vw teilemarkt

einstellbares nockenwellenrad...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey .... Habt ihr Planung davon wie das genau eingestellt wird.....



Bei welchem Motor (Hydro oder Schlepphebel), Welche Nockenwelle (symmetrisch oder asymmetrisch)?

Es kann sehr einfach sein, muss es aber nicht


Hi,

ich wüsste auch gerne, wie man das einstellt.

NZ-Motor (Hydro ), 268er Schrick Nocke.

Danke,
Greez
Heppi



wenn man das 100% machen will dann musst du messuhren haben. ich werd das bald machen lassen. ist nicht so einfach.


Hi,

Messuhren? Ist das wie beim Motorrad-Vergaser-synchronisieren?

Man kann das ja aber nicht für jeden Zylinder einstellen, da müsst mer ja die Nockenwelle in sich drehen können

Ergo kann's nur drum gehen, für alle Zylinder zusammen den besten Kompromiss zu finden, korrekt?

Wo schliesst man die Messuhren an?

Thx,
Greez
Heppi


bei den Hydroköpfen und den symmetrischen Nockenwellen ist das relativ einfach:

Du brauchst dazu einen Tiefenmesser.

Erstmal stellst du Ihn auf den 1. OT und lockerst die Klemmschrauben am einstellbaren Nockenwellenrad.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. messe von der Kopfoberkante zu den beiden Hydrostößeln vom 1. Zylinder. Du musst die Nockenwelle so drehen, das beide Hydros gleich weit eingedrückt werden.
2. du kannst auch am 4. Zylinder eine Leiste oder ein Lineal quer über die beiden nach oben stehenden Nocken legen. Dann misst du den Abstand zur Kopfoberkante, der muss auf beiden Seiten gleich sein, also die Nocken müssen gleich hoch stehen.

Jetzt steht die Nockenwelle erstmal richtig.

Danach musst du unten an die Kurbelwelle an der Riemenschebe verdrehen, bis diese exakt auf OT (also auf der Markierung) steht. Dabe verdreht sich das Nockenwellenrad, aber die Nockenwelle bleibt in Position, weil ja die Klemmschrauben locker sind.

Jetzt hast du Kurbel und Nockenwelle exakt auf OT eingestellt.

Dann die Klemmschrauben am Nockenwellenrad leicht anziehen, aufpassen das die Nockenwellenstellung nicht verdreht wird.

Jetzt den Motor noch paar mal komplett durchdrehen und nochmal die Nockenwellenstellung in OT prüfen.

Wenn alles passt dann die Klemmschrauben auf Moment anziehen, dabei Nockenwellenrad gegenhalten!


Antworten erstellen