vw teilemarkt

Störgeräusche -.- NERV

Zerofighter
  • Themenstarter

Servus liebe Gemeinde,
ich hab seit längerer Zeit Probleme mit meiner Musikanlage.
Folgende Daten vorab. Radio ist von Kennwood KDC-6051U.
2 Endstufen. 1x von MAC und die andere Marke hab ich jetzt leider nicht im Kopf weil sie schon ziemlich alt ist und von einen Freund geliehen .

Versorgt werden bei über einen Hifonics Kondensator 1F.
25mm² zum Kondensator und vom Kondensator auf Endstufe 10mm².
Massekabel natürlich aufs blanke Metall von der Karosse.

3x Cinchkabel die in den Sets dabei waren. (6 fach cinchausgang am radio)

Das Radio wird über + und Zündstrom vom Fahrzeugeigenen Kabelbaum versorgt. Masse bekommt es über ein 1,5mm² das direkt an nen zentralen Massepunkt des Innenraum geht.

Zusätzlich habe ich auch noch den Radio Einbauschacht auf Massegelegt. Angeschliefen und ein Kabel draufgelötet.

Zuguterletzt hab ich auch noch einmal ein extra 10mm² Kabel vom Batterieminuspol auf die Karosse gelegt.

Trotz alledem, je nach Drehzahl hör ich dieses Surren. (niedrige drehzahl = leise, höhere Drehzahl = lauter). Jemand nen Tipp woher dieses beknackte Surren herkommen kann ?



Über jede Antwort bin ich sehr danbar.



Das piepen kommt von der Lichtmaschine.

Kommt meistens davon wenn man die Chinchleitungen und die Spannungsleitungen zusammen verlegt.
Und nicht getrennt im Auto.

Kann natürlich auch an billigen Chinchleitungen liegen.
Die sind meistens gar nicht bis kaum abgeschirmt.
Hatte ich auch mal.

Wenn du dann ein teures und abgeschirmtes holst könnte es auch schon weg sein.


Oder die Massepunkte an den Verstärken nachgucken. Wo sind sie angelegt?

Guter Massepunkt ist zum Beispiel an der Rücksitzbank die Schraublöcher. Oder wie dick istdas Plus Kabel und wie dick das Massekabel.
Beider müssen in etwa gleich dick sein. Man sagt sogar das es nicht schadet wenn das Masse mal dicker ist.

greetz danski

PS: Ich vermute mal das es von den Endstufen kommt. Hast du alle drei Verbraucher an einen Massepunkt gelegt?



Zerofighter
  • Themenstarter

Hi,
erstmal Danke für die Antworten.
Es sind genau dieselben Kabel die ich auch in meinen Steilheck Polo hatte, und genau an der selben Stelle verlegt. Im Steilheck funktionierte das ohne Probleme.

Kann mir nichtvorstellen das es vll. an den PS liegt. Ist jetzt in einen G40 eingebaut.

An den Kondensator geht ein 25mm² Kabel + und ein 25mm² - direkt aufs Blech. Hab mit der Flech was frei geschliffen. Dass das Kabel direkt Kontakt aufs Blech hat.

Die Endstufe für die Subwoofer werden mit einem 20mm² Kabel + angesteuert, und Masse davon ist ein 10mm². Kann es vll da dran liegen ?

Komisch wäre es aber weil ja das Surren aus den Lautpsrechern Front und Heck kommt, nicht aus den Woofern.

Und die Endstufe für Front und Rearsystem wir beides mit 10mm² abgespeißt.

Massepunkt der beiden Kabel ist wieder freigeschliffenes Blech.

Kann es aber auch sein das es an den Radiostecker liegt. Sofern man das Stecker bzw Verbingung nennen kann. Dank meines Vorbesitzers hinterliss der mir einfach ne Listerklemme mit Dauer+, Zünd+ und Masse -.

Hab die rausgemacht und durch Quetschklemmen ersetzt. Dauerplus und Zündplus liegen direkt nebeneinander. Massekabel hab ich extra gezogen mit nen 1,5mm².

Langsam flipp ich echt noch aus mit dem Zeugs.

Was mir noch gerade übern Fahren aufgefallen ist, ist das wenn ich an das Radiobedienteil drück, gehts weg. Beim nächsten Schlagloch is es aber wieder da...


Antworten erstellen