dann wird er mir eingetragen aber darf dann keine andere auspuffanlage fahren geschweigedenn mein schoene schrick nockenwelle da frage ich mich was sol der sch***



Brandy92
  • Themenstarter

noch dazu warum muss ich alles ausbauen , nen kolege von mir faehrt nen 86c der hat alles eingetragen bekommen das heist 100 zeller kat mit gruppe A von bastuck und nockenwelle und den ta technix kruemmer und warum bekomme ich das nicht eingetragen


Andere Prüfstelle und gut ist, jammern hilft net :p



Brandy92
  • Themenstarter

Ja ich war hier bei der dekra und beim tuv die haben mir erklaert das ich das nur in verbindung mir serie fahren darf weil es in dem gutachten steht..... da steht nur dinn das ich es in verbindung mit serien oder nachruest auspuff fahren darf


gelöschtes Mitglied

    Was sie dir gesagt haben ist soweit rechtlich gesehen korrekt.
    Wenn du eine Eintragung nach Paragraph 19.3 (also das Teil mit dem Teilgutachten)machen willst, kostet das um die 40€ und wie es in dem Teilgutachten oder der Teilgutachten der anderen Teile steht, muss alles andere Serienmäßig sein.

    Du kannst aber auch alles aufeinander eintagen lassen, dass nennt sich dann Abnahme nach Paragraph 21 und kostet um die 120€.(Einzelabnahme) Darf aber nicht jeder TÜV-Prüfer abnehmen.

    Dann muss garnichts Serie sein. Mit Teilgutachten der Teile kriegst du die Einzelabnahme eher als ohne jegliche Gutachten. Ist aber auch ohne möglich.

    Es muss allerdings die Allgemeinen Richtlinien der StVzO erfüllen.
    Also darf nicht zu laut, bei Steigerung der Motorleistung über 5% gesonderte Eintragung, du darfst dich und andere nicht gefährden, muss fahrbar im öffentlichen Straßenverkehr sein, Lichtrichtlinien erfüllen,...u.s.w.


    könnte mal jmd der sich damit auskennt hier schrieben wie eine eintragung höherer motorleistung durch tuning abläuft?
    weil mein aee soll ja nicht orginal bleiben
    ist da dann teilegutachten und prüfstandlauf gefordert oder was?


    gelöschtes Mitglied

      Wenn du dir eine scharfe Nockenwelle oder so einbaust ist ein Teilgutachten oder andere Informationen dabei. Meist lässt man das dann auf einem Leistungsprüfstand chippen.Da bekommt man dann ein Gutachten mit dem man zum TÜV kann.

      Wenn man nur chippt kann man meist ein Gutachten dazu kaufen, dann ist eine Eintragung kein Problem.

      Wenn man ganz eigene spezielle Umbauten macht, z.B. AEE-Turbe, VR6, oder 1.8T ist es Ratsam den Umbau erstmal mit dem Baurat abzusprechen. Der muss das ganze dann nachher abnehmen und aufeinander eintragen.
      So eine spezielle Komplattabnahme kostet allerdings recht viel Geld.
      Aber es wurde dann ja auch viel geändert. Motor,Getriebe,Fahrwerk,Auspuff;Bremsanlage usw..


      ah ok
      und selbst abgestimmt wird wahrscheinlich nie abgenommen
      kann man auch nen einstellbaren benzindruckregler eintragen

      und so sachen wie afh kopf auf aee block ist dann ganz schwer
      bzw nicht bezahlbar nehme ich an
      ok danke für die info


      Also ich hab auch den TA Technix Fächerkrümmer verbaut.
      Als ich auch beim Eintragen war hat er gmeint; normal darf er den Fächerkrümmer nicht eintragen, weil ja an Sportluftfilter und an Remus- Endschalldämpfer verbaut is! Nach langem Hin und Her hat er gmeint, er tragt ihn trotzdem ein, weil "wir Tuner fahren dann so oder so rum, egal ob er eingetragen ist oder nicht".. der war mal richtig angpisst
      Ich würd's einfach bei einem anderem TÜV/Dekra versuchen ansonsten halt Einzelabnahme!

      Viel Glück!





      Brandy92
      • Themenstarter

      Hmm okayy danke erstmal fuer die vielen antworten.
      der nette man vom tuv sagte zu mir wenn ich kruemmer und aupuff fahren will muss ich ne fahrgeraeusch messung oder so aenlich machen das wuerd mich aber knapp 200 euro kosten und dazu sagte er dann ich an seiner stelle sollte ich es nicht tun weil das ehh nicht klappen wird... und ich dann 200 euro auch aus den fenster werfen kann.... fand ich zwar freundlich von ihm aber hat mir auch nicht weitergeholfen.... daruf hin bin ich zur werkstatt meines vertrauens gefahren der besitzer meinte zu mir im gutachten steht mit serienmaesig ahnlichen auspuffanlagen darf ich ihn fahren und deshalb duerfte ich ihn wohl auch mit den rest meines auspuffs fahren aber tuv meinte darauf hin das der der herr von der werkstatt das falsch verstanden bzw falsch gelesen hat


      Aber da frage ich mich wie ihr das gemacht habt also die die den kruemmer fahren


      gelöschtes Mitglied

        such dir n andern TÜVer, hab auch n Fächer, Gr.A und n 100Zeller Eingetragen ohne probs und habe mit Spurplatten und Stahlflexleitungen nur 156€ als komplettpaket gezahlt


        Brandy92
        • Themenstarter

        Okay das hoert sich gut an dann werd ich mal gucken wo ich noch hin kann
        und danke


        Einmal im Kreis, siehe Post #3


        gelöschtes Mitglied

          asso und im Gutachten von TA stecht auch drinne

          Der Auspuffkrümmer ist auch zulässig in Verbindung mit gegenüber der serienmäßigen Schalldämpferanlage bau- und funktionsgleichen Austauschschalldämpfern (Identteile).

          wenn ich das richtig verstehe auch mit einer Sportauspuffanlage da diese ja funktionsgleich ist oder sehe ich da was falsch?


          Brandy92
          • Themenstarter

          Ja genau so steht es da drinne und so hat der besitzer meiner werkstatt des vertrauens mir erklaert


          Brandy92
          • Themenstarter

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




        • Hier einmal das gutachten zum selber drucken^^ ich frage mich was als bau und funktionsgleich (indentteile) gemeint ist


        • Antworten erstellen

          Ähnliche Themen