vw teilemarkt

Beleuchtung der schalter etc.

6n1Wolf
  • Themenstarter

also meine frage , da die beleuchtung meines schalters für heckscheibe und licht aus led´s besteht würd ich ma wissen ob es da so farbkappen giebt , die man wie gummis über die LEd stülpt und ne andere farbe hat?

ok die frage is so überflüssig , da ich ein paar habe , nur habe ich keine ahnung woher man die sonst so bekommt...? find in ebay nüscht und sonst ka wo suchen.

wäre nett wenn jemand bescheit weiß



Ich war letztens einfach mal so bei ATU und da hab ich sowas gesehen bin ich der meinung. Warum machst du nich einfach andere LED's rein?


6n1Wolf
  • Themenstarter

wollt erstmal andere möglichkeiten suchen bevor ich am rumlöten bin ... und dann brauch ich die passenden LED´s weil die sind einfach angelötet , wies mir aussieht...
die dräte von der led an dem heckscheibenheizer sind nur an den steckkontakten dran.



Wie gesagt beim. ATU gibts das soweit ich weiß. Das umlöten is aber auch keine große sache.


also der Heckscheibenwischerschalter ist ja standart Grün beleuchtet.. beim GTi rot.. es macht also keinen Sinn z.B. eine Blaue oder Rote "Farbkappe drüberzustülpen" sonst hast du n Farbenmischmasch.. jedoch gibt es z.B. in dem Lichtschalter eine 12 Volt Birne die nur eine grüne Kappe hat

Bei LED's hast du den vorteil das sie so gut wie keine wärme produzieren aber z.B. die Birne in der Lüftung ist keine LED und wird somit auch im schlimmsten falle die Kappen wegschmelzen


6n1Wolf
  • Themenstarter

ja ich brauch auch nur für lichtschalter und heckheizungsschalter... und beim heckscheibenheizer gehts das hab ich probiert ...

aber wenn mir jmd sagen kann was für led´s ich brauch is das löten kein thema


smd leds für z.B. Tacho bei der neuen ZE ansonsten hab ich 3 mm LEDS mit max 600 cmd verbaut (Fotos im Profil)


6n1Wolf
  • Themenstarter

kannst mir da mal bei ebay was raussuchen? wäre cool


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • da haste LEDs 3mm dann brauchste noch wiederstände... welche du brauchst und Anleitungen für den Umbau sind auf Coolchip.de und Kampfkeks.com

    Hier gibts Infos generell über LED's und über die cmd werte, je nach Farbe
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • LEDs geben quasi monochromatisches Licht ab (seeeehr schmales Spektrum = quasi nur eine Lichtfarbe).
    Deswegen kann man da keine Farbfilterkappen drüber ziehen, da sonst nichts mehr übrig bleiben würde.

    Glühlampen geben ein sehr breites Spektrum ab (quasi alle Farben gleichzeitig).

    => Andere Farbe = umlöten wenn LED


    bei mir im 6N waren keine LEDs verbaut, oder sprechen wir nicht über den 6N ?
    Umlöten ist kein Problem, 3mm LEDs und dann passt das !
    Bilder im Profil !

    diese habe ich benutzt:
    http://www.ebay.de/itm/50-LEDs-blau-3mm-Typ-WTN-3-7000b-Widerstande-zB-12V-blaue-LED-blue-bleue-/310403546192?pt=Bauteile&hash=item48457e3c50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Im 6N sind überall noch farbige Lichtleiter etc. verbaut gewesen, diese habe ich aus Heißkleber nachgeformt...


    Doch wir sprechen über den 6N... ab Modelljar 98 (ab 5.97) mit einigen Änderungen wie z.B. Tacho etc auf Golf 4 Technik wird der Tacho nun mit ca 20 smd Leds beleuchtet.....


    Die anderen Schalter etc da hast du recht haben Werkseitig keine bzw nur wenige LEDs verbaut, allerding macht es sind beim Umlöten der Schalter auf eine andere Farbe LEDs zu benutzen, da die werksseitige Ausleuchtung ungleichmäßig ist (in dem Regler der Lüftung ist z.B. nur eine Birne verbaut, das Licht wird über einen Lichtleiter weitergegeben) allerdings reicht es nicht umbedingt nur die Birne zu tauschen... zumal das keine farbige Birne ist sondern Weiss die Folie macht das Licht Grün bzw Rot (GTI)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen