vw teilemarkt

Trommelbremse - bitte um Rat

brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hallo,

habe mir die Trommelbremsbeläge reinigen bzw. abschleifen lassen, damit dieses lästige Quietschen hinten beim Betätigen der Fussbreme endlich weg ist.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Bremse hinten links nach einer Bergabfahrt nur lauwarm ist, auf der rechten Seite hingegen heiss.

Hat das was zu sagen wegen der ungleichen Bremswirkung oder ist das normal und ich muss mir da keinen Kopf machen.? Es leuchtet keine Lampe oder so auf, alles normal und es bremst auch normal, nur eben ungliech warm dann.

Danke für Eure Ratschläge!



das heißt für mich , daß die bremse hinten links nicht die gleiche kraft aufbringt wie die hinten rechts.ich würde mal auf einen bremsenprüftstand fahren und das checken lassen


Das Quietschen sind meist nur die Beweglichen teile im Inneren. Da Kupferpaste oder ähnliches mal wieder gängg machen, dann ist es weg. War bei mir auch so. Die Trommel/Bremsbacken haben damit eher weniger etwas zu tun.



gelöschtes Mitglied

    Da sind die Bremsen aber ziemlich falsch eingestellt, wenn die eine Seite mehr wirkung hat als die andere Seite.
    Das würd ich noch überprüfen lassen, weils auf Dauer nicht ganz ungefährlich ist


    brightgreenpolo
    • Themenstarter
    brightgreenpolo's Polo 6N

    Hm...ich weiss nur nicht, ob das schon vorher so war oder erst jetzt. Wie gesagt, wenn man fährt und abbremst auf der Geraden auch, bleibt er gut in der Spur. Normalerweise müsste es das Auto dorthin ziehen, wo es mehr bremst, oder?
    Man kommt eben erst drauf, wenn man am Trommelbremsdeckel fühlt, dass es auf der einen Seite wärmer ist wie auf der anderen, also ungleich bremst.
    Was kann da im schlimmsten Fall denn passieren?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen