vw teilemarkt

Lichthupe bei Xenon

Merowinger2k
  • Themenstarter

Tach,

mal ne ganz banale Frage....wie funktioniert eigentlich die Lichthupe bei den Xenon-6Rs?

- Bei eingeschalteten Xenons: Blenden die dann kurz auf? Da wird der Gegenverkehr ja blind

- Bei LED-Tagfahrlich: Zünden dann für die Lichthupe kurz die Xenons?



Nennt sich bi xenon und da is Ne Art klappe, die sich von abblend
auf fernlicht umstellt.
Und ja die gehen dann an.. Kein hexenWerk


gelöschtes Mitglied

    Ich denke mal, dass dafür der markierte Bereich zuständig ist..



    1820075020.jpg
    1820075020.jpg

    Hat der Polo kein Bi-Xenon?

    Beim Audi A1 den ich zur zeit fahre, geht die Klappe hoch vorm brenner.

    mfg

    Der gelbe Bereich müsste das Abbiegelicht sein...


    der polo hat bi-xenon. bi-xenon bedeutet einfach nur, dass xenon sowohl für abblend- als auch fernlicht vorhanden is.
    beim reinen (einfachen) xenon fungiert es nur als abblendlicht, das fernlicht wird durch eine normale H7-lampe erzeugt.
    der gelbe bereich bei den scheinwerfern is für das abbiegelicht.
    das fernlicht funktioniert nun folgendermaßen:
    das LED-band leuchtet immer (es ersetzt die normalen standlichtbirnchen, welche man in üblichen halogen- und auch in manchen xenonscheinwerfern findet), bei eingeschaltetem xenon allerdings abgedimmt. schaltest du dein abblendlicht ein wird das xenon gezündet. nun sitzt vor dem xenon-birnchen ein sog. "shutter", eine ganz normale blende. diese blende verdeckt beim abblendlicht einen teil des lichtkegels, sodass das xenon-licht nur begrenzt verfügbar is und der gegenverkehr nich geblendet wird. schaltest du nun auf fernlicht um klappen diese "shutter" nach unten weg (das kann man auch deutlich hören, wenn du mal den motor ausmachst und das licht nur über zündung anmachst und dann fernlicht an- und ausschaltest) und der lichtkegel kann völlig frei strahlen und das xenon is komplett nutzbar - dies führt dann eben auch zu dieser enormen blendung.
    betätigst du die lichthupe bei ausgeschaltetem licht (übrigens sehr ungesund für xenon !), werden für einen kurzen moment die xenons "hochgefahren" und voll gezündet, die "shutter" werden nach unten geklappt. ungesund is es insofern, da die xenons kurz gezündet und dann sofort wieder ausgeschaltet werden ---> verkürzt die lebenszeit.

    hoffe, ich konnte helfen.


    Das ja fast nen Roman. nix anderes hab ich gesagt.
    für sowas kann man auch google oder wiki nutzen..
    da is das auch schön erklärt.


    Merowinger2k
    • Themenstarter

    Was Bi-Xenon ist und wie es funktioniert, wusste ich. Mir war nur noch nicht klar, wie genau die Lichtupe dann funktioniert, vor allem bei ausgeschalteten Xenons. Aber das ist dann ja auch klar, danke euch


    Zitat:

    Das ja fast nen Roman. nix anderes hab ich gesagt.
    für sowas kann man auch google oder wiki nutzen..
    da is das auch schön erklärt.


    Wozu gibt es dann Foren Damit mein seine Erfahrungen/Wissen teilen kann

    Gut erkärt danke! Wusste ich so auch nicht




    super erklärung...respekt...wenn ick lichthupe gebe mache ick einfach die nebler unten kurz an und wieder aus....nur son tipp nebenbei...


    Dafür müsste man dann aber das Standlicht zunächst einstellen, dass die Position für die Nebler freigeschaltet wird. Und dann macht das ganze für mich schon wieder nicht so viel sinn... dann lieber gar nicht Wenn ich im Ort jmd in den Schichtverkehr lassen will, streck ich einfach die Hand raus und ,,winke''


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen