vw teilemarkt

Stromkabel >Verteiler

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi leute!

meine Frage: wenn ich zwei endstufen anschliessen möchte, brauch ich doch einen verteiler für masse und strom, oder!?

was könnt ihr empfehlen!?
hab momentan ne pyle pda4400
und möchte eine Carpower wanted 530W/RMS
dazu anschließen!

...hab momentan nen 20mm² kabel liegen, muss ich wohl auch erhöhen, oder?
thx für eure vorschläge schon im vorraus!



gelöschtes Mitglied

    ja, erhöhen...


    Ich würde einfach noch ein Kabel ziehen. Dann hast du das Problem mit dem Verteiler auch nicht!



    anderes kabel so 35 mm und als verteiler einen kondensator


    gelöschtes Mitglied

      noch ein kabel?
      is nich gut... erstemal geldverschwendung...
      und wo soll man denn so viele kabels verlegen


      Den Kondensator solltest du auf keinen Fall als verteiler nehmen.

      Richtig wäre es, wenn du ein stärkeres Kabel (je nachdem was du dann für eine gesamtleistung hast) so um die 35 mm².
      Dann kommt wie immer eine Sicherung kurz nach der Batterie (die Stärke richtet sich auch nach der Gesamtleistung) und vor den Verstärkern solltest du am besten einen Sicherungsverteiler einsetzen. Am Besten wäre wenn du alle Sicherungen als ANL Streifensicherung nimmst, dann ist zwar der Sicherungsverteiler etwas teurer, aber dafür hast du dann nicht so hohe Verluste durch den Innenwiderstand der Sicherungen.
      Also Soweit für +
      Für masse brauchst du einen einfachen Masseverteiler, der ist massiv.
      Im übrigen sollte das Masse Kabel mindestens so dick sein wie das Powerkabel und zusätzlich sollte von dem Batterie minuspol ein weiteres Masse Kabel der verwendeten Stärke an die Karroserie.


      gelöschtes Mitglied

        warum denn noch extra eine 2. sicherung?

        ist das nicht ein wenig überflüssig, bzw. bissle geldveschwendung?

        Ich könnt mir schon vorstellen wozu das ist, allerdings ist das doch nicht wirklich notwendig mit dem sicherungsverteiler...

        __________________________________

        Massekabel...

        das ist mir neu, das man noch mal ein genauso dickes kabel von der karosse zurück an minuspol der Bat. legt...

        bist du dir da sicher?!


        Ja ich bin mir bei beidem Sicher.
        Die zweite Sicherung ist dazu da um Beide Endstufen (oder wie viele es sind) nochmal getrennt ab zu sichern.

        Das Massekabel von der Karoserie zurück an den Batteriepol dient dazu das auch wirklich der Strom fließen kann der max. durch das Powerkabel kann.
        Wenn du nur die Orginal masse an dem Minuspol hast dann ist der Strom von vornherein begrenzt.
        Im Prinziep kannst du dir das wie einen Flaschenhals vorstellen.
        Du hast das dicke Power- und Masse kabel an der/den Endstufen, sagen wir mal 35mm², da kann auch mächtig strom durch, aber wenn die masse jetzt über die Karosse zurück will teilt sie sich mit dem Rest der Fahrzeugelektronik ein einzelnes Masse kabel das an die Karosierie geht mit vielleicht 20mm² (oder auch mehr).
        Dadurch ist der Strom der fließen kann begrenzt.


        gelöschtes Mitglied

          aha, das mit der Masse klingt wirklich plausibel!

          aber ich will noch mal auf die 2. sicherung kommen...
          will ja nicht streiten oder so, aber halt diskutieren

          ich find es immer noch überflüssig...
          auch wenn du meine vermutung bestätigt hast, das halt die endstufen JEWEILS noch mal durch den verteiler abgesichert werden sollen...
          jedoch haben die endstufen allein ja auch schon sicherungen on mass!

          deswegen isses bissle geld zum fenster raus weist?


          Ps.: das mit der Masse muss ich dann auch mal unbedingt nachholen...



          Das mit dem Sicherungsverteiler ist auch nicht unbedingt zwingend...
          Aber allemal besser.
          Und ich denke wenn man viel Geld für seine Endstufen ausgegeben hat, dann will man auch nicht, dass die sich gegenseitig beschädigen, oder?

          Das mit der Masse bringt aber wirklich was, haben wir schon ausprobiert um einen unterschied zu hören. die Leistungsfähigkeit der endstufen nimmt jedenfalls zu...


          Also das Stromkabel und Massekabel sollte an jeder stelle die gleiche Stärke haben, soviel ist klar. Zu der zweiten Sicherung vor den Endstufen kann ich nur soviel sagen:

          Wenn man ein Kabel nach hinten zieht und dann dieses Kabel auf zwei kleinere aufsplittet sollte auf jeden Fall abgesichert werden. Denn die Verkleinerung des Querschnitts sollte auf jeden Fall immer abgesichert werden.
          Diese zusätzlichen Sicherungen dienen nicht dazu die Endstufe gegen irgendwas abzusichern (sie haben ja schon eigene interne Sicherungen) sondern sie sichern lediglich das Kabel ab. Wer meint dass sowas Geldverschwendung ist, der solls lassen. Aber soweit ich es noch richtig im Kopf habe kann es im Falle eines Kabelbrandes die Versicherung nicht zahlt wenn bei der Verkleinerung des Querschnitts nicht abgesichert wurde... (jetzt könnt ihr ja mal selber rechnen, was ist günstiger? Ein Sicherungsverteieler + Sicherungen oder ein neuer Kabelbaum fürs Auto (im schlimmsten Fall ein ganz neues Auto)).


          gelöschtes Mitglied

            kabelbaum wohl kaum
            oder klemmst du dein dickes 12V Endstufenkabel an den kabel baum an? ^^

            müsste man sich mal schlau machen, wo schaut man da nach?
            direkt bei den versicherungen oder wie?


            Ne ich klemm mein Kabel nciht am Kabelbaum an. Aber ein Bekannter hat es schonmal geschafft dass er nach dem Einbau einen Kabelbrand hatte. Keine Ahnung wie es genau von statten ging. Aber er brauchte nen komplett neuen... (war übrigens auch nen 3er Polo).
            Am besten mal bei der Versicherung nachfragen.


            polotreff.de
            #14 - 02.08.2005verteiler auf dem batteriepol verteiler kabel polo wie viel mm beim stromkabel auto hifi brauche ich einen masse verteiler ? verteiler massekabel car hifi verteiler 35 powerkabel als massekabel unterschied wie viel mm² kabel bei autohifi masse verteiler strom welches kabel pkw verteiler strom wie viel mm² kabel endstufe car hifi kabel verteiler 35mm² masse verteiler auto stromkabel auf verteiler sicherung batteriepolverteiler starkstromkabel verteiler verteiler stromkabel endstufen kabel verteiler wofür sicherungsverteiler
            Antworten erstellen