vw teilemarkt

Zündschalter wechseln

Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

hi, habe leider über die suche nix finden können bis auf einen link auf eine andere seite.


und zwar ist mein Zündschalter hin, immer wenn ich den motor starte muss ich den schlüssel ein kleines stück zurück drehen damit er anbleibt, und das radio bleibt auch nicht mehr an wenn man die zündung anhate außer an einer ganz bestimmten stelle, wenn man die stelle trifft und den schlüssel 1° weiter bewegt geht es aus.

das deute ja auf nen defekten Zündschalter hin.


hab mir schon nen neuen besorgt, jetzt ist meine frage was alles abgebaut werden muss um ihn zu tausen, verkleidung ist klar, muss ich auch das lenkrad abbauen und das zündschloß raus nehmen ?

MFG Jo_B!l



Ich habe mal im ETKA nachgeguckt, so wie es aussieht, wirst Du das komplette Zündschloss herausnehmen müssen, denn der Zündanlassschalter ist von hinten mit einer kleinen M3 Schraube gegen abrutschen gesichert. ( Im Bild Nr. 6 )


Zündschloss.jpg
Zündschloss.jpg

als allererstes musst du das lenkrad abnehmen und falls sportlenkrad verbaut auch die nabe.jetzt mit nem 2arm oder 3 armabzieher die hülse mit der feinverzahnung auf der lenksäule abziehen.wenn du die runter hast , kannst du das zündschloss lösen , indem du die abreißmutter mit einem meißel abdrehst.jetzt zündschloss abziehen , kleine m3 schraube von hinten ösen und den schalter wechseln.ist alles eigentlich einfach aussser das abziehen der hülse.meine musste ich schrotten und zerflexen um die runter zu bekommen.gibts noch beim vw händler für um die 10€

Schraube nummer 2 aus dem etkabild ist die besagte abreißschraube.das heißt sie hat keinen kopf mit inbus sondern einfach eine linsenkuppe ohne irgendwas zum angreifen siehe auch mein bild



SL700589.JPG
SL700589.JPG

Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

okay vielen dank, dann weiß ich ja schonmal grob was auf mich zu kommt,

hat man ne chance das lenkrad auch ohne abziehe abzubekommen ?

kann man dann statt der abreißschraube auch ne normale reinmachen, also hat die metisches gewinde oder so ?


Zitat:


hat man ne schanze das lenkrad auch ohne abziehe abzubekommen ?

Du brauchst den abzieher nicht für dein Lenkrad sondern um dass schloss von der Lenksäule runter zu bekommen


nein falsch.das schloß lässt sich nach lösen der abreißschraube ganz einfach abziehen.du brauchst zwingend einen abzieher um die hülse mit der feinverzahnung abziehen zu können.diese sitzt fest auf einem kegelsitz.die abreißschraube später dann gegen normale inbusschraube ersetzen , fertig


SL700588.JPG
SL700588.JPG

Hallo,

was ist wenn mann das ganze Zündschloss wechseln will, muss dann die Lesespule gewechselt werden?
Oder ist das für das Steuergerät egal?

Gruß Thomas


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

okay alles klar, dann weiß ich bescheid, sowas müssten wir auf arbeit bestimmt haben


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

so hab das klump jetzt so weit ab. leider hab ich keinen abzieher um die hülse runter zu ziehen. da die ja verhindert das das teil mit feder und kugellage nicht über die lenkstange raus geht.

wie würde es dann weiter gehen. den stecker vom zündschalter uab ich ab. aber der schalter muss sicher auf der anderen seite raus ( da wo man den schlüssel rein steckt.

kann man da net wuch so raus bauen ohne des ganze gussteil was von der breisschraube gehalten wird, raus zu bauen ?



wenn du die hülse ab hast und das zündschloss abgezogen , geht der schalter ganz einfach nach unten raus.am schloss selber machst du garnichts.ist total simpel.nur due hülse abzubekommen ist blanker horror


