eigentlich müssten alle polo motoren mit vernünftigen zündkerzen nen g40 hallgeber, und leicht angehobenen benzin druck perfekt laufen
Zitat:
leicht angehobenen benzin druck perfekt laufen
Merkt ihr eigentlich das ihr euch selbst beschummelt? Auch das anheben des Benzindrucks ist ja ne Änderung an der Motorsteuerung. Weil man ja dafür sorgt das mehr Sprit eingespritzt wird. Eine U-Scheibe in der MonoMotronic ändert da nämlich einiges, bzw generell das erhöhen vom Benzindruck. Wenn man dann noch hintenrum zugibt, das man am Ende doch wieder Super dazu schüttet damit der KArren besser läuft, dann beschummelt man sich ja nur selbst. In der Arktis leben wir freilich nicht, aber wir haben doch durchaus 5 Monate im Jahr wo es unter 10 Grad morgens hat. Und genau da fangen die Probleme an, weil E85 beim Kaltstart schonmal das doppelte an Einspritzmenge braucht damit der Hobel wie original anspringt. Wenn der Karren da erstmal 30 Sekunden schei... läuft weil das Gemisch eben nicht passt, bitte. Zeitgemäss ist sowas jedenfalls nicht. Und wirklich 100%ig alltagstauglich wie man es von einem modernen Einspritzmotor erwartet auch nicht. Ich frage mich übrigens was der angesprochene G40 Hallgeber bringen soll? Egal, viel Spass noch beim E85. Ausprobieren sollte es in der Tat wirklich jeder selber, und dann seine Rückschlüsse ziehen.
Kaputt gehen unsere Gussklumpen nicht gleich wie hier schon angesprochen wurde, und das mit dem Loch im Kolben bezug sich auf den Turbo Umbau, wie ja auch gut zu lesen war. Naja wie dem auch sei. Ich klinke mich hier jetzt aus der Diskussion aus, da sind die Ansprüche einfach zu verschieden bezüglich Alltagstauglichkeit und Komforteinbussen. Ich für mich finde das man entweder ne Möglichkeit findet damit das ganze wirklich 100%ig Alltagstauglich wird und man IMMER mit E85 fährt, auch im Winter ist dieses möglich mit geeigneten Maßnahmen, oder man muss halt mit den Komforteinbussen leben die hier angesprochen wurden. Das ganze Thema ist wie auch schon angesprochen wurde, eh viel komplexer. Um das wirkliche Potenzial von E85 zu nutzen, müsste man nämlich noch einiges mehr machen. Aber E85 dauerhaft einfüllen ohne irgendwelche Zusatzmaßnahmen geht jedenfalls nicht. Auch mal als Denkanstoss, selbst wenn man nur alle 2 Tankfüllungen paar Liter Super dazutankt, hat man ja kein E85 mehr, ebenso brauch man ein paar Tankfüllungen damit man wirklich mit E85 unterwegs ist.
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wenn dein kahn bei e10 zickt ist da irgendwas faul.
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Ich frage mich übrigens was der angesprochene G40 Hallgeber bringen soll?
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Wo bekommt ihr denn eigentlich E85 her?
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tankstelle
Wenn ich mir das so ausrechne, sind dass maximal 10-15€ die einsparen würde im Monat.
Allerdings ist die nächste E85 Tanke gute 30-35km weg, d. h. es lohnt sich eigentlich nicht da extra hinzufahren.
Sollte ich dennoch mal in der Nähe sein, kann ich ja den Tank "wiederauffüllen", indem ich 10 Liter oder so reinkipp. Sehe ja dann was passiert.
Gruß
Mag
meine tanke ist 700 meter weg ich tanke jetzt im monat für 120 euro mit e85 statt für 180-200 euro
Meine erfahrungen mit E85 sind bis jetz immer gut.
Mein alter Passat mit RP Motor (monojet) lief mit reinem E85 richtig gut. Nur das anspringen bei kälter als +15°C war ein krampf. kurz dannach lief er richtig gut und drehte besser hoch.
Mein Seat Ibiza mit AAU fuhr mit E50-E60 ohne probleme. auch im Winter. Starten ließ er sich vlt 2-3 sek verzögert als mit Benzin. Bei E85 pur hatte er kaum noch leistung und Ruckelte.
Meinem Umgebauten NZ Motor im Polo stimmte ich mit der Megasquirt auf E85 ab. 1,3l mit 268° Nocke, 3F Ansaugbrücke und Breitbandlambda. Leistung irgendwo bei 70-80 PS. Ging verdammt gut. Verbrauch war ca 9l E85 bei schneller Fahrweise. Dank programmierbarem steuergerät auch keine probleme beim Anlassen bei -15°C. Jedoch mit Benzin lief er dann beschissen, weil viel zu fettes Gemisch.
Den Motor fuhr ich ca 1 Jahr (ca 2000 km jeden Monat). Hatte den Motor dann ausgebaut und zerlegt. Innen alles sauber, keine Ölkohleablagerungen oder sonstiges ![]()
E85 ist ein genialer Treibstoff!