vw teilemarkt

Schwarzer Mittwoch (Getriebeschaden)

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Heute morgen 7.35, lautes jaulen vorne ausm Motorraum und BOOM Getriebeschaden 5.Gang, ich könnt heulen;(((((((((((

Hab zwar schon nen Austauschgetriebe, aber bekommen das nicht raus, kommt aus nem Polo mit selben Motor, bekommen die Schraube der Radnabe nicht ab und eine Imbusschraube, womit die Gelenkwelle ins Getriebe geht ist rund....

Hat jemand nen Tip? Bin für jede Hilfe dankbar

MfG



Setz in die imbusschraube eine ander schraube rein und dann einen punkz drauf schweißen
außerdem ist das ne torx und keine imbusschraube versuchs mal mit der oassendem torx schraube vieleicht geht es ja dann
oder mit ner zange


Und noch was wenn es der 5gang ist dann mach erstmal den deckel vom getriebe ab und schau was da drinn los ist
wenn du glück hast ist nur die schraube vom oberen zahnrad los und die musst du dann halt wieder rein machen



Ist das nicht sogar ein Vielzahn?

Ich würde notfalls auch ne Mutter oder Schraube draufschweißen.

Wie äußert sich dein Getriebeschaden genau? Nur der 5. Gang fest oder wie?


Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Ja stimmt Torx hatten wir auch drin, aber wollte nicht wirklich, und nen schweißgerät haben wir leider auch nicht zur hand...

wir saßen da ohne Spass 2 Std. dran und es ist immer noch im Auto, ich mein allein nen Motorwechsel haben wir schneller hinbekommen,

kann man vielleicht auch mit ner Flex (klingt brutal) ne Kerbe in die Schraube machen und dann mit nem dicken Schraubenzieher?

Regt mich bisschen auf brauch das Auto spätestens Nächsten Mittwoch wieder weil ich immer Berufsschule habe dann und ist bisschen weiter weg, so nen mist aber auch;(

Edit: das nur ne Schraube lose ist glaub ich nich, klappert ganz schön in denn anderen Gängen...


Edit 2: Also Gang geht rein (meint man zumindest) lässt Kupplung kommen und Auto bewegt sich keinen Millimeter, und nur im 5.Gang


Ja schlitz rein geht auch aber vorsichtig
dann mach doch mal dekel auf hast ja nix zu verliehren


Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Werde morgen mal, mit Glück nur die Schraube, aber wie gesagt Rasselt ganz schön in den anderen Gängen


Zitat:

Ist das nicht sogar ein Vielzahn?


Ja ist Vielzahn...da biste aber echt selbst schuld wenn eine Schraube mitm Verkehrten Werkzeug versuchst aufzumachen....

jeh nachdem wie Rund die Schraube schon ist wirste wohl um eine Mutter draufschweißen nicht rumkommen!


Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Heute Getriebe gewechselt und läuft wieder wie ne 1

Wenn jemand zufällig das alte haben will, es steht zum Verkauf, da viele zu mir gesagt haben es sei vielleicht nur ein Synchronring kaputt.

MfG



gelöschtes Mitglied

    Frag mal Karli, da der sich mit sowas beschäftigt :P


    Da ist mit absoluter Sicherheit mehr als nur ein Synchronring kaputt! Wird vermutlich so aussehen wie Peeds Getriebe. Also sogar in Eigenleistung schon wirtschaftlicher Totalschaden.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen