vw teilemarkt

FlexRohr bei Einbau eines Fächerkrümmers zwingend Notwendig?

TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Da in der suche sich die Geister scheiden und die Beiträge zum Teil aus 2006 sind wollte ich noch mal nachfragen.
Ich habe an meinem GTI einen Friedrich Motorsport Fächer montiert welcher im Gegensatz zum original Hosenrohr kein Felx element besitzt.

Da der Wagen in Zukunft nur 2 Gaspedalstellungen kennen lernen wird kann ich mir nicht so richtig vorstellen das es ohne Felxrohr funktioniert.

Kat wird eh keiner verbaut.. Die Frage wäre jetzt nur ob ich ein Felx Rohr einbauen muss?

Kurze Hilfreiche Antworten würden mir sehr weiterhelfen.
Viele Grüße
Tim



8.jpg
8.jpg

wo willst du fahren ohne kat?

ohne kat--> kein flex stück nötig

MfG Florian


muss weiß ich nicht aber ich würde es machen kosten ja nicht die welt zum einschweißen gibts die ja recht günstig



das gegenstück zu dem fächer ist normal etwas flexibel und dazwischen ist ein dichtkonus, beweglich da mit 2 schruaben montiert, welchen den verbindungsdruck durch federspannung aufbauen.

entweder okinoal benutzen, oder flexstück, ansosnten fällt dir die aga andauernd runter


Zitat:

ohne kat--> kein flex stück nötig


bitte begründen


gelöschtes Mitglied

    Brauchst kein Flexstück, habe auch keins an meinem Fächerkrümmer mit Serienkat.
    Der Fächerkrümmer hat so nen Konus, der die Schwingungen aufnimmt.


    Kenne es auch nur so. Ohne kat muss net unbedingt nen flex Rohr rein.
    Dafür sind ja die schrauben mit den federn. Das reicht


    das fleystück hat die aufgabe das die bewegungen und schwingungen des motors nicht auf den rest der auspuffanlage weitergegeben werden
    wenn diese funtion irgend ein anderes bewegliches teil übernimmt würde ich auch keins verbauen wenn da aber sonst alles starr ist würde ich augf jedenfall eins verbauen
    sonst ist die ganze belastung beim kippen des motors etc an den krümmerschrauebn und die stehbolzen reißen eh schon gerne mal aus


    TimTaler
    • Themenstarter
    TimTaler's Polo 6N

    http://www.ebay.de/itm/Flexrohr-50x100-mm-FLEXSTUCK-FLEX-Auspuff-Edelstahl-ROHR-/160733311318?pt=DE_Autoteile&hash=item256c73b156&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    so teuer sind die nicht und ich muss eh ein e Verbindung vom Krümmer zum VSD schaffen.
    Daher werd ich da wohl ein Felx rohr einschweißen
    Nur hab ich leider nur ein Schutzgasschweißgerät und edelstahl mit Stahl verbinden wird glaub ich nicht ganz so toll zu schweißen sein...


    sag ja die kosten zum einschweißen nix



    das schweißen ist kein problem, das gammelt dann nur etwas schneller


    kannst du nicht hinten an den krümmer ein stahlrohr anflanschen?
    dann ist das mit dem schweißen kein problem


    würde es nur anpassen und festpunkten.dann damit zu einem schweißfachbetrieb gehen und wig schweißen lassen


    TimTaler
    • Themenstarter
    TimTaler's Polo 6N

    Zitat:

    würde es nur anpassen und festpunkten.dann damit zu einem schweißfachbetrieb gehen und wig schweißen lassen


    Das ging mir auch schon durch den Kopf..

    Danke für den Tipp.


    da zahlst du wenns hoch kommt 20€ und du hast nen super sauberes ergebniss.son schweißbetrieb gibts doch in jeder stadt


    gut wenn man n wig schweißgerät inner halle hat


    ich würde trotz des konuses noch ein flexstück verbauen. der konus hat in meinen außen keine bewegungsaufnehmende funktion sondern einfach nur zum ausgleich von "knicken" also wenn dein FäKrü nicht schön in einer linie mit der AgA verläuft. mir wäre die Konusverbindung zu steif das diese irgendwelche Schwingungen/Motorkippbewegungen aufnehmen kann.

    Hab bei mir auch: FäKrü >> Konus >> Flexstück >> 200Zeller >> AgA


    Ist nicht notwendig! Und bei dem fächerkrümmer ist kein ersatzrohr für den kat dabei, das rohr dient dazu um eine schraubbare verbindung zum kat zu schaffen. Die flexieble stelle am fächerkrümmer ist dort wo der brennring zwischen kommt, wig schweißen kann man machen wenn man einen edelstahl kat eimbauen möchte.


    Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall ein Flexrohr einzubauen das die Motorschwingungen bzw. -Neigungen ausgleicht. Bei den normalen Gummilagern hat der Motor genug Neigung die ausgeglichen werden sollte.

    Abgasanlagen ohne Flexrohr machen im Motorsport Sinn wenn z.B. der Motor so hart (PU oder fester) gelagert ist das er sich so gut wie gar nicht mehr bewegen kann. Das selbe gilt hier meistens auch für die Befestigung der Abgasanlage. Wenn keine Bewegung entsteht braucht man auch kein flexibles Stück in der Abgasanlage.


    TimTaler
    • Themenstarter
    TimTaler's Polo 6N

    Zitat:

    Abgasanlagen ohne Flexrohr machen im Motorsport Sinn wenn z.B. der Motor so hart (PU oder fester) gelagert ist das er sich so gut wie gar nicht mehr bewegen kann.


    Ja so sollte es beim GTI werden..

    Die PU Pendelstütze kommt auf jeden fall noch rein.


    Wenn du wirklich sicher bist das Motor und Auspuff sehr starr befestigt werden kannst du es ohne probieren.

    Ansonsten würde ich einfach ein sehr kurzes Flexstück in z.B. dieser Länge mit einbringen, muss ja nicht lang sein:


    TimTaler
    • Themenstarter
    TimTaler's Polo 6N

    Zitat:

    Ansonsten würde ich einfach ein sehr kurzes Flexstück in z.B. dieser Länge mit einbringen, muss ja nicht lang sein:


    Also wenn der Kat nicht verbaut wird.. und das passiert so definitiv..
    Dann muss ich da ja eh noch ein stück länge ausgleichen.

    Wollte erst mit der Abgasanlage vor dem linken hinterrad enden.. Aber das wird definitiv zu laut...
    So schon kaum auszuhalten..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen