vw teilemarkt

G40 Turbo Ethanol e85 Wer hat erfahrung ?

VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

Moin Leute.

ich fahre nen py turbo in meinem derby und bin derzeit am testen ihn auf e85 zu fahren. mein zusatzsteuergerät für e85 zeigt keine funktion. motor will nicht mehr starten.

ich fahre eine 3f nocke und g60 düsen mit einstellbarem benzindruckregler.
habe der derzeit ein gemisch von 20 liter e85 und ca 5 liter super benzin.
also noch weit enfernt von e85 da derzeit die tanke e70 in der säule hat.

punkt ist der das der motor mit dem sprit ohne zusatzsteuergerät was ja nicht funzt viel zu mager läuft.das verrät mir meine lambdaanzeige.

jetzt meine frage an euch ....


Wer hat Erfahrungen mit e85 beim G oder py turbo ?
oder auch bei anderen geladenen motoren. wie wurde die kraftstoffmenge angepasst? Welche düsen werden gefahren ? etc ...

welche lambda werte werden erreicht ?


grüße



Woappp...

hab zwar keinen Geladenen Motor ( noch nich) aber ich hab meinen NZ Letztes Jahr mal 50/50 Gefahren also 50% E85 50% Super... kein Zusatz STG oder so, einfach mal so. Starten ging Super, nur Leerlauf war beschissen... Zündung n bissl Früher gedreht und dann gings ab. auch wenn der NZ kein Klopfsensor hat der ging Unter Last Deutlich Besser...
Wir haben dann mal den Polo ans AU gerät gehängt, der hatte Astreine werte... die hat er mit Normal Super nicht erreicht!


VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

E85 auf nem sauger habe ich auch bereits gefahren unzwar im bmw e30 325i mit zusatsteuergerät . startet recht gut und läuft auch sehr gut und der mehrverbrauch hält sich auch in grenzen.

deine au werte sind wahrscheinlich daher so gut weil dein motor ohne änderung magerer läuft als normal und dein motor nach lambda 1 regelt somit saubere abgase ausspuckt.

gruß



würde es an nem geladénen aus thermischen gründen nicht fahren auch wenns funzt hätte trotz natrium gefüllten auslassventilen bedenken


VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

darum gehts mir ja zum beispiel. welche werte vorliegen abgastemperatur lambda werte etc. das der heißer verbrennt ist mir bewusst .

im motorsport bereich werden ja auch andere kraftstoffe gefahren demnach wirds da eine lösung geben.

habe bereits oft gelesen das viele e85 im G fahren wollen aber keiner hat berichtet.


wenn du eine lambda anzeige hast kannst du ihn doch einfach fetter stellen, so wäre zumindest mal das gemisch richtig

oder versteh ich was falsch?

auf jeden fall interessantes thema

Zitat:

im motorsport bereich werden ja auch andere kraftstoffe gefahren demnach wirds da eine lösung geben.


hat der gumpert appolo nicht sogar mit e85 mehr leistung?
also muss das mit den höheren verbrennungstemperaturen ja irgendwie gehn


ethanol hat wesentlich mehr oktan
e85 hat glaub ich 116oktan oder so
heißt man kann mit e85 mehr leistung rausholen wenn man verdichtung oder ladedruck erhöht oder die zündung vorstellt


Also die meisten Turbos mit viel dampf fahren e85, eben wegen diesen schönen Oktanzahlen

Würde dir aber empfehlen den Motor drauf abstimmen zu lassen, da die meisten ja eh chips fahren

Teste dich einfach mal langsam ran und dann guckste mal wat passiert. Kaputt gehen wird er nich sofort


brauchst nur größere Düsen klappt wunderbar hier in meiner gegend fahren viele 100% E85

G60
G40
G40 Turbo
etc etc

bin selbst auch im Polo G60 E85 gefahren allerdings mit grünen G60 düsen MegaSquirt und 100% DutyCycle



VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

also meine lambda zeigt mit g60 düsen und erhöhtem benzindruck immer noch ein zu mageres gemisch.

steuergerät ist auf großen map sensor und turbo angepasst. auf benzin kann ich den motor ertränken aber sobald e85 ins spiel kommt magert er tierisch ab da das steuergerät ja nach lambda eins auf benzin einstellung regelt und somit immer den restsauerstoffgehalt von benzin ermittelt. sehr schön anhand der lambda anzeige zu sehen.

entweder dachte ich an steuergerät anpassen oder megasquirt oder wer hat noch ne lösung ?

@ no loose ends g60 : wie sehen deine lambda werte aus ? abgastemperatur ?
welchen ladedruck fährst du ?

@xtb : son loch im kolben hat man schneller als einem lieb ist .
und das heißt viel arbeit

gruß



VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

so ich bin wieder im rennen .....

nach dem wir ( ich und gott ) feststellen musste das bei einem e85 steuergerät was zuvor in meinem ehemaligen e30 lief im g turbo die falsche polarität hat bzw einfach plus und minus icht mit den originalen steckern der einspritzleiste übereinstimmen.

mit hilfe ein paar kabeln und steckern fix probehalber die polarität geändert und siehe da motor läuft. lambda wert verbessert zündzeitpunkt verändert motor läuft ruhig und abgastemperatur geht runter.

werde in den nächsten mehr in erfahrung bringen.

derzeit säuft der motor ab wenn ich das stg umstelle daher werd ich wohl erst mein gemisch im tank auf mehr ethanoöl bringen um genaueres zu ermitteln.


was macht das stg eig mit dem zzp?
mit den ich glaube 116oktan waren es kann es doch eig viel früher zünden


VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

das stg verlängert nur das einspritzsignal damit reichlich kraftstoff eingespritzt wird. im prinzip wird nur das original stg verarscht.

der zzp wird nicht vom stg verstellt sondern muss manuel auf frühzündung angepasst werden um passend zu zünden.


Zitat:

@ no loose ends g60 : wie sehen deine lambda werte aus ? abgastemperatur ?
welchen ladedruck fährst du ?


Lambda 0.85 Volllast bei 1,45bar Ladedruck

Abgastemp keine ahnung eher unwichtig am G


VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

naaja unwichtig würd ich mal nicht sagen... wenns zu heiß wird fangen deine ventile auch an zu leuchten.

also ich hab ne innovate anzeige die zeigt mir den AFr wert an nicht den lambda wert . bei benzin muss auf dem display ein wert von 14.7 erscheinen und bei e 85 von 9,8. sprich umgedacht wären meine 9,8 lambda eins.

ist dein steuergerät grundeinstellung auf benzin oder e85 programmiert?
mit benzin wäre ein wert von 8,5 schon recht fett.
nur reicht dein wert mit ethanol ?

gruß


VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

also derzeit zeigt mir meine anzeige einen afr wert von 10, ... an.
im tank ist noch ein verhältnis von 20 liter e70 und 5-8 liter benzin.

werde in den nächsten tagen nachtanken und weiter testen. werde aber erstmal an der tanke fragen was die derzeit im tank haben nicht das meine werte falsch sind. muss leider schon mal den motor machen aufgrund von abmagerung. das lag aber an einem platt gesogenen tank.


bei Lambda 0.85 mache ich mir keine sorgen um die abgastemp, hatte ne MegaSquirt mit 2 Kennfeldern 1. Super 2. E85

der Polo existiert nicht mehr.. kann die innovate anzeige nur AFR (Air Fuel Ratio)? meine AEM kann beides.. und kostet 180€ also änhlich wie die innovate


VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

mh . bin mir nicht ganz sicher ob die auch lambda kann. meine nur afr bin aber noch nich mitn laptop dran gewesen da ich sie ja eigentlich nur für direkte anzeige nutze.

die megasquirt wollte ich mir eigentlich sparen.

aem nur die anzeige 180 ?

habe innocate lc 1 mit xd 16 anzeige. die lc 1 kann beides aber die xd glaub nur afr


VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

das ja n schnapper . aber im prinzip das selbe.



VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

so. anzeige ist auf e85 kalibriert AFR WERT = 9.8 .
meine anzeige zeigt derzeit 9.5.

keine abmagerung bemerkbar

gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen