vw teilemarkt

ARC AVO 70 7Jx15 ET37 LK100

ammerland
  • Themenstarter

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Vergangene Woche habe ich zu einem
wirklich erstaunlich guten Preis die o.g. Felgen erstanden
Nun musste ich mich, weil nicht vorhanden, schon fleißig um ein Teilegutachten bemühen und habe auch eines von der FA. Anzio aus Polen erhalten (an dieser Stelle würde ich es gerne mit allen Teilen, spricht etwas dagegen so ein Dokument ins Netz zu stellen?).

Der Polo taucht in diesem Teilegutachten nicht auf! Deshalb wird also eine Einzelabnahme bzw. ein Vergleichsgutachten benötigt...
Nun habe ich zwei Fragen: Hat jemand von euch diese Felgen schonmal eintragen lassen und könnte mir dieses Dokument zur Verfügung stellen?
UND: Welche Radschrauben verwende ich nun - am Besten die auch im Teilegutachten bei den anderen VW Modellen vewendet wurden (M12x1,5 mit 35mm Schaftlänge) oder andere?

Vielen Dank schonmal im Voraus!



gelöschtes Mitglied

    Das wird dann eine Einzelabnahme..
    Im Gutachten stehen schon die nötigen Daten, wie Abmessungen und Traglast..Das reicht den Prüfern für gewöhnlich schon aus..Wichtig wäre nur, dass der 195/45 R15 im Gutachten auftaucht, dann wäre es noch einfacher..
    Die genannten Radbolzen aus dem Gutachten sollten auch beim Polo passen..


    ammerland
    • Themenstarter

    Danke für die schnelle Antwort(-en)!

    Genau, ich hatte auch kurz mit dem Prüfer am Telefon gesprochen
    und ihm erzählt, dass ich ein Teilegutachten habe und er fing dann
    an, dass er ein Vergleichsgutachten suchen müsste...
    Naja und da sehe ich nämlich schon die Scheine, die ich beim Kauf
    gespart habe für die Abnahme davonfliegen Naja, der muss ja
    auch irgendwovon leben.

    P.S.: Ist es fatal, wenn jetzt 195/55 R15 Reifen drauf sind?



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      P.S.: Ist es fatal, wenn jetzt 195/55 R15 Reifen drauf sind?


      Ja, der passt vom Umfang her überhaupt nicht auf den Polo..Bei 7x15 bleibt dir fast nur der 195/45 R15 bzw der 185/45 R15..

      Ich hab an meinem damaligen Golf Felgen eintragen lassen bei denen auch kein Gutachten für den Variant mit 195/45 R16 dabei war..Da reichte dem Prüfer das Gutachten mit den Daten zur Felge..
      Die Abnahme hat dann 88€ gekostet..


      ammerland
      • Themenstarter

      Zitat:

      Ja, der passt vom Umfang her überhaupt nicht auf den Polo..


      Verstehe ich das dann richtig, dass im Radkasten zu wenig "Luft nach oben" ist?


      gelöschtes Mitglied

        Das wäre eins der Probleme..Das schlimmere Problem wäre aber, dass der Tacho dann zu wenig anzeigen würde und das ist nicht zulässig..


        Moinsen,

        ja zum einen könnte die "Luft nach oben" nicht mehr ausreichen, zum anderen passt der Abrollumfang so gar nicht mehr zu deinem Tacho... spricht der würde immer weniger km/h und km anzeigen! Bei 7 x 13 mit 175/50 zum Bespiel zeigt der Tacho durch den viel geringeren Abrollumfang zu viel km/h an, Musste bei meinem damaligen Coupe extra eine Tachoangleichung machen... tja und im Winter mit den normalen Stahlfegen und Serienreifen zeigte er dann so 5 km/h zu wenig an...

        Und mal so am Rande 45èr Querschnitt schaut auch noch geschmeidiger aus, als der 55èr

        Einzelabnahme hatte ich auch so um die 90 Euro gelöhnt.


        ammerland
        • Themenstarter

        Zitat:

        Und mal so am Rande 45èr Querschnitt schaut auch noch geschmeidiger aus, als der 55èr


        Das Ziel dürfte also klar sein

        Okay, ich verstehe nun das Problem. Allerdings, wie es mit neuem Wissen so ist, wirft mein aktueller Kenntnisstand eine neue Frage auf:

        Ich war so frei einen "Reifenrechner" zu benutzen und mal durchzurechnen, wie der Unterschied von der 13er Standardbereifung (145/50 R13) zu meinen angestrebten 15er wäre (195/45 R15). Dabei kam heraus, dass schon so eine Geschwindigkeitsdifferenz von -15% entsteht! Ups..

        Ist eine Tachoanpassung also eigentlich unumgänlich?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          (145/50 R13)


          Serienbereifung ist 155/70 R13..Nun rechne nochmal..



          du meinst 145/80 oder?

          Neee am besten mal die Räder nebeneinander stellen, dann sieht man schon das es soweit passt und in der erlaubten Toleranzen bewegt An den Fahrleistungen wirst du allerdings ein wenig mehr Trägheit bemerken mit den fetten "Schlappen". Bei Serienleistung jedenfalls, aber alles erträglich finde ich und Kurven räubern macht auch mehr Spaß


          Jo oder eben 155/70 >>> Nochmal


          ammerland
          • Themenstarter

          Zitat:

          Nun rechne nochmal..


          Und ich sehe jetzt schon weise in die Zukunft,
          wenn ich irgendwann nochmal geblitzt werden sollte:
          ,,Ähm, Toleranz und ACHJA da waren doch noch diese 2 Km/h
          Abweichung von dem Felgenwechsel..da kommt bestimmt nichts!"

          Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten!
          Und: Hätt' ich das mal früher gewusst..


          Antworten erstellen