vw teilemarkt

Gummis unter dem Halteteller für Stossdämpfer? Erlaubt?

mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Darf man es und kriegt man damit Tüv, wenn mann unter dem Teller im Motorraum, der den Dämpfer beim aufbocken hält ein auspuffgummiring packt, um dem bekannten Spiel beim Polo entgegen zuwirken?
Da die Domlager ja nicht fest im Dom sind.
Denke Ihr wisst was ich meine.

Das klackern bei Bodenwellen und so nervt doch ganz schön.



meins klappert nicht, nicht bei einem der polos die ich hatte.

evtl bei dir die dämpfer zu hart in der zustufe? oder irgendwas kaputt?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    oder irgendwas kaputt?


    Wenn's bei Bodenwellen schon klappert, würde ich die Domlager einfach mal ersetzen..
    Einen Gummi würde ich da oben nicht reinpacken, denn wenn wirklich alles in Ordnung ist, klappert da nichts..



    mov
    • Themenstarter
    mov's Polo 2F

    Domlager sind neu! Im aufbockten Zustand wackelt dat alle wien Kuhschwanz.
    Aber alles! Und mitn Gummi weniger.....


    gelöschtes Mitglied

      Hast du nur das Wälzlager gewechselt oder auch das Gummi?


      die hängen immer lose, aber klappern im betrieb nicht


      mov
      • Themenstarter
      mov's Polo 2F

      Komplett Gummi und lager.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        aber klappern im betrieb nicht


        Deswegen frag ich ja nach den Gummis..Manche wechseln die nicht, obwohl es beim 86c absolut zu empfehlen ist..


        mov
        • Themenstarter
        mov's Polo 2F

        Zitat:

        die hängen immer lose, aber klappern im betrieb nicht


        aber hüpfen die die nicht hoch und runter, wenn ne Welle kommt? Und dann klapperts?

        In Kurven ists recht häufig....



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          aber hüpfen die die nicht hoch und runter, wenn ne Welle kommt?


          Dann müsste dein Polo aber komplett ausfedern..Erst dann würde es schlagen..


          mov
          • Themenstarter
          mov's Polo 2F

          Zitat:

          Dann müsste dein Polo aber komplett ausfedern..Erst dann würde es schlagen..


          ist mehr nen klacken, als schläge....
          ...in Kurven, auf gerader Strecke hab ichs noch nicht wahrgenommen....


          dann ists bestimmt was anderes als die domlager


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            dann ists bestimmt was anderes als die domlager


            Davon ist wohl auszugehen..Mal Querlenker, Stabigummis und Spurstangenköpfe checken..


            mov
            • Themenstarter
            mov's Polo 2F

            könnte es der Stossdämpfer selber sein?


            gucken ob der stabi am getriebe deckel schleift net vergessen


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              könnte es der Stossdämpfer selber sein?


              Ja, der könnte lose sein..


              mov
              • Themenstarter
              mov's Polo 2F

              könnte es auch theoretisch ne Unwucht in der Felge sein?


              gelöschtes Mitglied

                Dann wäre es immer..Logisch oder..


                mov
                • Themenstarter
                mov's Polo 2F

                wohl wahr.

                kann man das im eingebauten Zustand sehen, ob da was kaputt ist?

                Stabi, Querlenker, Dämpfer und so weiter? Spiel etc?
                Weil aufgebockt wackelt eh alles....
                Oder muss ich das alles ausbauen?


                gelöschtes Mitglied

                  An den Spurstangen kannst mal ruckeln ob die Spiel haben..Die Stabigummis und Querlenker kann man schon prophylaktisch wechseln..Das sind gut investierte 100€ und lohnt sich allemal..


                  mov
                  • Themenstarter
                  mov's Polo 2F

                  Ein defekten Stossdämpfer erkennt man, wenn der Ölt?
                  Lose ist der nicht.


                  mov
                  • Themenstarter
                  mov's Polo 2F

                  Also der Stossdämpfer ölt... Denke der ist kaputt. Kann das Geräusch in den Kurven davon kommen?

                  und
                  Da ich ja nen Gewindefahrwerk habe und auf 40/40 eingetragen ist,
                  kann ich die Stossdämpfer einfach ausbauen und durch neue ersetzen ohne erneutes eintragen? (Google sagt ja).
                  Braucht man bestimmte Stossdämpfer?
                  Weil ich hab hier noch 2 liegen, von Supersport..... suvw003


                  wenn die dämpfer die gleiche bauform haben geht das


                  mov
                  • Themenstarter
                  mov's Polo 2F

                  inwiefern bauform?

                  Wenn man den Dämpfer ausgebaut zusammendrückt. müssen die schnell oder langsam wieder rausfahren?


                  je nach dämpfer, manche kommen langsam raus, manche bleiben stehen.

                  sollten doch recht hart sein, sonst sind die müll. beim reindrücken und raus ziehen sollten sie auch nicht blubbern


                  buaform, länge höhe breite, aussehen


                  mov
                  • Themenstarter
                  mov's Polo 2F

                  wattn kack alles, der eine fährt von alleine wieder rein.
                  der andere blubbert.

                  und der weitec ist ok. davon hab ich aber nur einen.
                  Und 2 verschiedene reinmachen ist wohl auch nicht so dolle.?


                  2 verschiedene , ist ganz böses kino. dan kannst auch auffem kaputten weiterfahren.


                  dann lieber zwei beim hertsteller nach ordern


                  mov
                  • Themenstarter
                  mov's Polo 2F

                  ich bevorzuge öl.



                  mov
                  • Themenstarter
                  mov's Polo 2F

                  und wo liegt der Unterschied?
                  Denke das die alle mir auf sind. :'( :'(

                  1. der wechsel hinten? muss vom TÜV neu abgenommen werden?

                  Vorne gestaltet es sich ja einfach. Ausbau Federbein, Stossdämpferpatrone raus, neue rein und Federbein wieder einbauen.

                  Aber ist die Feder, die die Tiefe regelt nicht am oberen Teil des Dämpfers befestigt. somit müsste ich die Tieferlegung neueintragen? Man kriegt das Gewindefahrwerk doch nie wieder so eingestellt, wies eingetragen war?
                  Oder versteh ich da was nicht?

                  EDIT. Alles klar, oben ist nix zum einstellen. Der Federteller wird nur festgeschraubt.
                  Unten wird die Tieferlegung bestimmt.

                  2. Passt in nem h&r gewindefahrwerk nur H&R Dämpfer rein?
                  3 hab hier gelesen bei 40/40 könnte man auch Seriendämpfer verbauen?
                  4. und wie heissen die Gummilager für hinten? Sind das auch Domlager wie vorne?



                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen