vw teilemarkt

neue ZKD und Kupplung "einfahren"

didipolo
  • Themenstarter

hallo,
hab jetzt meinen motor wieder soweit zusammengebaut
unterandrem sind kupplung und die zylinderkopfdichtung neu!
sollte man etwas bei den ersten hundert kilometern beachten oder das ganze "einfahren"
lg didi



gelöschtes Mitglied

    Alsdo bei der ZKD...nicht gleich ins Gas latschen...das ist net gut wenn die neu ist...vorallem beim kalten motor schon garnicht...ZKD langsam einfahren wie man das so sagt....
    Kupplung hmmm naja würde net gleich mit durch drehen reifen los fahren und die Kupplung springen lassen sonst...ganz normal


    gelöschtes Mitglied

      das mögen andere kopfdichtungen auch nicht, wenn du ihnen kalt auf die fresse gibst.

      mir ist nichts bekannt, dass etwas "eingefahren" werden muss.



      Richtig!
      Einfach normal fahren wie immer und so tun, als ob nix gewesen wäre.

      Wenn du einen Motor überholst und neu abdichtest, ist das was anderes, aber nicht bei Kupplung und Kopfdichtung.


      Dito , kann ich mich dem vorredner nur anschließen.


      kopfdichtung, lass ich im stand einmal warm laufen und abkühlen ohne zu fahren, da kleber auf den zkd ist


      ich hab jetzt 3 mal kopfdichtung gemacht, 2 mal firmlich ind den letzten 2 monaten und dann bei meinem, ich habe mein immer ab 4 bis im begrenzer gefahren, ich hab nach dem ich ihn zusammen hatte einfach warmlaufen lassen während ich aufgeräumt hab und dann aus ich nach hause gefahren bin hab ich noch mal nach dem wasser gesehen, passte, nun fahre ich den normal, etwas weniger gas und drehe ihn bis 4, vielleicht mal 4,5t umdrehungen, in 1000 km mache ich noch nen ölewchsel (was übrigens sehr wichtig ist vor dem ersten start öl runter und neu drauf, filter mach mann immer mit) und dann drehe ich den wieder normal auf, wenne den also normal fährst dann fahr einfach weiter.


      die kupplung sollte man schon etwas "einfahren" bzw darauf achten dass man sie nicht schleifen lässt (anfahren ausgenommen, da gehts ja schlecht anders )...

      aber wenn man jetzt schaltet, dass man halt nicht schon aufs gas pinselt wenn duie kupplung noch nicht voll greift.
      sonst können dir die kupplungsbeläge recht schnell kaputt gehen

      mfg


      didipolo
      • Themenstarter

      aaaaaaaalso
      erstmal vielen vielen dank für all die antworten!
      hab die karre erstmal ne zeit lang warmlaufen lassen, dann mit gefühl ne runde gefahrn nochmal öl und wasser nachgeguckt und einige km ganz normal gefahren und nochmal alles nachgeguckt...
      das ganze mach ich jetz noch ca 150- 200 km und dann gib ihm :-o
      lg didi



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen