vw teilemarkt

6R Haifischflossenantenne (Attrappe)

Dave089
  • Themenstarter

Hallo liebe Community,

ich weiß es existieren hier bereits einige Themen bezüglich der Antenne, aber ich finde keine exakte Antwort auf mein Thema.

Also ich würde gern eine Haifischflossenantenne draufsetzen, aber halt nur eine Attrappe. Kollege hat das auch bei seinem Golf 5 gemacht und hat trotz Attrappe nur einen geringen Empfangsverlust.

Meine Frage ist, ob das ganze unproblematisch ist zu installieren? Dachhimmel muss teils ab habe ich gehört, hat jemand eine gute Beschreibung wie das ganze zu machen ist?

Wie gesagt ich höre sehr selten Radio und wenn sollten nur die wichtigen Sender laufen, von daher muss der Empfang nicht Perfekt sein sondern okay..und eventuelle Funktionen halt nicht einbüßen.. ich bin da etwas Laienhaft, aber weiß aus Erfahrung mit ein wenig Fummelei ist alles machbar

Für Tipps & Tricks wäre ich sehr dankbar

LG!



Das mit dem Empfang ist überhaupt garkein problem da dein polo mit 2 antennen ausgerüstet ist und du auch ohne die antenne auf dem dach einen guten empfang hast. ich rede da aus erfahrung da ich selber eine andere antenne drauf hab aber ich sie noch nicht angeschlossen ist.

die demontage ist ganz leicht! kofferraum auf .. verkleidung oben einfach abziehen .. ggf die verkleidungen der c säule ebenfalls lösen. himmel leicht und vorsichtig runterziehen... achtung wegen den falten

antenne mit 19ner oder 17 schlüssel lösen und neue antenne oder atrappe montieren. alles schön abdichten sonst gibts gaaanz häässliche flecken am himmel

achtung ich übernehme keinerlei haftung auf entstandene schäden! Alles was du kaputt machst ist dein problem! arbeite stets mit köpfchen, gefühl und vorsicht!

viel spaß beim schrauben ich hoffe ich konnte dir helfen.. bilder in meiner galerie


Dave089
  • Themenstarter

Alles klar, vielen dank für die Infos Ich werd dann mal schauen wie ich das gebacken kriege

Aber eine Sache, womit abdichten? Ist die Antenne nicht von einem Gummizeug umgeben + inklusive Schraube dicht genug? Sollte ja einen Pömpeleffekt haben ^^



Dave089
  • Themenstarter

Antenne dran War eine etwas nervige Arbeit aber hat alles mit vorsicht funktioniert, keine Knicke keine Schäden aber eine geile Antenne drauf !


sehr gut


und? angeschlossen? empfang noch da?

ich würde das ja zu gern mal testen, die antenne abstecken und schauen ob noch was rauskommt aus dem radio...


Dave089
  • Themenstarter

Alles da ich beantworte das morgen ausführlich bin grad Mobil


fein.
kannst du dann bitte noch gleich die vw bestellnummer für die atrappe posten.

bei meinem 6r haben die marder die neue antenne schon gut abgefressen. keine 3 monate alt das auto. mist ey! ich muss wechseln!


also soweit ich weiß gibt es die bei vw nicht ... ich hab meine antenne ausm ebay .. da gibts auch atrappen

allerdings hab ich noch ne originale antenne rumzuliegen ... zum verkauf .. allerdings hat da unser marder auch schonmal reingebissen .. man sieht aber nur leichte spuren .. kann ja morgen mal bilder posten wenn du interesse hast



ne es gibt eine attrappe von vw. ich hab für mein altes 2f coupe auch schon eine golf 5 antennenattrappe verbaut. hab ich damals als geburtstagsgeschenk von meiner frau bekommen. daher kenne ich die etka nummer nicht...


Dave089
  • Themenstarter

Da kann ich Master K nur zustimmen Fahrt am besten zum VW Händler und deren VW Zubehör Abteilung. Hab dort auch einfach VW Dachantenne (Attrappe) angegeben, sagt ruhig z.B. vom Scirocco oder Golf. Teilenummer weiß ich leider auch nicht!

Ansonsten ja der Umbau war wie hier bereits beschrieben > Zitat:

antenne mit 19ner oder 17 schlüssel lösen und neue antenne oder atrappe montieren. alles schön abdichten sonst gibts gaaanz häässliche flecken am himmel

achtung ich übernehme keinerlei haftung auf entstandene schäden! Alles was du kaputt machst ist dein problem! arbeite stets mit köpfchen, gefühl und vorsicht!

viel spaß beim schrauben ich hoffe ich konnte dir helfen.. bilder in meiner galerie


Bis auf die Sache das es mit einem 21er oder 23er Schlüssel funktioniert hat.
Was ich aber noch mit meinem Kollegen zur Sicherheit gemacht habe: Wir haben die alte Stabantenne abgeschraubt und die Platine woran die Kabel angeschlossen sind, vorsichtig mit den Kabeln im Dachhimmelbereich wieder zusammengefummelt und schließlich dort etwas stabilisiert damit sie nicht hin und herfliegt.

Hatten etwas Angst das es eine eventuelle Fehlermeldung mit dem VW Radio geben könnte, falls die Kabel ins nichts führen ^^. Hat alles wunderbar geklappt, aber alles was ich hier schreibe sollte mit Bedacht und Vorsicht gemacht werden! Ich übernehme keinerlei Haftung oder Garantie für eventuell entstehende Schäden Immer mit Köpfchen an die Sache, hat aber der liebe LaLi auch schon erwähnt .

LG!


Antworten erstellen