vw teilemarkt

Allg. Frage zum CarHifi Welche Art von Box wo unterbringen?

ITrun90
  • Themenstarter

Hey,

Im Moment sieht es bei mir so aus:

2x 2 - Wege SPL in den Amaturen
2x Woofer von Magnat in der Hutablage
1x Woofer von Magnat im Kofferraum
1x 800W Verstärker (Standardding ausm Elektromarkt)
1x Pioneer - Radio mit 4x50W

Hab die Basskiste nur über den halben Verstärker laufen, damit die beiden Magnatwoofer noch dran konnten.
Die beiden SPLs habe ich normal am Radio dran.

Frage:
Ist die Aufteilung, also vorne 2-Wege, hinten 2 Woofer mit Basskiste ok? Oder reicht es wenn ich für die Amatur tief in die Tasche greife und wirklich teure 2-wegelautsprecher und für den Kofferraum ne gute Basskiste hole? Also die 2 zusätzlichen Woofer in der Hutablage weg? (damit die auch nicht zu tötlichen Geschossen werden können)

Will natürlich kein HighEnd - Sound aber er sollte schon halbwegs ertragbar sein



gelöschtes Mitglied
    ITrun90
    • Themenstarter

    Danke den Thread hab ich schon besucht

    Doch der war sehr unübersichtlich finde ich....



    im großen und ganzen machst du mit deiner jetzigen anlage so ungefährtr jeden fehler den man nur machen kann.alleine subwoofer in der hutablage grenzen stark an suizid.


    2 gute tiefmitteltöner in die doorboards vorne, einen guten woofer im heck und wahlweise zwei 2kanal endstufen für je frontsystem und woofer oder eine leistungsstarke 4kanal für alles.

    das reicht als gute basis. ergänzend kann man natürlich noch hochtöner in die a-säulen und evtl tiefmitteltöner in die hinteren türen verbauen.

    man braucht keine 3 woofer, erst recht braucht man keine woofer in der hutablage, denn da fehlt der resonanzkörper. mal ganz davon abgesehen, dass es (man kanns nicht oft genug wiederholen) gefährlich ist lautsprecher in die hutablage zu bauen.


    ITrun90
    • Themenstarter

    Zitat:

    im großen und ganzen machst du mit deiner jetzigen anlage so ungefährtr jeden fehler den man nur machen kann


    Das habe ich mir schon gedacht

    Deswegen ja auch dieser Thread, ihr wisst nun was ich da habe (so ca. zumindest) und könnt mir dadurch vielleicht helfen das Bestmögliche aus den Vorhandenen Komponenten rauszuholen.

    Also meinste die Woofer aus der Hutablage raus? Habe ja vorne 2 - Wege und hinten die Basskiste. Reicht das?


    die vorderen lautsprecher und den einen woofer in der kiste an die endstufe anschließen. das ganze andere geraffel wegschmeißen.

    sinnvoll wäre dann noch die lautsprecher ausm amaturenbrett auch noch rauszuschmeißen und dafür 16,5cm tiefmitteltöner in die türen, welche natürlich an der endstufe angeschlossen sind. die endstufe würd ich wohl auch gegen ne bessere tauschen.

    das dürfte dich schon deutlich weiter bringen.


    ITrun90
    • Themenstarter

    Zitat:

    sinnvoll wäre dann noch die lautsprecher ausm amaturenbrett auch noch rauszuschmeißen und dafür 16,5cm tiefmitteltöner in die türen


    mhm, da ergeben sich neue Fragen:

    1. Hab nen 6n1 und der hat standardmäßig keine Lautsprecher in den Türen.
    2. Fehlen dann nicht irgendwo Hochtöner?


    http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-6N-GTI-16V-Doorboards-Lautsprecher-Turverkleidungen-/260960777685?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc27975d5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    an deinen türpappen ist an der rückseite durch eine prägung "angezeichnet" wo du löcher für die lautsprecher reinschneiden musst.

    über die hochtöner hatte ich im post zuvor gesprochen. sinnvoll sind sie, aber kein muss.



    ITrun90
    • Themenstarter

    Ahh cool. Vielen Dank, denke das werde ich erstmal alles machen. Hoffe dann klingt es nach was einigermaßen vernünftigem


    Zitat:

    über die hochtöner hatte ich im post zuvor gesprochen. sinnvoll sind sie, aber kein muss.

    Willst du damit sagen man kann ggf. auf Hochtöner verzichten?


    ich hab meine rausgeschmissen, weil ich minderwertige frequenzweichen hatte.
    also ich komm ganz gut ohne klar.

    natürlich ist der klang mit hochtönern besser!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen