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3F Tuning --> derzeitige Planung, + Vorschläge erwünscht :)

Finde dein Vorhaben gut, aber ich denke du wirst eher in der Region 90, 95PS landen.

Mir ist da noch was eingefallen zu den Einspritzdüsen (ESD). Ich denke jetzt einfach mal in Schriftform

Theorie an
Zitat:


Wenn man größere Düsen verbaut und die gleiche Menge wie vorher eingespritzt wird, wird das Gemisch ja fetter (weil ja mehr Sprit in den Brennraum geliefert wird), darauf hin gibt die Lambdasonde dem Motorsteuergerät das Signal das der Bock zu fett läuft...

Die Frage ist an dieser Stelle: Hat das Steuergerät die Möglichkeit die Einspritzmenge dynamisch zu regeln? Also nicht Kennfeld-gesteuert wie es ja von Haus aus ist (die Einspritzmenge wäre dann mit größeren Düsen zu hoch) sondern sozusagen prozentual übers gesamte Kennfeld z.B. 15% weniger Einspritmenge vorgeben...

Wenn das Steuergerät automatisch so eine Regelung hat dann sollte das mit den Düsen kein Problem machen, aber ich gehe eher davon aus das die Einspritzmenge nur über das Kennfeld vorgegeben wird (mal abgesehen von Notlauf...)

Theorie aus

Insgesamt aber machen die G40 Einspritzdüsen beim 3F imho keinen Sinn weil:

1. Spritzbild ist (wahrscheinlich) anders.
2. Die 3F Düsen haben genug Leistungsreserve.
3. Es wäre eine (unnötige) potenzielle Fehlerquelle in deinem Projekt.



Also ich habe das Stage 3 Kit von MMMotorsport drin, inkl. bearbeitete Ansaugbrücke. Habe auch Fächer, 200Zeller und Gruppe A drunter.
Bin eig. sehr zufrieden damit, wo ich gerade mit der Leistung liege weiß ich nicht, will endlich mal aufn Prüfstand!

Nur eins weiß ich, die Gruppe A is wirklich zu groß dimensioniert...ab Fächer Gruppe A is zu heftig für den 3F...

Da ich mal meine Originalanlage ab Fächer vom AAU mal wieder drin hatte (zwangsweise) hab ich einen besseren durchzug bemerkt..
naja..ich würde auch auf die G40 Anlage tendieren wenn du leistung rausholen willst!

und wegen den G40 Düsen, sag ich auch unsinn!
Der 3F läuft schon allgemein ziemlich fett und hat atem probleme..ein gutes Luftansaugsystem würde da mehr sinn machen.


Eine Gruppe A Anlage bringt unter einem 3F eigentlich Nix. Doch viel Krach.

Ich würde die G40 Anlage drunterbauen und gut is.



Zitat:

Schrick Nockenwelle 268° symetrisch (später vielleicht noch die Hydros und Federn+Teller von Schrick)


warum denn nicht gleich das gesamte paket einbauen?

macht ja keinen sinn den halben motor später wieder auseinander zu nehmen.
lieber gleich alles auf einmal gemacht


vorallem wieso die federn später nachrüsten
brauchst du doch gar nicht bei ner 268er nocke und den drehzahlen die du fahren wirst
und wenns am anfang ohne läuft dann am ende auch
federn würde ich mir sparen erhöhen nur unnötig den verschleiß und den wiederstand im ventiltrieb
bei ner 280er nocke oder einer mit mehr hub wär das was anderes
aber so halte ich das für schwachsinn
leichtere hydros hat mich bamboucha drauf gebracht das die hydros für aee und aex vom gewicht auf das der schrick kommen er würde sich immer nr die einbauen


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Ja erstmal danke für die ganzen antworten

Ich denk ma, aufgrund der überwiegenden mehrheit gegen die G40 düsen werd ich die dann doch rauslassen

Was ist denn der Unterschied zwischen der G40 und der 3F auspuffanlage?
Einfach nur ein größerer Durchmesser?

Mfg


Ja, 3F hat 42,5mm und der PY 45mm ab Kat und einen größeren Durchmesser bei Krümmer und Hosenrohr


doof nur, dass es die PY Anlage bei VW nicht mehr gibt...
hol dir von NOVUS ne Gruppe N Anlage... hat 50mm Durchmesser, also etwas mehr als G40 aber wenig genug


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Das wär die nächste frage gewesen, ob Gruppe n besser ist.



Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

So Mädelz,

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht


wann hat der 3f seine nenndrahzahl und wieviel hub und wieviel kolbendurchmesser hat der 3f?
sags mir und ich rechne dir aus welcher durchmesser (enddrosselt) am besten für nen 3f ist
kann dir aber sagen das es weniger sein wird als du glaubst


@keine ahnung:schreib doch bitte mal die Formel hier rein... ich denke das wäre echt mal interessant für einige (für mich zumindest)...


durchmesser = bohrung x wurzel aus hub mal nenndrehzal
------------------------------------------------- X 1,5
1800


durchmesser = bohrung x wurzel aus hub mal nenndrehzal
------------------------------------------------- X 1,5
1800

sau shwer das richtig zu machen
einfach in den taschenrechner hub mal nenndrahzahl und daraus die wurzel ziehen
das ergebniss mal die bohrung nehmen und das ergebniss durch 1800 und was da raus kommt mal 1,5


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

waaaarte *kurz das buch wälz......*

also, pass uff

bohrung: 75mm
hub : 72mm
nenndrehzahl isn 5900 1/min

hab grad keinen taschenrechner zur hand , sonst würd ich es elber kurz rechnen aber nett das du das machst ^^


komm ich auf 40,74mm durchmesser bei ner komplett endrosselten anlage
also die orginalewenn durchgängiges rohr
also am besten eine die da nah dran kommt
und wenig widerstand im auspuff hat
also g40 anlage oder so


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

und ich wollte eine mit 63,5mm dran basteln


sag ja die hersteller denken sich schon was bei


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

jaja, ich glaub ich muss meinem blaubären des vertrauens noch mal derbe auf die nüsse gehen

der wird eh noch spaß haben, den ganzen mist einzutragen


erstmal die 3f anlage weiterfahren würd ich sagen daran liegts ermal nicht
wenn da jetzt kopf und alles gemacht wäre und so und die nenndrahzl höher wäre ok würde es sich vllt lohnen aber so drosselt sich der auspuff kein bisschen
man muss ja auch dazudenken das der 3f kein gedrosseltes mofa ist sondern ein hochgezüchter sauger da´ist nix engstellen beseitiegen oder enddrossln
da ist schon alles berechnet
wer den ordentlich tunen will muss auch ordentlich rechnen denn das haben die ingeniere auch gemacht


Zitat:

einfach in den taschenrechner hub mal nenndrahzahl und daraus die wurzel ziehendas ergebniss mal die bohrung nehmen und das ergebniss durch 1800 und was da raus kommt mal 1,5


und was is mit zylinderzahl? weil mit der Formel komm ich bei AAA und AAM (Golf 3 VR6 + 1,8l75PS) auf denselben Wert O.o


Zitat:

der wird eh noch Spaß haben, den ganzen Mist einzutragen


ODER er wird Spaß dran haben dich vom Gelände zu schicken, weil er den ganzen Mist eben NICHT einträgt


das steuergrät regelt die einspritzmenge über die einspritzzeit.läuft er per lambdaregelung zu fett , so verkürzt sich die einspritzzeit um das auszugleichen.nur bei volllast läuft das über fest programmierte kennwerte


Zitat:



und was is mit zylinderzahl? weil mit der Formel komm ich bei AAA und AAM (Golf 3 VR6 + 1,8l75PS) auf denselben Wert O.o


die formel ist für den 4 zylinder das kommt auf die zahl am ende an die man mal nimmt
ohne die zahl am ende haste dein krümmerrohrdurchmesser


gelöschtes Mitglied

    kannst dir ja noch nen ladeluftkühler zwischen luftfilter und drosselklappe machen =)


    Zitat:

    kannst dir ja noch nen ladeluftkühler zwischen luftfilter und drosselklappe machen =)



    genau umgangluft mit umgangsluft kühlen
    kannst den kühler ja mit ner klimaanlage kühlen


    gelöschtes Mitglied

      xD


      Bo.:Ra
      • Themenstarter
      Bo.:Ra's Polo 2F

      ich kann mir auch einfach nen eisbeutel vorhängen


      wie heißt der stoff nochmal der unter -1000 grad kalt ist?
      da muss der ladeluftkühler drin eingelegt sein wobei dir das ding wahrscheinlich feuchte luft vereist


      dachte das geht nur bis -273 grad bzw null k elvin


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