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

okay, also ohne hülse ab is nix mit schater raus, der ist ja von hinten mit ner kleinen schreibe angeschraubt (schalter) die bekommt man leider net raus weil die lenkwelle im weg ist -.-

also abzieher besorgen/basteln -.-

bin beim aufbohren der schraube schon durchgedreht weil ichh abgerutscht bin und mir der 3er borhere abgebrochen ist und mit der kompletten länger in der schraube steckte XDD

dann solange mim 5er bohrer rumgemacht bis ich se mit ner rohrzange stück für stück rausdrehen konnte. voll des rumgefi**e xDD


zurnot kannst du die hülse vorsichtig einflexen und dann runterschlagen.ne neue kostet ca 13€ bei vw


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

ne ne flexen im innenraum is nicht, kein bock alles abzudecken , da such ich oder bastel mir lieber nen abzieher xD


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

so hab mir nun abzieher gekauft, dir rutschen leider von der hülse ab da die nur 1mm ringfläche hat um die abzieger anzusetzten.

daraufhin hab ich mir aus 5mm flacheisen ne aufnahme gebaut (bild 2) die über die komplette ringflähe greift. leider hat sich das teil verbogen bevor sich die hülse auch nur 1mm bewegt hat.

man muss doch die hülse runter ziehen die auf (bild 1) rot umrandet ist oder bin ich blöd ?!?!?

wie bekommt man die runter, hab schon mim hammer drauf rum geklopft und sie heiß gemacht damit sie sich dehnt, es passierte nix :(


DSC_0013.JPG
DSC_0013.JPG
DSC_0014.JPG
DSC_0014.JPG

ja genauso gehts .die hülse muss runter.ich habe mir bei der aktion einen abzieher geschrottet und die zentrierbohrung vorne hat übelst gelitten.es blieb nachher nur noch das flexen.bei meinem gti ging die komischerweise problemlos mitm abzieher runter


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

na dann werd ich mein glück mit der flex versuchen müssen -.-

ich probier es nochmal mit bunzenbrenner und hammer das ich sie vll doch noch locker bekomme, flexen is halt kacke wegen den ganzen spänen die wegfliegen


sag mal bil, wie ist es gelaufen?
ich beiß mir an der besagten hülse schon seit tagen die zähne aus in meinem corri..
erst nicht ab bekommen, abzieher geholt - abgerutsch, ähnliche hilfe wie du sie hast gebaut, aber das ding bewegt sich null.
und das ist so frustrierend da ich die abreißschraube von hinten mit bissel biegen sehen kann, aber absolut nicht ran komm


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

hi, hab se auch noch net raus gemacht, hab alles wieder zusammen gebaut weil ich zum lackierer fahren musste.

ich hab mir schon bei ebay ne neue hülse für 10 euro geholt, werde die nächten 2 wochen das ganze nochmal in angriff nehmen, diese mal mit der flex. xDD

die abrisschraube hab ich von unten raus gebohrt also an dem runden kopf, kanns ja vvorher mim hammer bissel aufem kopf rum klopfen das sich bissel die spannung vom gewinde löst, dann geht se leichter raus, hab dann einfach ne M8 innensechskantschraube mit der selben länge rein gemacht


sind euch die 13€ für eine neue hülse wirklich zu teuer?


Es geht ihnen ja nicht um die neue Hülse, sondern dass sie die alle ned raus kriegen, oder?


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

ja mit der flex bekommt man alles raus, ich sollte das ganze auch mal in angriff nehmen


alles wieder abdecken, vorallem das gelederte A-Brett -.- xD


schneidest du mitm dremel ein und dann fällt die von alleine ab


ach, hatte mich vertan..
meinte die Halteschraube vom Anlassschalter, die seh ich zwar, aber komm nur knapp nicht ran
Die Abreißschraube war kein Problem

Wenn ich mal wieder bissel Zeit hab, dann gehts dem Ding an den Kragen. Verbinde ich dann gleich mit der Wärmetauscher-auswechseln Aktion, dafür muss ja eh alles raus xD
Die Hülse muss ohnehin gewechselt werden, weil sie jetzt schon etwas gelitten hat :'(

Aber sag mal bescheid wenn den Lump abbekommen hast und wie


Antworten erstellen

Ähnliche Themen