vw teilemarkt

Tja, nun isser hin der GTi

Spooner
  • Themenstarter
Spooner's Polo 6N2

Gestern ist mir einer auf's Heck gedonnert. Seit 12 jahre hege und pflege ich den Polo, und jetzt ist es vorbei. So wie es aussieht läuft das auf nen Totalschaden hinaus.
Ich könnte heulen wenn ich die Differenz zwischen Listenwert und Marktwert betrachte. Ein vergleichbaren bekommt man z.Z. nicht unter 5tausend, und lt. Liste hat er nen Restwert von 3,7tausend.
Mal sehen wie ich an meine Kohle komme, kann ja nicht sein, dass man bei so einer Geschichte ordentlich drauflegt.



Mein Beileid,das ist echt größter Mist-ist euch was passiert oder alle gesund?

Sehr sehr schade um den Polo....
Hoffentlich wird er wieder aufgebaut


mfg


gelöschtes Mitglied

    erstmal ist der listenwert nebensache. es ist wichtiger was ein vergleichbarer Wagen derzeit kostet. Das zahlen auch die Versicherungen.

    du darfst mit den kosten für eine instandsetzung auch über restwert kommen. evtl lohnt sich das ja dann heile zu machen.

    oder behalten und schlachten und dann nur restsumme von der versicherung nehmen



    Mein Tipp:
    schnappe Dir einen Gutachter Deiner Wahl und übergebe die Sache anschließend einem Anwalt für Verkehrsrecht.

    Hintergrund:
    1. Ein vernünftiger Gutachter bewertet den Zustand Deines GTI zu Deinen Gunsten und holt das maximal mögliche für Dich heraus.
    2. Der Anwalt sorgt dafür, dass alles zügig abläuft.

    Wenn Du ohne Schuld in den Unfall verwickelt wurdest, zahlt die gegnerische Versicherung sowohl den Gutachter (Deiner Wahl !) als auch Deinen Anwalt - also keine Kosten (oder Auslagen) für Dich.

    Bei mir hatte im letzten Jahr trotz Gutachten und Polizeibericht die gegnerische Versicherung 12 Wochen (= 3 Monate) auf Zeit gespielt, ehe ich meinen Anwalt eingeschaltet habe. Dank eines Briefes aus der Kanzlei hatte ich nach einer Woche den Schaden plus eine Woche Ausfallentschädigung auf meinem Konto. - Sein Tipp: Gleich zum Anwalt in solchen Fällen, da keine Versicherung freiwillig gern zahlt und wenn, dann meist mit (rechtswidrigen) Abschlägen, um Geld auf Deine Kosten zu sparen. Traurig, aber wahr - Briefe von Privatpersonen werden schlichtweg ignoriert.

    P.S.: Mein Herzliches Beileid zu Deinem GTI


    Ich kann nur bestätigen was mein Vorredner empfohlen hat und würde dir auch raten es genauso zu tun.


    Ja, du solltest direkt zum Anwalt gehen sonst hast du keine guten Aussichten, hab das schon hinter mir. Dann noch wegen den Nackenschmerzen zum Arzt und Schmerzensgeld rausholen. Außerdem soll der Anwalt den Nutzungsausfall deines KFZ für jeden möglichen Fall noch rausholen, da gibts eine Staffelung je nach KFZ für eine gewisse Nichtnutzungsdauer (Anzahl Tage).

    Zur Wertung gilt meines Wissens nach der Wiederbeschaffungswert, wenn es keinen unter 5000 mit gleichwertigem Zustand gibt dann solltest du die 5000 auch bekommen. Hier ist ein von dir selbst geholter freier Gutachter wichtig, hör dich am besten um welcher wirklich gut ist. Auf keinen Fall einen von der Gegnerversicherung annehmen, bezahlt werden muss der freie Gutachter auch von der Gegnerversicherung wenn du nicht der Schuldige am Unfall bist. Gib alles zum Auto mit an, auch Radio, Alufelgen (auch der Zweitradsatz zuhause!), Besonderheiten in der Ausstattung, einfach alles.

    Am Ende könntest du z.B. bekommen:
    - Geld fürs Auto
    - Schmerzensgeld
    - Geld für Nutzungsausfall des KFZ
    - Anmeldegebühren fürs nächste Auto beim Amt


    oh man mit manchen moechte man echt net zusammentreffen. die kosten fuers auto schoen und gut, aber muss ma dann gleich noch zum arzt renn und schmerzensgeld raus holen? Oo
    nja jedem seins ..


    Kann mich Robin1967 nur anschließen. Genau die Erfahrung musste ich auch machen.

