vw teilemarkt

Trommelbremsen Schleifen

Marcus9N3
  • Themenstarter

Hey Leute,

hab bei meinem 9n3 folgendes Problem: Wenn ich länger stehe, schleifen die Bremsen furchtbar. Wenn ich se ein bisschen "ausbremse" geht es weg. Das liegt an an KOndenzwasser oder?
Ist das Normal?
Kann man dagegen was machen? Da schämt man sich nämlich ein wenig^^

Grüße
Marcus



Hallo,

Was meinst du genau mit "wenn ich länger stehe" ?
Handbremse oder 1te Gang drinne?

Wenn es die Handbremse ist, dann vermute ich mal Korrosion am Mechanismus der Trommelbremse.
Da sind nämlich federn, welche gespannt werden sobald du die handbremse anziehst.
Je nach Kilometerlaufleistung und Alter des Polo´s können die federn schonmal etwas schwergängiger werden.
Das heißt, sie lösen sich nicht mehr ganz beim entspannen.
Abhilfe wäre, die Trommel runter und den Bremsmechanismus mit den federn mit kupferpaste einzuschmieren

Wenn du nur den 1ten gang einlegst ohne die Handbremse anzuziehen und das Auto länger steht, dann bildet sich Korrosion an den Bremsscheiben.
Das ist nichts schlimmes.
Wenn du losfährst, solltest du zuerst ein paar mal bremsen, damit sich der Rost an der Scheibe wegschleift. Das ist sehr wichtig, denn die Korrosion beeinträchtigt die Bremswirkung erheblich.

Gruß

EDIT: Das mit der Korrosion an der Bremsscheibe bildet sich immer wenn du länger stehst, egal ob mit handbremse oder ohne.


Marcus9N3
  • Themenstarter

Hey Danke für dieschnelle Antwort,

hab halt Trommelbremsen hinten, ich weiß nicht wie es sich da verhält, aber ich nehme mal an genau so, oder?^^



Zitat:

hab halt Trommelbremsen hinten, ich weiß nicht wie es sich da verhält, aber ich nehme mal an genau so, oder?^^


Ne, in die Trommelbremse dürfte kein Wasser reinkommen.


Marcus9N3
  • Themenstarter

hmmm... woran liegt es dann dass se schleifen? sind auf jedenfall die Trommelbremsen.


Zitat:

Wenn es die Handbremse ist, dann vermute ich mal Korrosion am Mechanismus der Trommelbremse.
Da sind nämlich federn, welche gespannt werden sobald du die handbremse anziehst.
Je nach Kilometerlaufleistung und Alter des Polo´s können die federn schonmal etwas schwergängiger werden.
Das heißt, sie lösen sich nicht mehr ganz beim entspannen.
Abhilfe wäre, die Trommel runter und den Bremsmechanismus mit den federn mit kupferpaste einzuschmieren


Also nochmal kurz und knapp:
wenn du die handbremse anziehst, dann spannen sich die federn im mechanismus. diese drücken den bremsbelag an die trommel.
Beim lösen der handbremse sollten sich die federn wieder entlasten.
Dies ist je nach alter des autos aber so, dass sie sich schonmal verkanten oder durch korrosion auf den federn schwergängiger werden.
-> Abhilfe wäre, beide trommeln runter und den mechanismus mit kupferpaste einzuschmieren.


Zitat:

Was meinst du genau mit "wenn ich länger stehe" ?
Handbremse oder 1te Gang drinne?


Diese Frage wäre wichtig, ziehst du die Handbremse beim Parken an oder nicht?

Da war er Schneller


Zitat:

sind auf jedenfall die Trommelbremsen.


Wieso bist du dir denn da so sicher?


Marcus9N3
  • Themenstarter

ich ziehe die Handbremse beim Parken nicht (Garage)
wenn ich fahre und die Handbremse ziehe dann kommt dieses Reibegeräusch und auch eindeutig von hinten



Zitat:

wenn ich fahre und die Handbremse ziehe dann kommt dieses Reibegeräusch und auch eindeutig von hinten


Ja das ist normal. Wenn du die handbremse beim fahren ziehst, dann reibt der Bremsbelag an der Trommel.


Marcus9N3
  • Themenstarter

Das ist mir klar, aber dieses gGeräuß kommt eben auch wenn ich Bremse, genau das gleiche. Und wenn man hinten sitzt, hört man es eben auch noch verstärkt.


Wenn man mit feuchten Bremsen stehen bleibt, z.B. nach ner Regenfahrt oder es regnet während des Parkens, dann ist es normal, daß Bremsen etwas anrosten und beim Fahren vor dem ersten Bremsen schleifen.
Dagegen kann man eigentlich nichts machen.
Aber es lässt sich verringern, wenn man die Handbremse öfters mal während der Fahrt ein bissl anzieht, z.B. wenn man einen Berg runterrollt, damit die Flächen blank bleiben. (bitte nur etwa 100m oder so, damit sie nicht ausglüht)
Denn im Normalbetrieb wird sie sooo wenig genutzt, daß sie total vergammelt.


Marcus9N3
  • Themenstarter

Optimal, dachte ich mir auch so. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten


Antworten erstellen