vw teilemarkt

Innenraum Neonröhren

daniieee
  • Themenstarter

Servus,

anscheinend habt ihr ganz viel Ahnung.
Ich hab auch meine 3 Neonröhren im Auto liegen aber kein Plan, wie ich die anschließe.
Ihr faselt da immer mit abgreifen, dranklemmen und ich versteh nur Bahnhof.
Wo schließe ich Plus an und wo Minus OHNE dass ich danach en Kurzen bekomme ?

Meine neonröhren sollen jeweils in den Fußraum und die 3. kommt noch hinten hin.

Freue mich über reichlich klärende Antworten für Dumme



gelöschtes Mitglied

    da Leg ich dir das Thema ans Herz, da wird alles genau erklärt
    http://www.polotreff.de/forum/t/12...0779?start=12

    *edit:

    ansonsten noch:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und beim Kofferraum kannst du mit Lüsterklemmen bzw. Stromdieben Masse und Türkontakt an der originalen Beleuchtung anzapfen

    Braun = Masse

    Rot/schwarz = Türkontakt

    Mfg, Olli


  • Erstmal muss das Wort Neonröhren weg...bestimmt sinds Kaltkathodenröhren...oder ugs Kaltlichtkathoden

    Dann würde ich als jemand der gar keine Ahnung hat mich erstmal im Internet informieren über das Thema...sonst geht nachher eh alles nur in die Hose...



    daniieee
    • Themenstarter

    Gibt es auch eine Möglickeit, die Stromdiebe wegzulassen und die Kabel so anzuklemmen ?


    gelöschtes Mitglied

      Quetschkontakte oder lüsterklemmen, ansonsten löten, wobei löten im auto ziemlich nach hinten los gehen kann


      daniieee
      • Themenstarter

      Ja aber die Kabel, wo ich die KLK anbringen möchte, sind ja alle verbunden. Wie bring ich dann mein Kabel von der KLK da an ?


      gelöschtes Mitglied

        Naja dann per Stromdieb. Ist die einfachste und sicherste Methode, die Kabel miteinander zu verbinden. Was anderes bleibt dir nicht übrig


        daniieee
        • Themenstarter

        Ja gut dann fahr ich ma in Baumarkt und hol mir welche...

        Danke euch und falls ich Fragen hab, darf ich bestimmt noch ma antanzen xD



        gelöschtes Mitglied

          türlich, dazu sind wirja da

          P.S.: Du brauchst 2 verschiedene Stromdiebe. Einmal blaue für die Verbindung + und + und dann rote für die Verbindung - zu Türkontakt (geschaltene Masse), wenn du sie mit sich öffnender Tür anschalten willst!



          daniieee
          • Themenstarter

          Also nen blauen Dieb und en roten Dieb...

          Kommt der rote dann an Zigarettenzünder oder an den Türkontakt ?


          Zitat:

          wobei löten im auto ziemlich nach hinten los gehen kann


          warum das denn? ich halte löten aber für die deutlich saubere und sichere methode. natürlich nur wenn man löten kann.

          autobatterie abklemmen, kabel im auto nen stück abisolieren, zu verlötendes kabel mit dem im auto verdrillen. dann schön mitm lötkolben erhitzen bis das zinn von alleine in den draht zieht. zum schluss vernünftig isolieren.

          ist natürlich nen größerer aufwand, aber ne dauerhafte lösung.
          stromdiebe, lüsterklemmen usw haben im auto eigentlich nix verloren, die können sich durch zug oder erschütterung auch schon mal lösen und kurzschlüsse verursachen.


          daniieee
          • Themenstarter

          Also wenn man ei kabel an ein anderes dran machen möchte, dreht man einfach die kontakte vom anzubringendem kabel an das im auto oder wie funzt das ?


          ich habs doch beschrieben.
          das im kabel im auto muss partial abisoliert werden, dann wickelt man den abisolierten draht vom neuen kabel um die abisolierte stelle und verlötet das ganze mit zinn. danach isolieren.

          bitte auf keinen fall kabel einfach so verdrillen, die müssen schon richtig verbunden sein!

          wenn du nicht löten kannst, dann greif doch lieber zu stromdieben.


          gelöschtes Mitglied

            Wie du die Stromdiebe verwenden musst, siehst du im verlinkten Thread, dort steht alles weitere. Wenn du dir unsicher bist, lass es lieber oder lass dir von jemandem helfen.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen