vw teilemarkt

Welche Boxen Art?; Endstufe?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!
Ich fahre einen "cleanen" Polo 6n, soll heißen ich habe nur die 2 kleinen Standard-Lautsprecher im Amaturenbrett
Jetzt möchte ich mir in dir beiden Türen noch Boxen einbauen.
Über das nichttechnische Material (Faltbälge, Doorboards, Halterungen, Gitter) habe ich mich schon informiert...aber von dem eigentlich wichtigen, technischen habich überhaupt keine Ahnung :(
Die 2 Frontboxen geben ja keinen Bass, deswegen soll der und ein schöner, satter Klang aus den Türen kommen. Was für Boxen brauche ich da? (Mittel-, Tieftöner?) Worauf muss ich beim Kauf überhaupt achten?
Und was zur Hölle ist eine Endstufe?
Brauche ich sowas auch? Worauf muss ich da wiederum achten?
Helft mir wenns geht in der laienhaften "Doof-Sprache", da ich auf diesem Gebiet wirklich total neu bin
Dake schon mal im Vorraus!

MfG Buhmann



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ein, zwei Sachen sind mir grad noch eingefallen, die vllt relevant sein könnten...
Das bei mir verbaute Radio ist ein "Amstrad AR810U".
Und ne Bassrolle in den Kofferrraum oder so kommt für mich nich in Frage, da ich das Auto nicht alleine nutze. Deswegen sollte es wenn möglich in den Türen bumbsen


gelöschtes Mitglied

    ne endstufe ist nur ein verstärker heißt, dass du lauter aufdrehen kannst ohne die klangqualität zu verschlechtern, im gegenteil.

    naja ansonsten kann man wohl nur zu nem ordentlichen frontsystem raten



    gelöschtes Mitglied

      was hörst du denn für musik und in welcher preisklasse möchtest du dich bewegen....


      Erstmal:
      Eine Endstufe (oder auch Verstärker) verstärkt das vom Radio kommende Musiksignal und bringt es zu den Boxen. Da die Radio Endstufe meist unter 20 Watt RMS pro Kanal hat, ist ein Verstärker i.d.R. angebracht um die Lautsprecher überhaupt qualitativ zu nutzen. Wenn das Radio überfordert wird, kann es bei höheren Lutstärken verzerren und das willst du bestimmt nicht...

      Wenn du ein neues Frontsystem einbauen willst wäre es erstmal sinnig die Türtaschen mit dem 16ner ausschnitt zu besorgen und dann auf ein Komponentensystem dieser größe zu setzten. Ich persönlich bin von Canton QS 2.16 überzeugt. Allerdings muss ich auch gleich dazu sagen, dass du aus einem Frontsystem nie so viel Bass raus bekommen wirst, wie mit einen zusätzlichen Subwoofer.

      zu den Türtaschen steht in diesem Threat noch was: http://www.polotreff.de/html/forum.../21982.html

      Am besten wäre natürlich ein Dreiwege system. Mit Hochtöner, 10ner Mitteltöner und nen 16ner Tiefmitteltöner. Aber ein zweiwegesystem ist auch schon ein guter Anfang (mit Hochtöner und 16ner TMT).
      Dazu noch eine vernünftige Endstufe und du hast aufjedenfall erstmal vernünftigen Klang. Wie gesagt richtiger Bass nur mit Sub.


      greetz,
      Polino


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hm :(
      Kein Bass ohne Sub...das is ärgerlich!
      Und da ich auch gerne mal aufdrehe scheint ne Endstufe wohl angebracht zu sein Aber worauf muss ich denn da beim Kauf überhaupt achten?
      Die Tutorials auf der Seite, Polino, kenne ich schon. Daher denke ich, dass das kein Problem werden wird. Wie gesagt, nur beim technischen habich keinen Plan.
      Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die original VW Frontlautsprecher relativ gut sind, deswegen dachte ich eigentlich, die müsste ich nicht mehr auswechseln...oda ist es empfehlenswerter sich ein Komplettsystem zu holen?
      Zum Canton QS 2.16: Da habich gelesen, dass es beim aufdrehen leider nicht so dolle sein soll :/ Hat jemand noch andere Empfehlungen in einer angemessenen Preisklasse?
      Und noch zur Info...Ich höre eigentlich kreuz und quer in alle Musikrichtungen
      In wiefern wirkt sich die Musikrichtung denn auf den Kauf der Boxen aus?


      In wiefern sich die Musikrichtung auf den Kauf der Boxen aus wirkt? Naja, manche Hersteller sind halt Spezialisiert. Es gibt ein paar gute allrounder, aber da wüßt ich jetzt so nichts.
      Helix Systeme sind ganz gut.
      Kommt natürlich auch immer drauf an, was du ausgeben willst.
      Also das Canton z.B. hab ich seit einiger Zeit drin und ich kann mich nicht beschweren, der Hochtonbereich ist etwas aufdringlich und muss ein wenig nachgeregelt werden, sonst bin ich aber vollauf zufrieden.
      Die orginalen Lautsprecher sind eigentlich nie das gelbe vom Ei...
      Wenn du jetzt nur das Frontsystem haben wills, kannst du dir ne 2-Kanal Endstufe holen die Leistungsmäßig auf das FS zugeschnitten ist, darf aber auch ein bißchen mehr, aber auch weniger sein, nur nicht viel. 50 W RMS sollten es schon sein.
      Wenn du doch noch einen Sub haben willst, solltest du ne 4-Kanal nehmen, dann nimmst du zwei Kanäle für das FS und die anderen beiden gebrückt für den Sub


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hmm...also ich glaub allround wär für mich wohl schon das beste...
      N Sub würd ich mir zwar wünschen, aber ich darf den Kofferraum leider nicht zu stellen :/
      Gibt es Alternativen anstatt was in den Kofferraum zu stellen?

      Ich hab grad ma bei eBay geguckt...und ich fühl mich als Laie echt erschlagen! Da klaffen ja Welten zwischen den Preisen! Endstufen zB gibts von 20€-600€! Bei Lautsprechern siehts da ähnlich aus. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38768&item=4563776150&rd=1&ssPageName=WDVW&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
      Ist zB ein System von Helix, dass mir auch preislich liegen würde
      Aber kann ich damit auch was anfangen? Was sagt der Fachmann dazu?
      Es ist echt schlimm so völlig Ahnungslos zu sein :(


      gelöschtes Mitglied

        das ist ein gutes system, das kannste kaufen damit machste nen guten kauf!



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Das ist gut!
        Und wie sieht bei Endstufen aus? Hat da jemand ne Hersteller-Empfehlung?
        Und was ist eigentlich mit Kabeln? Sollte ich die alten in der Front auswechseln? Und was brauch ich sonst so für Kabel? :P


        Gute Endstufen bauen z.b. Helix, Hifonics, Steg, usw

        Das hier wäre z.b die Hifonics Hawk.
        Ist eine der kleinsten im Program: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21648&item=4564876951&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
        Oder die Falcon: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21648&item=4564878970&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        Für ein Frontsystem sollten beide reichen.
        Ansonsten gibt es auch noch die Nemesis, die ist etwas teurer, hat aber auch mehr Leistung.
        Würde so um die 170 Euro kosten meine ich.
        Carpower hat auch günstige Endstufen.

        Ach, das Thema Kabel hab ich jetzt fast vergessen.
        Du brauchst alle mal ein Powerkabel, wird jetzt mal pauschal vermuten, das es dann so um die 20 mm² wäre. dann brauchst du eine sicherung mit halter (die richtet sich nach der Leistung der Endstufe, ANL Streifensicherungen würde ich dir empfehlen), die wird max. 20 cm von dem Batteriepluspol in das Powerkabel integriert. Dann brauchst du Massekabel gleicher stärke. Da muss dann eins von der Endstufe an die Karoserie und am Besten machst du dann auch gleich eins von Batterieminuspol an die Karoserie.
        Damit der Strom auch gut fließen kann
        Dann brauchst du Lautsprecherkabel, würd ich mindesten 2,5 mm² empfehlen, weiß nicht genau was du brauchst, schätze mal so 10-15 m, kommt drauf an wo der Verstärker dann hinkommt. Außerdem brauchst du auch eine Cinch-Kabel und ein Remote, dass Remote kann auch am Cinch sein, du kannst es aber auch extra kaufen. wichtig ist: Cinch und Powerkabel nie auf die gleiche Seite verlegen. Beim Lautsprecherkabel ist das egal.

        greetz,
        Polino


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hui...langsam gehts ja ins Geld
        Aber ich werd ma gucken ob ich da nich ne günstige Auktion finde

        Und jetzt ma zum Rest... WTF ^^
        Also...ich brauche:
        -Powerkabel(20mm²: Wie lang und welche Farbe?
        -Sicherung mit Halter: Gehn wir mal davon aus, dass ich die NX400 bekomme..wie muss die Sicherung dann aussehen?
        -2(?) Massekabel: Wie lang? An die Karosserie?! Ist das gebastelt oda is das wirklich im Sinne des Erfinders? Wie/wo an die Karosserie?
        -Lautsprecherkabel: Is klar
        -Cinch-Kabel und Remote: Wie lang muss das sein?
        Was meinst du mit auf die gleiche Seite verlegen? Und warum nicht?

        Was ist von solchen Kabelkits zu halten? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14267&item=4564118312&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
        Oder sollte man sich lieber alles einzeln holen? Muss ich da auch auf bestimmte Marken achten?

        Tja...wo bau ich die Endstufe hin?!
        Kann man die unter/hinter das Handschuhfach bauen? Oder ist da zu wenig Platz? Eigentlich will ich sie nich in den Kofferraum legen, weil ich keine Lust hab so viel Kabel zu verlegen/verstecken

        Btw...danke für deine Hilfe und Geduld! Ohne Leute wie dich wärn Newbies wie ich am Arsch


        Im Grunde reicht der Kabelsatz.
        Die AGU Sicherung ist nicht so toll, aber schon okay...
        Der Vorteil bei dem 20mm² Kabel ist das du schon ein bißchen Reserve für einen etwaig größeren Verstärker hättest.
        Zur Sicherung: Die NX 400 hat ca 400 W
        Die solltest du mit 50 A absichern.

        Ein guter Platz für eine Endstufe wo man wenig Problem beim einbau hat ist der Kofferraum.
        Mit Jeweils 5m für alle Kabel die in den Kofferraum kommen müßtest du hinkommen, Lautsprecherkabel würde ich ein wenig mehr nehmen.
        Mit den Satz den du bei Ebay gefunde hast solltest du ganz gut hinkommen.

        Das man mit dem Massekabel an die Karoserie geht ist normal, da die ganze Karoserie mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist.
        Ich hoffe das ist dir dann erstmal genug.
        Helf doch gerne

        greetz, polino


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hmm...
        Ich hab das grad ma durchgerechnet und komm auf ca. 250-300 Euro (Umbau, Boxen, Endstufe) :/
        Das ist echt n Haufen Knete so auf einmal...
        Kann ich auch erst mal nur die Boxen so einbaun und später dann ne Endstufe nachrüsten? Oder ist das technisch nicht möglich?
        Was ändert sich dann in der Planung? (Kabel, Sicherung, ...)


        Kannst natürlich erstmal nur die Lautsprecher kaufen. Dann müßtest du sie erstmal mit dem Radio betreiben.
        Dann würdest du erstmal recht wenig Lautsprecherkabel brauchen. Powerkabel, cinch, usw. brauchst du dann ja nur für den Amp.

        btw ich hab alleine für mein Powerkabel 70 Euro bezahlt...
        Preislich ist das was bei dir anliegt noch relativ okay, das ist ne gute ausgabe für das du aber auch was gutes kriegst.
        Immer dran denken billig gekauft zweimal gekauft

        greetz, Polino


        polotreff.de
        #16 - 30.07.2005worauf kommt es bei einer endstufe an car hifi worauf kommts an hifonics hawk
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen