vw teilemarkt

Getriebeöl- mischbar?

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Mir ist beim Getriebe lackiren Getriebeöl ausgelaufen (aus der Öffnung der Tachowelle).

Werde nun 75W/90 Synthetisch holen und nachfüllen.

Nun meine Frage;

weis nicht was bisher drin ist, kann ich also die Öle einfach mischen bzw. einfach auffüllen?



Mein Spetzel hat das selbe auch schonmal gemacht.
Hat seinen Simmerring gewechselt und dabei ist etwas Öl verloren gegangen. Er hat dann einfach ein anderes Öl nachgekippt, was dann der vorprogrammierte Tot für sein Getriebe war.

Die beiden Öle haben sich nicht vertragen und sind aufgeschäumt. Dabei wurde die Schmierung schlechter.

Gruß
Matthias


Wie viel Kilometer hat denn dein Getriebe schon runter?

Also ich würde es komplett wechseln.
3 liter von dem 75W 90 kosten etwa 25 - 30€ und ist in 15min erledigt

Gruß



[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

175tkm Dann werd ich das lieber komplett wexxln! Danke für die antworten!

Bei den Ablass- Einfüllschrauben sind ja keine Dichtungen drinn, oder?


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Zitat:

Bei den Ablass- Einfüllschrauben sind ja keine Dichtungen drinn, oder?


Nein. Ist jeweils eine 17er Imbusschraube.
Aber zuerst die einfüllschraube abschrauben und DANACH erst die Ablassschraube

Ich würde eher ein gutes Öl kaufen und etwas mehr ausgeben.
Schau mal nach dem Castrol 75w 90.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Ahhhhhhhhhhhhhhh.....

Das summiert sich immer mehr der Fuck....
Steckst nacher knappe 1000e in den Motor und keine Sau sieht auch nur ein bissle was davon!


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

So habs grad abgelassen... Aber zu 100% geht ja net alles raus, dies dürfte ja aber net zu schlimm sein, oder?


Jo, ein bisschen bleibt immer drin

Wie viel haste denn rausbekommen?



[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

ca, 2,5 liter....


find das Schwachsinn, wenn du Öl nachkippst reicht das doch, muss natürlich der Spezifikation entsprechen. Wer weiß was für Salatöl dein "Speltzel" (was immer das ist) da reingeschüttet hat, dass er sein Getriebe damit geschrottet hat


@ alex

immer deine antworten, haben immer so etwas von hau ruck und hau drauf methoden.

wenn man schon x euro in nen motor investiert. und der te kein pfuscher ist, macht man es vbernünftig und wechselt das ganze öl. hält ja wieder ewig.....

man mischt keine öle, und wer weiß was da jetzt drin ist. somit runter und gut ist. ende


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Im [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • stecken jetzt schon knappe 1000Euro.... Von dem her, machns die 50e fürs Öl auch nix mehr aus.... Wenn dann, dann richtig....


  • Bin trotzdem sicher, dass man Öl selber Spezifikation mischen kann. Ist ja kein ölwechsel erforderlich beim Getriebe. Ist ja kein Automatik. Hat meiner Meinung nach nix mit Hau Ruck Aktionen zu tun. Aber klar, perfekt machen heißt neues Öl. Hab auch in meinem Sommerpolo frisches Öl drin. Nach Simmeringtausch. Aber kein Markenöl glaub ich. Schaltet genaso wie vorher


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder 3x [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ?


  • Ich habe auch erst bestellt

    3x 1 von Castrol. mit versand 38€


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Gib mir bidde ma n Link dazu


    also i hab a 60ltr Faß davon da stehen bringst nen Behälter mit.
    Grüßle


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    ok, dann komm i glei vorbei


    erst morgen mache heut schon mal früher Feierabend .
    Bier is au genug da


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Was soll ich Geldtechnisch denn mitbringen?


    möchtest trotzdem noch Link^^


    macht keine 20,-


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    *DAUMENHOCH*


    Mhhh bei mir wurde mal das Getriebeöl komplett vergessen. Nach ca 80 Kilometern klemmten die Gänge . Dachte supi der Trottel hat das Öl vergessen . Aus der Not heraus , Motoröl 15 W 40 reingekippt. Blöderweise wurde das aber auch nachher vergessen das Motoröl drauf war . Naja mein Wagen fährt damit nun schon 8 Jahre. Und bevor einer schreit , soll er mal mein Auto fahren. Die fahren jetzt alle mit 15 W 40 im Getriebe und schalten wie Butter seid über 90 Tausend Kilometern . Nix mehr mit hakeliger Schaltung bei kälte, Jauelgeräusche beim fahren. Und nicht einmal der Schaltsimmerring leckt. !

    Bin schwer begeistert was alles geht, was eigentlich nicht gehen darf / soll.

    Soll jetzt nicht heisen das es alle fahren sollten oder das ich nicht wüsste was da reingehört oder sowas .

    Ich will nur sagen . Das etwas geht wovon eigentlich jeder abrät , aber probiert hat es noch keiner.


    normal müsste das 15 w 40 bei minus graden viel zu kalt sein, für die syncronringe.

    ansonsten ist das öl von der viskosität mit nem 220-320iger getriebe öl vergleichbar. welches von-20bis +100 grad eingesetzt wird


    Zitat:

    normal müsste das 15 w 40 bei minus graden viel zu kalt sein


    Stimmt ! Aber im direkten Vergleich zum Getriebeöl bei -10 Grad ( hatte mal die Gelegenheit zum Vergleich ) war aber das Getriebeöl so zäh wie Honig das Motoröl dagegen doch etwas flüssiger.


    Edit. Wo ich richtig gut merke wie pampig das Getriebeöl wird bei kälte , ist bei den Mopeds. Je kälter die Dinger sind ,desto dämlicher schalten sie .

    Ist LM ATF 3 drauf .


    stimmt, bei Kälte kratzt immer der 2. gang beim Einlegen. Obwohl Öl wirklich neu ist, naja 3000km. Wenns wärmer ist schaltes es besser


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Deswegn wird meiner nur bei schoenem wetter aushegahren


    Antworten erstellen