    Sieh zu, dass du eine vernünftige Ausfallentschädigung kassierst. mit ein bischen glück langt die Kohle zum Wiederaufbau oder adäquaten Ersatz

    Viel Glück
    und mein Beileid... wirklich schönes Auto.


    Zitat:

    oh man mit manchen moechte man echt net zusammentreffen. die kosten fuers auto schoen und gut, aber muss ma dann gleich noch zum arzt renn und schmerzensgeld raus holen? Oo
    nja jedem seins ..

    Warum nicht wenn es ihm zusteht? Außerdem zahlt das Schmerzensgeld doch nicht der Unfallgegner sondern die Versicherung und das hat auch seine Richtigkeit.

    In dem Sinne Moralapostel zu spielen ist unangebracht. Wenn du freiwillig auf dir zustehende Dinge verzichtest dann tu das wenns dir damit besser geht.



    Spooner
    • Themenstarter
    Spooner's Polo 6N2

    Am Montag Früh kommt der Sachverständige, einer von mir nicht von der gegenseite. Mal sehen wie der den Wagen bewertet, sprich was es zu holen gibt. Ich habe Wert darauf gelegt bei der Begutachtung dabei zu sein, es sind ja doch einige Sachen verbaut, und der Subwoofer geht auch nicht mehr.
    Es wird wohl auf einen Totalschaden hinauslaufen, aber mal abwarten.


    Zitat:

    oh man mit manchen moechte man echt net zusammentreffen. die kosten fuers auto schoen und gut, aber muss ma dann gleich noch zum arzt renn und schmerzensgeld raus holen? Oo
    nja jedem seins ..


    oO Bitte was?

    Dafür gibts doch Versicherungen und wers sich nicht leisten kann, sollte besser aufpassen. Besonders bei Auffahrunfällen, da kann meiner Meinung nach nur der Auffahrende Schuld haben.

    Anwalt und Gutachter, bin ich auch für. Bekomme leider zu oft mit, wie Unschuldige drauf zahlen.

    Schade um deinen GTI... :(

    Edit: Naja, so schlimm siehts doch nicht aus, oder täuscht der Blickwinkel?


    Zitat:

    Naja, so schlimm siehts doch nicht aus, oder täuscht der Blickwinkel?


    Wollt ich auch gerade sagen..

    Sieht nicht nach einem Totalschaden aus, meiner Meinung nach


    Ich finde nicht das dieser Polo so aussieht als würde er nen Totalschaden haben..


    gelöschtes Mitglied

      was meint ihr, wie es hinter der klappe aussehen wird ?
      was ist dir eigentlich reingebrummt ?
      hast du auch ne falte im seitenteil ?

      ich kann mir schon vorstellen, dass der als totalschaden durchgehen wird.


      Spooner
      • Themenstarter
      Spooner's Polo 6N2

      Zitat:

      was meint ihr, wie es hinter der klappe aussehen wird ?


      Na dann machen wir mal das Türchen auf:


      Tadaa...wie man sieht ist alles reingedrückt, die Seitenwände sehen auf den ersten Blick gut aus, aber genau wird man das erst sehen wenn die Schürze ab ist. Die linke Seite könnte etwas nach aussen verschoben sein, die Stütze für die Hutablage hängt von der C-Säule etwas ab. Spaltmasse zu den Türen ist o.k.
      Taja, und es war ein OPEL, ein alter Astra, der ist auf jeden Fall tot.


      Zitat:

      Zitat: Warum nicht wenn es ihm zusteht?


      zustehen tuts ihm wohl nur wenn er die schmerzen wirklich hat. entweder hab ichs überlesen, oder du hast die info woanders her, dann hast natürlich recht, aber ich hab da nix von gelesen.
      wie gesagt jeder wie ers für richtig hält, aber ehrlichkeit is für mich schon wichtig, auch wenns nur gegen ne dämliche versicherung is die eh millionen macht.


      Wie schon erwähnt echt schade um den schönen Gti,gefiehl mir sehr.

      Wird aufjeden ein wirtschaftlicher Totalschaden,hoffe für dich du bekommst die Kohle,welche du für angemessen hälst.


      War das echt mal ein Polo? Könnte genauso gut eine Dampfmaschine oder ein abgestürztes UFO sein, so wie das Ding da zugerichtet ist. Kaum zu glauben, dass aus dem Wrack noch jemand lebend heraus kam.


      habs mal kurz anhand der Bilder durchkalkuliert sind über 4000,-eu Schaden ,mit der 130%Klausel könnte man den wahrscheinlich richten


      gelöschtes Mitglied

        Sollche bilder sind mir bekannt mir ist auch mal einer hinten drauf mir sagten zwar alle sollte den karren weck tun aber ich konnte mich nicht von trennen und hab ein bisschen hinten dran rum ziehen lassen jetzt ist wieder alles erste sahne und ich hab ihn immer noch


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          habs mal kurz anhand der Bilder durchkalkuliert sind über 4000,-eu Schaden ,mit der 130%Klausel könnte man den wahrscheinlich richten


          aah ein karosserie spezi
          erzähl doch mal, was du da kalkuliert hast
          (ich meine jetzt primär die arbeiten, die zu tun sind)


          das ist doch alles gut zu richten solange die seitn nichts abbekommen haben dann eine neue kofferraumklappe lacken und co und du kannst es für unter 1500 organisieren.

          polos sind hart im nehmen gut zu richten und kaum tot zu kriege.

          lass mal die spur vermessen und dann kannst du mehr sehen was los ist. für einen erfahrenen karosserie betrieb ist das schnelle arbeit da es ja sehr zentral ist un ich würde sagen auch gut gesogen werden kann.


          gelöschtes Mitglied

            Ich denke auch, das geld von der versicherung schnappen und richten lassen.

            für mich sieht das auch nicht nach tot aus.


            das blöde ist immer dabei, man weiß nie was einen hinter der stoßstange oder so noch erwartet...und ich würde voher noch ne komplette karosserievermessung machen lassen (oder selber machen wenns geht), dann sieht man ob sich vielleicht der ganze wagen verzogen hat...und dann kann man entscheiden was man damit macht, ich hoffe natürlich das beste für dich, wär echt schade um den gti :(

            mfg


            Ich bin zwar kein Gutachter, aber es sieht so aus, als wäre der Polo ziemlich zentral im Bereich des Heckschlossträgers 'getroffen' worden. Damit dürfte der Verzug ganz leicht wieder rauszuziehen sein, indem man einfach den Schlossträger wieder ein Stück rauszieht. Dann noch eine neue Stoßstange und eine neue Hecklappe rein, an den Stellen, wo Lack abgeplatzt ist (falls das überhaupt der Fall ist) überlackieren oder noch einfacher Mike-Sanders drauf und schon ist wieder alles gut.


            ich würde sagen retten denn es ist ein polo die sind zäh und machen viel mit sind hslt keie opel.

            da wird nicht viel arbeit drann sein retten und gut ist der wagen alle mal wert meiner sah schon schlimmer aus..


            Spooner
            • Themenstarter
            Spooner's Polo 6N2

            Update:
            Gutachten ist jetzt da. Er kann anhand der 30% Regeleung gerichtet werden.
            Werde ich aber nicht machen, ich werde ihn so wie er ist hergeben. Entweder als Teileträger oder zum richten.
            Das ist jetzt der richtige Zeitpunkt mich von dem Polo zu trennen und ein "vernünftiges" Auto zu besorgen. Ich brauch jetzt einen Kombi oder sowas, hauptsache Platz. Ist zwar schade, aber er geht auf jeden Fall nicht in den Osten.
            Werde ihn nächste Woche wieder aus der Werksatt abholen, und ggf. auch hier anbieten. Ich denke schon, dass jemand den Wgen brauchen kann.


            "Ist zwar schade, aber er geht auf jeden Fall nicht in den Osten."

            Was soll das denn bitte heissen? Also ich finde so was sollte hier nicht rein!
            Wenn du was gegen die Leute hast bzw. Länder dann behalte das für dich ok!

            Ich komme auch aus Polen und bin sehr stolz darauf ! Und wenns jemanden stört dann juckts mich nicht... dort fahren teilweise bessere Kisten rum wie hier und die sind bestimmt nicht geklaut !


            Motor ? Huhu, abnehmer

            Achse und Bremse nehme ich auch


            Spooner
            • Themenstarter
            Spooner's Polo 6N2

            Ich will niemandem aufgrund seiner Herkunft zu nahe treten. Wenn das so verstanden wird tut mir das leid. Wenn ich sage er geht nicht in den Osten, dann bedeutet das, dass er nicht von einem Händler hier aufgekauft wird, um ihn im Osten richten zu lassen, sondern dass er in der Pologemeinde einen neuen Abnehemer finden soll.
            Und wer hat bitteschön was von klauen gesagt? Ist halt schnell was dazugedichtet, gelle.
            Und Interessenten bitte glein per PN, das gehört hier auch nicht rein.


            Antworten erstellen