vw teilemarkt

Aktivsub ans rcd510?

munkey1st
  • Themenstarter

wollte mir nen aktivsub zulegen und meine frage ist jetzt kannt man den ans serienradio das rcd510 anschliessen ?
hat schon jemend erfahrung damit und weis vielleicht auch was das so ungefähr kostet?



Ja man kann. Du brauchst für das Radio einen Chinch-Adapter (siehe Bild 1, für rund 10 € ), da das Radio keine eigenen Chinch-Ausgänge hat. An diesen Adapter wird das Audio-Signal mit aufgeklemmt. So kannst du das Signal durch ein Chinch-Kabel zur Endstufe weiterleiten. Außerdem brauchst du noch einen CAN-Bus-Adapter von VW für das Remote-Signal der Endstufe (siehe Bild 2, meiner hat 70 € gekostet ). Das Kabel verlegen ist kein großes Problem. Allerdings ist es nicht ganz einfach die Plus-Leitung von der Batterie zum Innenraum zu verlegen ohne irgendwelche Löcher in deinen Polo zu bohren. Ich musste das Steuergerät ausbauen, da der Kabelbaum der in den Innenraum führt sich dahinter befand.


187.jpg
187.jpg
1150_0.jpg
1150_0.jpg

Für Strom kannste einfach auf der Beifahrerseite durch den Stopfen. Bei den Briten ist dort der Seilzug für die Motorhaube.
Wer es einfach haben will, der schraubt sich vorher das Handschuhfach raus, sind eine handvoll Schrauben. Wer den Airbagschalter dabei rauszieht, muss ggf. danach den Fehlerspeicher löschen lassen, da die Airbagleuchte im Tacho leuchtet.



gelöschtes Mitglied

    Bevor ich so nen billigen High/Low-Adapter und so nen teureren CAN-Bus-Adapter kaufe, würd ich mir lieber einen ordentlichen High/Low-Adapter besorgen, welcher sich ein Remote-Signal selbst generieren kann.
    Kommt man preislich sogar noch günstiger weg.


    Das ist allerdings richtig. Der High/Low-Adapter ist nicht grad der beste aber er erfüllt seinen Zweck. Hab mich mit diesen Adaptern vorher nicht ausgekannt, wusste aber vom Bekanntenkreis das es so funktionieren würde. Solche Probleme hat man beim herkömmlichen Radio nicht, was auch eine Überlegung wert ist sowas reinzubauen. Nur passt das Serienradio selbstverständlich am besten zum Fahrzeug-inneren-Design.


    Antworten erstellen